Peavey 32 fx - mp3-Aufnahme

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Balladenrocker
Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
190
Kekse
304
Ort
Bad Salzdetfurth
Guten Tag liebe Fachgemeinde
es gab hier mal einen Thread über das Thema, ist aber geschlossen worden...
ich habe uns gerade eine Peavey 32 fx Konsole gegönnt.
Preis-Leistung schien mir sehr verlockend und ich wollte einen Hybrid.
Und ich kenne Peavey aus anderen Bereichen (vor allem Amps) als Geheimtipp - sehr umstritten, aber oft einfach gut.

Ich bin mit Vielem auch sehr zufrieden -
der Sound ist Klasse (wir hatten vorher Yamaha, und Peavey ist hörbar besser).
Die Effekte klingen gut und nicht zu künstlich. Wir konnten unseren Bandsound hörbar entmatschen und präzise definieren.
Und Funktionen wie der integrierte Feedback-Ferret, Equalizer und Frequenzweiche liefern beeindruckende Ergebnisse.

Aber jetzt zum Thema:
die integrierte Funktion zum direkten Aufnehmen auf USB-Stick im mp3-Format funktioniert absolut nicht.
Und zwar nach Reklamation und Zusendung eines Neuen Mixers auf beiden nicht!

Natürlich will ich damit keine "Aufnahmen" in dem Sinne machen - nur einfache Probenmitschnitte, damit man mal eben reinhören kann wie es lief.

Hat da jemand Erfahrung mit diesem Feature?
Yamaha bietet das auch auf der fx32 - funktioniert das da besser?

Danke für Tipps
Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

ohne das Pult zu kennen: Oft liegt das Problem bei den verwendeten USB-Stick (zu langsam, USB-Spezifikationen werden bei billigen Sticks oft nicht eingehalten etc.). Hast Du da mal verschiedene Exemplare ausprobiert? Gibt es evtl. Hersteller-Empfehlungen im Handbuch?
 
Kann ich bestätigen. Bitte erstmal die einfache Variante testen und verschiedene Sticks ausprobieren.
 
Jo, habe 12 Sticks von 128 MB bis 64 GB ausprobiert. :weird:

bei der ersten Konsole kam man im Menü nur bis zur Auswahl zwischen "Play" und "Record" - weiter ging gar nichts.
Bei der Zweiten wurden Sticks erkannt und sogar der Inhalt angezeigt -
aber die Auswahl "Record" führte entweder zu Fehlern wie "not enough cpu" (Prozessor zu schwach) oder sogar zu einem kompletten Absturz des Pultes - nur AnAus brachte da wieder einen Ton raus.

Vielleicht hab ich einfach Pech und lasse mir noch ein Drittes kommen??? :igitt:

Mir ging es auch darum, ob vielleicht allgemein Erfahrungen mit diesem Feature existieren - ist das evtl. per se Spielkram???
 
Mir ging es auch darum, ob vielleicht allgemein Erfahrungen mit diesem Feature existieren - ist das evtl. per se Spielkram???
nein - beim Behringer X32 geht es auf Anhieb :D
Und die Qualität ist super. Das X32 macht allerdings keine MP3s, sondern WAV und es wird somit kein Kompressionsverfahren durchlaufen.
Es funktionieren auch nicht alle Sticks, bei "billigen", "langsamen" Sticks werden Artefakte produziert. Aber das liegt eindeutig nicht am Pult.

Gibt es beim Peavey die Möglichkeit eines Firmware-Upgrades?
Ein Software-Problem wäre der nächste Ansatzpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe gerade online nach dem Handbuch gesucht, aber es ist leider nicht besonders ergiebig, was die USB-Sektion betrifft (oder ich habe an der falschen Stelle gesucht). Bei einem ähnlichen Pult hatte ich im vergangenen Jahr auch ein paar Schwierigkeiten, wobei man dort durch Verringerung der MP3-Datenrate die meisten (langsamen) Sticks auch zum Laufen bekommt. Falls Du eine USB-Festplatte zur Hand hast, könntest Du es damit einmal versuchen - dort ist der Datendurchsatz i. d. R. höher als bei USB-Sticks. Ansonsten hast Du vielleicht wieder Pech gehabt bzw. die USB-Aufnahmefunktion ist vielleicht nicht ausgereift.
 
Ich würde auch mal eine externe Platte oder SSD mit Puffer anschließen und das probieren. Dann kannst du zumindest das Thema USB-Stick ausschließen und dann läg es wirklich am Pult oder an der Pultsoftware.
 
Na das ist mal ein Haufen guter Tipps. Danke erst mal. :great:

Zum Thema Firmwareupdate - Ist der Brüller: geht nur mit Daten auf dem USB-Stick :eek:
Das mit der externen Platte ist ein guter Tipp.
SSD mit Puffer hab ich grad nicht rumliegen :(
ich probiere das mal mit ner einfachen.

Wobei ich keine "billigen" Sticks probiert hatte...
Kingston in allen möglichen Varianten...
 
Zum Thema Firmwareupdate - Ist der Brüller: geht nur mit Daten auf dem USB-Stick :eek:
ja schon klar, aber da wird ja was eingelesen. Da ist die Performance des Sticks egal.
Wenn Peavey ein Update anbietet: machen.
Kingston ist natürlich ein renommierter Hersteller, aber ältere Sticks von denen sind auch viel zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmgrummel... Da bleibt ein blödes Gefühl, ein Firmwareupdate mit einer USB-Funktion, die offensichtlich nicht richtig läuft... :weird:
Solche Meldungen wie "not enough cpu" weisen doch auf einen Prozessor bzw. Mainboard-Fehler hin.
Ja, könnte ich mal probieren.
 
Ich will dir ja nicht ausreden, dass Peavey einen Fehler am Pult oder in der Software hat :D
Aber wenn das zweite Pult denselben Fehler hat, dann würde ich folgendes tun:
- ausschließen dass es am Speichermedium liegt
- und wenn das dritte Pult tatsächlich denselben Fehler hat: Geld zurück und was anderes kaufen
- und wenn das dritte Pult funktioniert bleibt ein seltsames Gefühl.....
(komisch: warum finde ich bloß dieses Pult in keinem der großen deutschen Stores?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Harry, hast ja recht.
Vor allem mit dem mulmigen Gefühl, auch wenn es denn läuft...

Aber eine vergleichbare Konsole, was die Featurette anbelangt, hab ich nicht gefunden.
Und wenn ich die Features einzeln anschaffe (sowas wie Feedbackkiller, Frequenzweiche etc...)
und dann noch ein vergleichbares Pult (z.B. das benannte 32 fx von Yamaha),
bezahle ich mal locker das Dreifache!
 
bezahle ich mal locker das Dreifache!
Sei mir nicht böse für den Seitenhieb: aber was meinst du warum das so ist?
Oder andersrum: was meinst du warum hier niemand(!) über Peavey-Mischpulte redet?
bzw. warum die hier in keinem der großen Stores angepriesen werden?

Wenn Peavey hier mit einem Sensationspreis noch unter Presonus oder Behringer mitspielen wollte dann wäre es bestimmt ein Riesen-Knaller.
Ist aber nicht....
Und Peavey ist ja in anderen Bereichen eine gut eingeführte Marke im Musikerbereich, also daran kann es nicht liegen.
 
Moin Harry
sei mir nicht böse, aber so ganz check ich das nicht, was Du sagen willst.
Das Pult liegt preismäßig über Behringer, hat aber extrem viel mehr zu bieten.
Und Peavey ist wie Du ja sagst eine etablierte Marke, die durchaus auch für Qualität steht.

Meinst Du nun, dass Peavey vielleicht ordentliche Amps herstellt aber im Konsolenbereich nix taugt?
Und/oder dass es evtl. viele schlechte Erfahrungen damit gibt?
Oder dass speziell diese Konsole einfach zu billig produziert wird?

Peavey kenne ich von dem Amps her -
habe jahrelang einen Valveking Halfstack gespielt und damit so viele Besitzer von dicken Marshalls und Engls einfach umgepustet, dass es schon peinlich war.
hatte auch mehrere Vypyrs von Peavey. Da war tatsächlich das Wundermittel ein Firmware-Update - vorher sind die auch abgestürzt.
 
Ich möchte damit einfach nur sagen, dass Peavey im Mischpultbereich keine Rolle spielt.

Das Pult liegt preismäßig über Behringer, hat aber extrem viel mehr zu bieten.
:eek: oops, starke Worte. Wir sprechen über Digitalpulte - oder?
Sorry - ich kenne dieses Peavey nicht näher. Aber mehr Features und im Preisbereich eines X32 ist eigentlich nicht möglich.
Dieses Peavey ist doch gar kein richtiges Digitalpult. Wenn dann müsste man es eher mit dem großen Yamaha MG32 vergleichen? Ein übliches Analogpult mit "kleinen digitalen" Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - habs gecheckt.
Trotzdem muss das USB-Recording funktionieren, da gibts keine Diskussion.
Ich bleibe bei der Vorgehensweise aus Post #11, vorher jedoch trotzdem ein Firmware-Upgrade.
Soviel Chancen muss man dem Peavey ja geben.
 
genau so werde ich vorgehen:
1. USB-HDD ausprobieren.
2. Firmware-Update
3. Pult zurück und ein drittes Mal probieren.

...notfalls würde ich ja sogar ohne USB-Funktion leben, wenn mir das Musikhaus einen deftigen Preisnachlass gibt - ich bin ja sonst sehr zufrieden.

ich werde in jedem Fall berichten. Das Peavey Pult ist nämlich aus meiner Sicht ein echter "Geheimtipp".

Ach so - zu dem Post vorhin:
Ja, direkt vergleichbar ist es mit dem Yamaha MGP32fx
https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp32x.htm
- aber es hat mehr Features, die auch noch nützlich sind und gut funktionieren.
 
Hallo Balladenrocker,

...notfalls würde ich ja sogar ohne USB-Funktion leben, wenn mir das Musikhaus einen deftigen Preisnachlass gibt - ich bin ja sonst sehr zufrieden.

das wäre für mich dann eindeutig ein systematischer Konstruktionsfehler (oder eine Folge unzureichender Qualitätskontrolle) und spräche definitiv nicht für den Hersteller. Vorhandene (und beworbene) Features sollten ausgereift sein und funktionieren - auch bei einem "Exoten" wie Peavey (wobei der Hersteller bei mir persönlich eher negativ assoziiert ist - das spielt zwar an dieser Stelle nur eine nebensächliche Rolle, würde aber ins Bild passen).

Insofern wäre mein logischer Schritt nach Deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise, sich für ein anderes Pult zu entscheiden:

1. USB-HDD ausprobieren.
2. Firmware-Update
3. Pult zurück und ein drittes Mal probieren.

Denn wer weiß, welche Fehler nach und nach noch zu Tage treten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Du hast ja recht. Aber ich habe wirklich nix Relevantes gefunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben