Pedal für Viking Metal Sound?

  • Ersteller Gast 2460
  • Erstellt am
Ich bin mit dem Behringer HM300 zufrieden.

Natürlich hat er nicht dieselbe Platine, wie der Boss HM2. Ich habe da einen
Forumeintrag falsch gelesen. Der HM300 ist in SMD Bauweise erstellt.
Für den Schaltkreis bräuchte man einen Waffenschein. Er macht die psychedelische
Zerre aus meinem Muff zu schierem Metal. Er ist von allen Metal-Pedalen, die
ich ausprobiert habe, das schönste um nicht zu sagen das einzig brauchbare.
Und das für 18,-Hacken. Es topt wirklich die ganzen Overdrives die ich habe,
die den Muff-Sound nur chrunchiger machen aber nicht wirklich metallisieren.
 
Wie... Du bretzelst mit dem Muff-Signal durch das HM300? :weird:
 
^ Uber-Hi-Gain :D
 
Naja, der Big Muff hat nen tendenziell mittenarmen Sound und der HM300 ist vielleicht stark mittig, kann ja gut sein, dass die sich gut ergänzen. :)
 
Ich habe einen Treble Booster auf Line Level in den HM300.
Beim HM300: Level 10 Uhr, Bass 8 Uhr, Treble 13 Uhr, Gain 8 Uhr.
Selbiges in den Muff: Gain 9 Uhr, Volumen allerdings sehr hoch um Gesamtlautstärke
zu erreichen. Alles andere gebiert Nebengeräusche.
 
Das ist es ja, auf dem Verstärker steht nur "Hughes & Kettner" drauf, mehr nicht. Keine konkrete Produktbezeichnung, auch hinten nicht, wirklich nur der Firmenname und das war´s.

Hast du evtl ein paar Bilder von dem Ding ?
Röhre oder Transistor ?
Ist das ein Combo ?
Topteil ?( Was für eine Box hast du ? )
 
Ich werfe mal meinen Lieblingszerrer, den Empress Heavy ins Rennen!
 
Nun stellt sich noch die Frage über welche Box du spielst. Neben dem Amp quasi die "zweite Hälfte" des Sounds.

Als Pedale (zum Boosten) würd ich ansonsten noch den Klassiker Maxon OD808, Seymour Duncan 805 oder ähnliches in die Runde werfen.



Oder die Ratte als Zerre :)

 
Sofern dein Amp schon gut übersteuert, wäre das MXR Distortion +
ein gutes Pedal, mit dem man an der Gainstruktur des Sounds
herumbasteln kann.
Distortion-11.png

Da läßt sich gut hinzudrehen, abdrehen, präzisieren und verstärken.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du relativ neu in der Materie Gitarre und auch Sound im Allgemeinen bist. Ich habe früher auch immer nach bestimmten Gitarren-Sounds für bestimmte Genres gesucht und mich gewundert warum es nie so klappt... es lag einfach nie richtig am Gitarrensound an sich! Viel wichtiger ist die Spielweise der verschiedenen Stile drauf zu haben. Ich habe mich zum Beispiel immer gewundert wie As I Lay Dying es schaffen ihre Riffs so geil und voll klingen zu lassen.... die Antwort die ich mir später selbst geben konnte: 2 Gitarren, die Harmonien spielen... und natürlich eine fette Produktion. Einfach das könnte so kein Pedal oder Amp der Welt alleine hinbekommen. Wenn du mal eine einzelne Gitarrenspur einer einzelnen Gitarre von einer Amon Amarth-Aufnahme ohne Bass, ohne Drums und ohne Nachbearbeitung hören könntest, bin ich mir sicher du würdest dich wundern wie siehr sich der Klang von deinen Vorstellungen unterscheidet ;) Aber wie soll man das wissen wenn man gerade erst beginnt die Welt der Musik zu entdecken? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, dass du relativ neu in der Materie Gitarre und auch Sound im Allgemeinen bist. Ich habe früher auch immer nach bestimmten Gitarren-Sounds für bestimmte Genres gesucht und mich gewundert warum es nie so klappt... es lag einfach nie richtig am Gitarrensound an sich! Viel wichtiger ist die Spielweise der verschiedenen Stile drauf zu haben. Ich habe mich zum Beispiel immer gewundert wie As I Lay Dying es schaffen ihre Riffs so geil und voll klingen zu lassen.... die Antwort die ich mir später selbst geben konnte: 2 Gitarren, die Harmonien spielen... und natürlich eine fette Produktion. Einfach das könnte so kein Pedal oder Amp der Welt alleine hinbekommen. Wenn du mal eine einzelne Gitarrenspur einer einzelnen Gitarre von einer Amon Amarth-Aufnahme ohne Bass, ohne Drums und ohne Nachbearbeitung hören könntest, bin ich mir sicher du würdest dich wundern wie siehr sich der Klang von deinen Vorstellungen unterscheidet ;) Aber wie soll man das wissen wenn man gerade erst beginnt die Welt der Musik zu entdecken? :)

^ soviel jenes.

Rein vom Studiosound ausgehend kann einen die Suche nach "dem Sound" wahnsinnig machen. Auch genügend Tage damit verschleudert aus ner alten 100 Watt Marshall Kombo den kantigen, drückenden Sound rauszuholen den Metallica Anfang der 90'er hatten.
Hör mir auf ^^

Versuchs mal hiermit als eine Art "Orientierung":


Das klingt nach relativ "sparsamem" Gain (für Metal Bereiche) und nach nem guten Grad an Mitten (wie es sich auch gehört :p)
Ansonsten gilt das gleiche wie immer:
Alle Regler auf 12 Uhr und dann so lange rumspielen bis mans hat ^^
 
@stonarocka: Die Antwort auf Deinen Post aus 'nem anderen Thread.
Vom Marketing her geschickt, Namensgebung und Aufmachung, braucht aber keiner wirklich ... :D

Der Viking Metal Amp

JMA-15%201%281%29.png

Noch ein paar Viking PUs dazu? Bspw. den "Northman":
Vertrieben aus der Heimat und auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Für den beschwerlichen Weg nutzt der NORTHMAN die ganze Bandbreite seines Könnens, besteht alle harten Herausforderungen und meistert die Tiefen und Höhen.

Oder den "Berserker":
Bereits vom Kampf gezeichnet, kommt der BERSERKER um Dich selbst duch die härtesten Schlachten zu führen. Kein Ziel ist ihm zu weit, seine Kraft bezwingt jeden Gegner. Benutze ihn als Deine Waffe und überwinde alle Hindernisse auf deinem Weg.

:D

Obwohl... Dit Kupfer-Cover sieht schon schnieke aus...

3813.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Muß der Amp erstmal warm werden, bevor Ton kommt, oder ist er auf Knopfdruck da ?
 
Ist sofort da. Nur beim Ausschalten geht er aus, nach einer Sekunde brummt er noch einmal und dann ist finito.
 
Der Sound ist irgendwie net so meins ;)
 
Hi,
da kann ich nur ein Pedal empfehlen das BOSS MT-2 bei mir sorgt es für Verzerrung bis zum jüngsten Tag!
Satte Bässe und durchsetzungsfähige Mitten lassen es voll krachen:m_git1:!!!
Es bietet dir außerdem wirklich viel flexibilität dank der 3-Band Mittenregelung :rock:

Ich hoffe das hilft Dir, Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät der Preis liegt bei ungefähr 100 €
 
Bevor ich ca. 100€ für ein Boss MT-2 Metal Zone ausgebe, fallen mir aber genügend Gründe ein, das Geld besser zu investieren ;). So richtig tolle Sounds bekommt man damit IMHO nicht hin. Es klingt immer etwas wie ein Bienenschwarm. Die Regler sind zwar flexibel einsetzbar, aber viele brauchbare Sounds kommen da nicht raus. Die Geräte von TC Electronic finde ich dagegen schon viel besser.

Da Du ja anscheinend einen Transistor-Amp hast, würde ich auch nicht unbedingt einen Booster/Overdrive empfehlen, der den schon verzerrten Ampsound anpusten soll. Das klingt bei solchen Amps nämlich meistens nicht so optimal, da sie ursprünglich meistens für Röhrenschaltungen entwickelt worden sind.

Ich würde daher ein Distortionpedal wählen, was im Cleankanal betrieben wird und alleine für die Verzerrung zuständig ist. Alternativ kannst Du, falls der Amp eine Effektschleife hat, ein Preamp-Pedal nehmen, wobei Du den Ausgang dann mit der Endstufe verbinden würdest (Bezeichnung oft "Return" oder "Poweramp In"). Das wäre dann z.B. so bei den Pedalen von AMT gelöst. Die kann man alternativ auch als normalen Zerrer vor dem Amp nutzen. Eventuell fährst Du mit so einer Lösung besser.

Der Amp scheint ja vom Voicing nicht wirklich zu Deinen klanglichen Vorstellungen zu passen. Hughes & Kettner verbinde ich sowieso nicht wirklich mit fetten Metalsounds. Die Amps die ich von der Firma kenne orientieren sich vom Zerrverhalten eher an rockigen Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben