Peavey-Bass: Hilfe bei (anscheinend) defekter Elektronik

A
asdaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
03.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Morgen Freunde!

Ich, meines Zeichens Gitarrist, habe von unserem Bassisten einen Peavey Millennium BXP geliehen bekommen, der seit gut drei Jahren nur an der Wand hing. Den Hals (der sich schon in mehreren Schleifen durch die Gegend wand) habe ich mit den alten Saiten ganz gut gerichtet bekommen, Bundreinheit usw. folgt, wenn die neuen drauf sind.

Soviel im Vorfeld: Mit Newton'scher Mechanik komme ich sehr gut klar, aber Elektrotechnik ist mir ein Buch mit sieben Siegeln und Single Coils erst recht schwarze Magie (mit meiner Squier Bullet konnte man damals super Radio hören, nachdem ich mir EMG-Pickups reingebastelt hatte…)

Von daher gebe ich euch mal die Symptome durch, im Anhang findet ihr Bilder, auf denen die Potis, von denen ich rede, durchnummeriert sind:

1. Alle drei Potis aufgedreht — Bassiges Dröhnen, eklige Knacksounds, keinerlei Ton von den Saiten.
2. Potis 1 und 3 komplett raus — Es kommt ein durchaus verwertbarer Ton ohne übermäßige Störsignale, allerdings höhen-/Obertonarm (ich nehme an, mit der Einstellung nehme ich den Bridge-PU komplett raus.)
3. Nur Poti 1 komplett raus — Es kommt ein ziemlich ekliges, relativ hohes Summen rein, das sich hörbar ändert, sobald man die Saiten berührt. Außerdem knackt die ganze Geschichte beim Spielen rum wie eine alte Schallplatte.
4. Potis 2 und 3 komplett raus — selbe Geschichte wie bei 2.
5. Potis 1 und 2 komplett raus — keinerlei Signal vom Spielen, aber ein sehr leises Grundbrummen, das über den Amp hörbar ist.
6. Alle Potis komplett raus — Kein Signal.

Also, was auch immer in diesem Bauch abgeht, es ist mir unheimlich. Im Anhang sind Bilder, auf denen man hoffentlich möglichst gut die Verkabelung erkennen kann.
Und was Reparatur angeht, gelötet habe ich in meinem Leben ziemlich viel, und ich würde den schönen Gerät gerne wieder in Schuss bringen. Handwerklich kriege ich das alles hin, ich habe nur keine Ahnung, was ich da technisch mache. Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Micha
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    188 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    193 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 122
Das ist doch nichts anderes als die klassische Jazz Bass Schaltung

Jazz.gif


Deiner sieht ziemlich verbastelt aus. Ich würde die Potis sicherheitshalber ersetzen (kostet ja nicht die Welt) und komplett neu verkabeln.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Potis sind übrigens unterschiedlich beschriftet, es sind 2x "ALPHA B250K" und 1x "ALPHA A250K" drin.

Außerdem sind die drei schwarzen Kabel, die aus den PU-Löchern und dem Bridge-Loch kommen, einfach zusammengelötet und führen nirgendwo mehr hin, könnte da der Hund begraben liegen?

Ich schau mal, ob ich heute Abend noch Zeit finde, zu JustMusic zu gurken.

Liebe Grüße!
 
Die schwarzen Kabel gehören an Masse (Potigehäuse). Bevor Du lötest, einfach mal dranhalten und hören, ob von den Saiten ein Ton kommt.
 
Jap, rangehalten —› allet tip top! Vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben