PCIe Lanes-Verteilung

Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.07.07
Beiträge
23.622
Kekse
105.019
Ort
So südlich
Hallo zusammen,

derzeit bebrüte ich gerade einen neuen PC, auf dem ich zum einen Recording-Anwendungen betrieben will (ich programmiere Plugins), zum anderen auch normaler Bürotätigkeit nachgehen will und gelegentlich auch mal ein fettes 3D-Spielchen betreiben will.

Im Moment bin ich angelangt bei einem AsRock X99 WS-Motherboard (wegen der vielen PCIe-Slots und dem M2-Steckplatz, da komme ich noch dazu) und einer i7-6850 CPU, dazu zwei AMD-Grafikkarten, die ich zum Ballern im Crossfire-Betrieb betreiben will (da warte ich grad noch auf die neue 14nm-Generation von AMD).

Der i7-6850 hat 40 PCIe-Lanes, ich hab mich jetzt schon mal vergewissert, dass ich die beiden Karten in den richtigen Slots beide mit PCIe 16x betreiben kann, das wären dann schon mal 32 Lanes, dazu kommen noch vier PCIe-Lanes für die SSD im M2-Slot.

Damit komme ich zu meiner eigentlich Frage: mein Fireface UFx möchte ich weiterhin lieber per Firewire als per USB betrieben, dazu brauche ich jetzt eine PCIe-Firewire-Karte. Theoretisch stünden da ja noch 4 Lanes zur Verfügung (die Karte braucht nur eine). Stehen die restlichen 4 Lanes auch tatsächlich an den PCIe-Slots zur Verfügung oder geht da intern nochmal was ab für irgendwelche Motherboard-Komponenten? Ich möchte vermeiden, dass das Motherboard dann meinen Grafikkarten Lanes abknapst, um die Firewire-Karte anzubinden.

Banjo
 
Eigenschaft
 
Also laut Handbuch kannst du wenn du M.2 und zwei mal x16 haben willst nur noch den PCIE5-Slot (PCI-E 2.0 x4) nutzen.
So wie ich das interpretiere teilen sich PCIE1/PCIE2 und PCIE4/PCIE6 jeweils 16 Lanes und M.2/PCIE3 vier Lanes.

Die restlichen vier PCI-E 3.0 Lanes werden wohl für andere Kompnenten auf dem Board genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke:great:

Hm, das wär blöd, denn die zweite Grafikkarte muss in Slot 4 stecken und verdeckt damit Slot 5. Wo hast Du das denn im Handbuch gefunden? Hab da schon ziemlich viel drin rumgeschmökert und genau nach dieser Info gesucht.

Meinst Du die Tabellen im Kapitel 2.4, insbesondere "PCIe Slot Configurations (For CPU with 40 PCIe lanes)"?

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, jetzt verstehe ich, wo Du das rausinterpretierst, bei den Features unter "Expansion Slots" kann man das in der Tat so verstehen, auch wenn es nicht ganz explizit so dasteht.

Jetzt hab ich mir nochmal das AsRock X99 Extreme 4 angesehen, da ginge das, Grafikkarten in Slot 1 und 3, dann bleibt Slot 2 zugänglich für eine PCIe 2.0'er-Firewirekarte.

Wenn ich das alles recht verstehe:) Ich befasse mich nur alle paar Jahre mit PC-Hardware, wenn ein neuer Rechner ansteht. Mein jetziger Rechner hat mir 6 Jahre treu gedient, der hatte noch PCI-Slots (ohne 'e').

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur bei den Spezifikationen geschaut. Den Chart mit den Configs hab ich gar nicht gesehen. ;)
Da steht aber eigentlich auch alles drin, wobei die Tabelle nur die vorgeschriebenen Belegungen für mehrere Grafikkarten angibt und nicht für sonstige Karten.
Also auch wenn da bei PCIE5 immer N/A steht kann man eine sonstige Karte da verwenden.
Das ist meistens ziemlich blöd an den Boards. Viele Steckplätze aber wirklich variabel nutzbar sind die nicht.
Die Hersteller setzen das auf ihren Boards auch alle sehr unterschiedlich um.
Hab mir letztes Jahr einen i7-4970K mit Z97 Board gekauft, da hatte ich das gleiche Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben