Peavey 5150

  • Ersteller attitudelukk
  • Erstellt am
A
attitudelukk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.11
Registriert
09.06.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Thun
Hallo ihr lieben Musikanten ;)

Ich habe einen Peavey 5150 von der ersten Serie. Auf Ebay habe ich ein Angebot gefunden, auf dem der Abp für 5000$ angeboten wird. Ich weiss, dass dieser Amp nicht mehr produziert wird, aber hat er tatsächlich schon ein solcher Wert? Wisst ihr was über den Marktwert des 5150?

All the best

Luk
 
Eigenschaft
 
ich denke ein geläufiger preis liegt so zwischen 800 und 900 €.
ob das nun fair ism is was anderes ;)

schick doch mal den link zu dieser auktion.

gruß, quark :great:
 
:eek: Äh also 5000$ kommt mir allerdings auch sehr weltfremd vor. Auch wenn der 5150 (egal in welcher Ausführung) nicht mehr produziert wird, halte ich die oben genannten 800-900€ für realistisch. Der Amp wird ja weiterhin als identischer 6505 produziert.
 
Ja, da bin ich auch deiner Meinung :) Wäre natürlich schön gewesen. Aber 800Euro sind ja auch eine kleine Summe..:)
 
Der wird sich vertippt haben mehr nicht.
 
Das wirklich gruselige ist, dass sich da echt welche für interessieren....

MfG
 
@Vendo - genau das habe ich mich auch gefragt..
 
totale vollidioten... sowohl der verkäufer, als auch die trottel, die ernsthaft nach Versand etc. fragen..:rolleyes:
 
Mir scheint auch generell, dass gerade bei 5150s die Interessenten und meist auch Verkäufer einen Knall haben. Ich habe grade in der Bucht scchon oft 5-6 Jahre alte 5150s für 900€ gesehen, wo ich mich jedes mal Frage: "Geht´s noch?" Klar ist das ein super Amp, aber die Gebrauchtpreise sind oft schon unverschämt hoch in Deutschland.

Die 5000$ sind aber entweder nur ein Tipfehler (sehr wahrscheinlich) oder der bisherige Gipfel der Idiotie.
 
Ich denk eher an nen Tippfehler da die Teile in den USA sonst für 400-500 Dollar weggehen
 
Ich habe vor drei Jahren für meinen 5150 Bj. 1992 noch 850,- bei ebay bekommen... Mich hat das ziemlich überrascht, wo es doch für 250,- mehr einen neuen 6505 gab/gibt.

Da gab's mal so eine Phase, wo einige meinten, die alten 5150 klängen besser als der (technisch laut Peavey unveränderte...) 6505. Das ist aber ein anderes Thema (gibt's hier im Forum auch Diskussionen drüber...). Aber vielleicht ist das der Aufhänger, wenn jemand viel Geld für einen 5150 der ersten Baujahre haben will? Wobei ich $5000 auch nur für einen Tippfehler oder einen schlechten Scherz halten kann...

Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann, denn in meinem direkten Musiker-Kollegenkreis war zeitweise mehr als ein halbes Dutzend alter 5150s unterwegs: Jeder von denen klingt anders!!! Wohl eine Folge der Serienstreuung, denn der 5150 ist - bei allem Respekt gegenüber seinem Sound und seiner sprichwörtlichen Zuverlässigkeit - einfach ein vergleichsweise billig zusammengeschustertes Teil.

Wenn also jemand einen überdurchschnittlich gut klingenden 5150 hat, halte ich es in der Tat für denkbar, dass dieser besser klingt als ein aktueller 6505 (ich habe keine Ahnung, ob Peavey die Unterschiede heute besser im Griff hat). Man muss aber auch ganz klar sagen, dass eben nicht alle 5150s der ersten Serie gleich gut klingen. Was mittlerweile natürlich auch an Faktoren wie überalteten Orignal- oder nachträglich gewechselten, anderen Röhren liegen kann.

Grund für Mythenbildung bzgl. der ersten Serie sehe ich da aber nicht.

...und mich tangiert es auch nicht mehr, weil mein Earforce sowieso ALLES besser kann, als jeder 5150 den ich je gehört habe. Und sogar ohne Nebengeräusche*...

*Sorry für diesen Off-topic-Saitenhieb - Wir sind ja nicht im User-Thread ;-)
 
Falls wer nen 5150 für 5-600 abzugeben hat....suche grade einen ;-)
 
Dann such doch bitte im Flohmarkt und spam hier nicht rein.
 
Ich finde in diesem Gebrauchtpreis-Segment den Bulldozer von fame ja noch sehr empfehlenswert!
Gerade wenn man ihn noch mit nem Treterchen anbläst.

Grüße, Quark :great:
 
das sollten denke eher 500 sein -.-
zumal der 5150er in den staaten schon für 500-600dollar zu bekommen ist. ;)

in DE zahlt man gebraucht viel zu viel... da würd ich jederzeit lieber wieder bei ein paar versandhäusern nachfragen und handeln.
hatte damals bei schmidt zB einen nagelneuen für 950eur gekriegt ;) (6505... is GENAU der gleiche)
wer da 900 für nen gebrauchten zahlt is meines erachtens ...sorry.. dumm
 
wer da 900 für nen gebrauchten zahlt is meines erachtens ...sorry.. dumm

Naja, so funktioniert Marktwirtschaft halt (mitunter zumindest)... Wenn nun jemand Hardcore-Van Halen Fan ist und auf dem Amp unbedingt "5150" und "EVH" stehen muss, dann kann das z.B. ein Grund sein, einen alten haben zu wollen... Manche Gebraucht-Gitarre erzielt in einer bestimmten Farbe einen höheren Preis, in einer anderen ist sie kaum verkäuflich. Warum soll man für eine bestimmte Amp-Variante nicht auch breit sein, mehr zu zahlen?

Das muss einfach genau jeder für sich entscheiden, was ihm was wert. "Dumm" ist da vielleicht das falsche Wort, bzw. man sollte das vielleicht nicht verallgemeinern.

Wenn es nur um den Sound geht, gebe ich Dir aber recht. Da würde ich zumindest ausprobiert haben wollen, ob es sich um einen - warum auch immer - besonders gut klingenden 5150 handelt und nicht die Katze im Sack kaufen.
 
mit dem "sammlerwert" bei gitarren oder andern besonderen serien etc mag schon stimmen... aber ein amp der eigentlich so oder so der gleiche ist hat für mich keinen sammlerwert... zumal es ja hier nich um besondere lackierung oder handarbeit oder sonst irgendwas BESONDERES geht sondern dieser unterschied is meines erachtens lächerlich... wer sich da nicht selbst ausm baumarkt fürn paar euro ein paar plastik zahlen kaufen kann und selbst drauf klebt ist meines erachtens einfach "dumm" ;)
 
ich versteh leute, die den 5150er optisch bevorzugen, aber dafür mehr als den neupreis des nachfolge-modell abzudrücken ist zweifellos hinrissig...
 
das ist doch wie bei autos. Irgendwann übersteigt der wert eines oldtimers den neuwert um ein vielfaches.
Mal sehen, wie es in 20 jahren mit der kiste aussieht....:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben