Peavey Classic 30

  • Ersteller fyrenum
  • Erstellt am
fyrenum
fyrenum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.02.05
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen.

Als erstes kurze Anmerkung: Habe ausgiebig die SuFu genutzt aber nichts gefunden.

Es geht sich um den Peavey Classic 30, der nur einen Boxenausgang hat. Wenn ich jetzt zwei Erweiterungscabinets anschliessen will, müssten die, weil der Ausgang am C30 ja eine Impendanz von 16 Ohm hat, in Parallelschaltung ja jeweils 32 Ohm haben, was ich für wenig sinnig halte.

Gibt es nicht die Möglichkeit, durch irgendeine Modifikation die interne Box bzw. deren Anschluss zu einem weiteren Boxenanschluss so umzuwerkeln, dass ich dann durch zwei 16 Ohm-Boxen auf die intern geforderten 8 Ohm komme? (Die interne Box besitzt auch 16 Ohm)

Mag zwar ein bisschen utopisch und abgehoben klingen, aus der 30-Watt-VR-Combo ein Fulls-Stack zu basteln, aber wieso eigentlich nicht?

In diesem Sinne,

weiterhin frohes Fest und nen guten Rutsch,

Sven.

€dit: Ich sehe gerade, ist mein erster Post....aber weiss Gott nicht mein erster Besuch.....(verstecktes Lob....:great: ...weiter so...echt klasse Forum!)
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Ahnung?

Ich bin eigentlich pure Kompetenz gewöhnt hier....schade...
 
Also wenn du an den externen Speakeranschluß zwei Boxen mit 8 Ohm in Reihe schaltest, kommst du auf die 16 Ohm...

Gruß,
hooty
 
Abgesehen davon kannst du auch einfach das Kabel vom internen Speaker abklemmen. dann an den internen Speaker ne KLinkenstecker, ans Kabel ne Klinkenbuchse und dann kannste bei Bedarf den internen "abstecken" und ein externes Cabinet anschließen

:great:
 
Frage:
Ich möchte ein 2x12 Box bauen, habe jedoch zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm Impedanz, und mein Amp hat einen Ausgang mit 8 Ohm Impedanz. Wie schalte ich nun die Lautsprecher zusammen (reihe/parallel/reihe und Widerstand paralle dazu??) damit ich im Endeffekt auf 8 Ohm komme?
Wie hoch kann ich die Box belasten, wenn ein Lautsprecher je 50 Watt Belastbarkeit hat und ich die dann in Reihe oder parallel schalte? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Antwort:
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese beiden Lautsprecher zusammen zu schalten:
Beide parallel, dann ergibt sich eine Gesamt-Impedanz von 4 Ohm,
beide in Reihe, dann ergibt sich eine Gesamt-Impedanz von 16 Ohm.
Eine optimale Leistungs-Ausnutzung des Verstärkers ergibt sich bei 8 Ohm.
Bei 4 Ohm ist eine Unteranpassung, es fließt zu viel Strom. Das wäre für einen Transistor-Amp gefährlich, für einen Röhren-Amp kein Problem.
Bei 16 Ohm ergibt sich eine Überanpassung, für beide Amp-Typen kein Problem (wenn man den zu liefernden Strom betrachtet). Aber eine Leistungsanpassung ist nicht möglich.
Man kann jetzt natürlich bei der Parallel-Schaltung der Lautsprecher eine Vorwiderstand von 4 Ohm schalten, aber die Leistung wird im Vorwiderstand rein in Wärme verbraten. Dies kann nur den Sinn haben, den Verstärker zu schützen.
Beide Lautsprecher-Chassis können immer 50 W verarbeiten, egal ob sie parallel oder in Reihe geschaltet sind. Dies könnte man nur dann optimal nutzen, wenn man Leistungsanpassung herstellen kann und der Verstärker 100 W liefern kann.
Falls es ein Röhren-Amp ist, kann man sicherlich einen 4 Ohm-Ausgang nutzen, manchmal gibt es auch einen 16 Ohm-Ausgang, so dass man Leistungsanpassung herstellen kann.
Bei einem Transistor-Amp gibt es meistens nur 4 oder 8 Ohm-Ausgänge.
Bei einem Transistor-Amp bleibt eigentlich nur die Reihenschaltung beider Lautsprecher (mit der entsprechenden Fehlanpassung)

Gruß,
/Ed
 
fyrenum schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit, durch irgendeine Modifikation die interne Box bzw. deren Anschluss zu einem weiteren Boxenanschluss so umzuwerkeln, dass ich dann durch zwei 16 Ohm-Boxen auf die intern geforderten 8 Ohm komme? (Die interne Box besitzt auch 16 Ohm)

Um dir nun noch die konkrete Antwort auf die Frage zu geben. Eigentlich hat das Ed ja schon getan. Wenn du zwei Boxen Parallel anschließt (16 Ohm + 16 Ohm) erhälst du 8 Ohm. Die Widerstande addieren sich nicht bei einer Parallelschaltung sondern Teilen sich 1/R1 + 1/R2 = 1/Rgesamt ...

Gruß
 
d3t0nat0r schrieb:
Abgesehen davon kannst du auch einfach das Kabel vom internen Speaker abklemmen. dann an den internen Speaker ne KLinkenstecker, ans Kabel ne Klinkenbuchse und dann kannste bei Bedarf den internen "abstecken" und ein externes Cabinet anschließen

:great:

Erstmal danke für die vielen Antworten, ich denke d3t0nat0rs Idee halte ich für am sinnvollsten....

Problem ist nur: Wie verkabel ich denn die Klinkenbuchsen, damit die auch auf die Standard-Verkabelung von üblichen 412ern passt?
 
fyrenum schrieb:
Erstmal danke für die vielen Antworten, ich denke d3t0nat0rs Idee halte ich für am sinnvollsten....

Problem ist nur: Wie verkabel ich denn die Klinkenbuchsen, damit die auch auf die Standard-Verkabelung von üblichen 412ern passt?

:-?

was genau meinst du?
 
Ja an nem Klinkestecker gibts ja immer + und -. Wissen müsste man ja, wenn man den Kram verlötet, ob z.B. + oder - z.B. in der Steckerpitze oder eben im unteren Bereich liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben