Pedal zum Blenden zweier Tonabnehmer gesucht (A-Gitarre)

Dsus2
Dsus2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
08.01.07
Beiträge
146
Kekse
27
Hallo ihr Lieben,

Ich habe im Prinip zwei Fragen. Ich kam heute auf die Idee meinen magnetischen Tonabnehmer aus der einen Gitarre in meine Westerngitarre mit eingebautem Piezo Pickup einzubauen. Ich habe nun 2 Klinken, eine normal aus der Gitarre und eine die aus dem magnetischen Pickup kommt. Jetzt war meine Idee die beiden Pickups zu mischen und über eine Ausgangsquelle (Verstärker, Mischpult) laufen zu lassen. Ich weiß natürlich, dass es viele Akustikgitarren gibt in denen 2 Pickups verbaut sind, die dann über einen internen Preamp gemischt werden. Nur ein Pedal zum externen Mischen hab ich nocht nicht gesehen. Jetzt wär meine erste Frage: Gibt es so ein Pedal überhaupt? Also ein Pedal, das zwei Mono Klingeneingänge hat, sozusagen 2 Kanäle, die Lautestärkeregelbar sind und einen Mono Ausgang?

Ich kam zum Testen des Sounds auf die Idee die beiden Pickups an meine Selbstgebaute (Musikding) ABY-Box anzuschließen. Also der magnetische Pickup als A, der Piezo mit eingebautem Vorverstärker als B und der eigentliche Gitarreneingang an den Amp. Also hab die Box quasi umgedreht, wie wenn man 2 Gitarren an einen Verstärker anschließt. Das Umschalten zwischen A und B hat wunderbar funktioniert. Wenn ich jedoch beide Pickups gleichzeitig schalten wollte, hatte ich das Gefühl das der Piezo mit Preamp deutlich überwiegt. Also B und Y waren quasi soundmäsig fast gleich. Woran kann das liegen? Überblended das vorverstärkte Signal des Piezos das des magnetischen Pickups?


Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ein Buffer wird der Sache Abhelfen. Separate Volumen-Potis wären natürlich auch hilfreich, und nicht schwer zu realisieren. Oder für die Bastelfaulen: Ein Boss LS-2 wirts richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiho,

der LS-2 wäre genau die Wahl die ich auch vorgeschlagen hätte. Alternativ ginge auch ein kleiner Mixer mit Guitar Inputs, um beide separat in der Lautstärke und im EQ einstellen zu können.

Greats

Grato

(Und weil DerThorsten so schnell war kriegt er Kekse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten :)

Also ein Buffer mit zwei Ein- und Ausgängen würde das Signal so anpassen, dass es später beim Zusammenschalten 50/50 von der Lautstärke ist?
Ich hätte noch eine andere Frage. Ist es möglich 2 Signale von verschiedenen Tonabnehmern über eine Stereo Klinkenbuchse in der Gitarre zu einem Pedal weiterzuleiten, dass diese Signale dann einzeln Regeln kann (Volumen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leg' die Masse zusammen, das dürfte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Buffer mit zwei Ein- und Ausgängen würde das Signal so anpassen, dass es später beim Zusammenschalten 50/50 von der Lautstärke ist?
Der bereits genannte LS-2 hat wohl für Boss-Verhältnisse einen brauchbaren Buffer.
Du stellt das Gerät auf AB-Mix und kannst die beiden Signale mit den Reglern einstellen, wie du es haben willst.
Es gibt aber auch eine Schaltungsvariante, wo du zwischen den Pickups switschen könntest.
Damit bist du sehr variabel.
Das Gerät ist für dein Vorhaben eigentlich ziemlich geeignet.


Ich hätte noch eine andere Frage. Ist es möglich 2 Signale von verschiedenen Tonabnehmern über eine Stereo Klinkenbuchse in der Gitarre zu einem Pedal weiterzuleiten, dass diese Signale dann einzeln Regeln kann (Volumen)?
So ein Splitter mit Stereoklinkeneigang ist mir nicht bekannt. :nix:
Leute, die das auf diese Weise mit einer Buchse lösen, müssen das Signal hinterher wieder auf 2 Stecker trennen, z.B. mit einem Y-Kabel.
Der Vorteil ist halt, dass direkt aus der Gitarre raus keine 2 Kabel kommen.
 
Also mit meinem line6 POD HD500 kann ich die beiden Eingänge "Guitar" und "Aux" so schalten, dass ich mit dem Pedal überblenden kann.

Du könntest auch ein vorhandenes Pedal umbauen und dieses Poti einbauen:

...oder dieses Poti:

Ich habe mein Pedal schon mehrmals umgebaut:

Für den Ausgang per Stereobuchse brauchst Du dann z.B. so ein Kabel:

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt zwar auch ein PAN-Pedal, aber das scheint nicht in der eingestellten Stellung zu bleiben, da es kein Scharnier hat:

Und dann gibt es noch dieses Ernie Ball 6165
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben