PC Micro über adapter an Pa anschließen?

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,
kurze frage: Ich habe gerade als auftrag bis nächste Woche bekommen schnell eine Ukulele mit Micro zu versehen. Quali kann ruhig mieß sein, soll nur improvisiert werden. Hab ich auch versucht. Hab mir das kleinste billigmicro von nem PC gesucht:
SNOPY-MIKROFON-PC-MIKROFON__18582779_0.jpg


Dies passt mit kabel genau in den Korpus von der Ukulele. Das Micro hat einen Stereo-Klinkestecker:

180px-Klinkenstecker.jpg


Dieses habe ich nunr via Mono adapter auf Groß-Klinke umgebaut:

hamstereo3,6-6,3kc.gif

(Auf dem Bild isses Stereo ich weiss)

Nun das ganze in einen Kline Input vom Powermischpult. Aber es kommt nix. Warum? Hab alle Adapter, Kabel und Geräte getestet. Nix kaputt, kommt aber trotzdem nichts...
 
Eigenschaft
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind diese billigen PC-Mikrofone in der Regel Elektretmikros. Die bekommen über die Soundkarte eine gewisse Speisung (aber nur gering, nicht de 48V Phantomspesing bei sonstigen Kondenatormikros). Daher auch die Stereoklinke, die wäre ja recht sinnlos bei einem Mikrofon.
 
Klingt plausibel... hab mir sowas schon fast gedacht... kann ja nich sein das beim konvertieren von stereo auf mono einfach was verloren geht. Hat jemand ne günstige alternative? Will kein Instrumenten Mix kaufen, und wir brauchen es nächste Woche!
 
Gibt es bei euch keinen PA-Verleih oder ein Musikgeschäft? Ein brauchbares Mikro ausleihen wäre die sinnvollste Lösung. Alles andere ist eher ein Gestümper.

Und evtl. Zuschauer wären dir dankbar, wenn das auch nur annähernd nach Musik klingt.

Nix gegen Improvisation (sei es musikalisch wie auch technisch), wenn aber nur klanglicher Müll rauskommt ist wohl auch keinem wirklich geholfen. ;)
 
Naja du weisst ja nich was wir vorhaben, aber es SOLL klanglicher Müll rauskommen ;)
Das is nur für nen paar sekunden Bühnengag. Derjenige der die Ukulele dann vergewaltigt kann die sowieso nich spielen ...
 
Naja du weisst ja nich was wir vorhaben, aber es SOLL klanglicher Müll rauskommen ;)
Das is nur für nen paar sekunden Bühnengag. Derjenige der die Ukulele dann vergewaltigt kann die sowieso nich spielen ...

Achso, das ist was anderes.

Habt ihr den kein Gesangsmikro? Soll er halt dann da reindudeln. ;)
Da könntet ihr sogar noch schräge Effekte drauflegen.

Oder so:
Mit Gesangsmikro (XLR auf Klinkenkabel) in eine Gitarrenbox und alle Effekte, die zu Verfügung stehen an. Das klingt bestimmt auch recht schräg.

Ich weiss jetzt nicht wo ihr spielt, wenn ihr aber eine normale PA habt, kostet euch das gar nix extra.
 
Ansonsten würde ich mal bei Conrad o.ä. nach einem billigen Ansteckmikro gucken. Da gibts es afaik auch welche, die die Speisespannung per Batterie beziehen.
 
Achso, das ist was anderes.

Habt ihr den kein Gesangsmikro? Soll er halt dann da reindudeln. ;)
Da könntet ihr sogar noch schräge Effekte drauflegen.

Oder so:
Mit Gesangsmikro (XLR auf Klinkenkabel) in eine Gitarrenbox und alle Effekte, die zu Verfügung stehen an. Das klingt bestimmt auch recht schräg.

Ich weiss jetzt nicht wo ihr spielt, wenn ihr aber eine normale PA habt, kostet euch das gar nix extra.

Naja das problem mit dem Gesangsmikro is halt, dass man ziemlich direkt vor / ins Mikro spielen muss da es zu groß ist, um es in den Korpus zu stecken. Aber wird wohl nur die einzige Alternative sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben