Peavey Pro-15 Messenger eine gute Box ??

  • Ersteller Edgarin
  • Erstellt am
Edgarin
Edgarin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
27.12.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Munster, Kreis Soltau-Fallingbostel
Moin Leute,

hab mal eine frage wegen der oben genannten PA Box.

Hab mir bereits ein paar Beiträge durchgelesen und eigentlich tauchte diese Box nirgends auf, da ich mit dem Gedanken spiele mir diese Boxen zu holen wollte ich hier mal lieber nach Eurer Meinung fragen bevor ich das falsche kaufe...

Zur Zeit besteht unsere PA aus:

- Phonic 20 Kanal Mischpult (zwar etwas älter aber tut es noch und kling recht gut)
- Omnitronic P-1500 Amplifier, 2x750W/4 ohm
- und zu guter letzt aus 2 12" Crate / Solton Boxen die aber nicht grad der Hit sind.

Daher wollte ich die Boxen unbedingt austauschen und die anderen als Monitore behalten. Leider ist mein Budget für die Neuanschaffung zur Zeit etwas knapp, sodas ist max. 400 € investieren könnte, für das Paar versteht sich. Die Boxen sind erstmal nur für unseren Proberaum gedacht und es sollen nur Gesang und Keyboard darüber laufen.

Noch kurz eine Zwischenfrage, mir wurde mal gesagt, das für Gesang usw. 12" Boxen besser sind als 15". Stimmt das? und sind dann die 12" Peaveys vielleicht besser für mich geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

wir haben seit 3 Jahren die Peavey ST-12 im Proberaum. Sind zwar nicht die Messanger aber doch recht art verwand. Wir sind immer ganz gut damit gefahren und haben auch mal den ein oder anderen Gig damit beschallt. Jedoch sind die Boxen meiner Meinung nach weniger basslastig ausgelegt, sondern gehen mehr in die Höhen. Aber das solltest du dir selber anhören.
 
Wir haben in der Schule die besagten Peavyboxen, allerdings nur an einem Powermischer. Privat habe ich die Samson Presound 12 an einer T.amp-Endstufe. Meiner Meinung nach ist der Unterschied wirklich gravierend. Die Samsonboxen liegen ganz klar, vor den Peavys. Im Klang hört man es deutlich, in der Lautstärke weniger deutlich, jedoch sind die Samsons imho durchsetzungsfähiger.
 
Die 12er war fast unbrauchbar - Neigte sehr schnell zu Feedback durch die vielen Peaks und Hubbel im Frequenzgang, grottenschlechter Wirkungsgrad, klang generell graesslich sobald's ueber 800Hz ging...

Da wuerde ich mir bei der 15er nicht besonders viel Hoffnung machen...
 
Hi Edgarin

Wir haben uns ebenfalls nach brauchbaren Boxen umgetan - ich wollte ebenfalls die Peavey Messenger anschaffen.
Beim Probehören sind aber sowohl die 12er als auch die 15er sofort ausgeschlossen worden.
Die klangen echt nach Pappe. Keine Brillianz, keine klare Auflösung der Höhen. Total flach.

Ich habe das immer gehasst, wenn es mir andere sagten, aber ich sage es jetzt auch :redface::
Lieber ein paar Euro mehr investieren UNBDINGT im Vergleich Probehören! Am besten eigene Musik mitbringen, die man gut kennt.
Iss ja auch Geschmackssache und hängt von der Musikrichtung ab.

Wir haben uns als Referenz eine 12er Dynacord für 799€ gesucht (die gibt´s fast in jedem Laden) und uns dann abwärts gehört.
Wir sind gelandet bei der EV SX100+, 200W RMS, 8Ohm, 12er Basstreiber für 333€/Stk.

Mehr, als wir ausgeben wollten, aber auch ein Sound, mit dem wir glücklich sind.
Es gibt nix schlimmeres, als frustriert nach der probe nach Hause zu gehen, weil das tollste Stück wegen billiger Boxen miserabel rüberkommt.
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben