Pedale bei Keyboards

  • Ersteller brunetti
  • Erstellt am
Dr_rollo - du hasts auf den Punkt gebracht :great: Danke euch allen für die Tipps und Hinweise. Ich glaube, bei den genannten Keyboards sind einige interessante, so dass ich weiß, welchen anzuspielen sich lohnt, wenn ich mal zum nächsten Tastenschubser fahre :tongue:.
Schönen Tag noch und LG

Brunetti - nicht perfekter Pianist :ugly:
 
Stichwort Schwerpunkt Piano-Sounds. Meines Erachtens sind hier die virtuellen Instrument klar vorne oder eben die Synthesizer mit entsprechenden Libraries. Allerdings ist dass natürlich wieder jammern auf hohem Niveau.

Aber das ist ja dann auch ein anderes Thema. Mit den genannten Instrumenten wird man sicher nichts verkehrt machen. Ansonsten würde ich auch empfehlen, ein großes Musikgeschäft zu besuchen und sich einfach verschiedene Instrumente anzusehen.

Hier hat jemand einige klassischen Stücke mit einem virtuellen Piano vertont. (Audio Files).

http://www.piano-midi.de/

https://www.pianoteq.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt's/gab's den PA3X nicht als 88er Ausführung?
Na ja, hier war ja auch (noch) nicht die Rede davon, ob Neu- oder Gebrauchtkauf in Frage kommt, wenn überhaupt. aber Du hast natürlich recht. Wie es scheint, gibt's zumindest aktuell kein PA Modell mit 88 Tasten.
 
er hat noch kein spezielles Gerät in Aussicht, hat aber von einem Tyros gehört, der offensichtlich die Anforderungen erfüllen würde (gute Klaviersounds, Begleitautomatik, sustainpedal)

Mit dem Anforderungsprofil muss es aber nicht gleich ein Tyros sein, oder? ;)
 
Würde mich auch mal interessieren, warum es ein Tyros sein muss. Okay ist die Top-Version von Yamaha´s Keyboard, aber es gibt günstigere Alternativen. Ich hab selbst schon ein Tyros gekauft und wieder verkauft. Ich denke, wenn man Geld verdient mit dem Hobby, ist der Anspruch ein anderer, als wenn man zu Hause ein wenig Hobby betreibt. Natürlich spricht nichts dagegen auch für zu Hause ein hochwertiges Instrument zu kaufen. Aber ich glaube, ich würde eher das kleinere Modell kaufen, als das Große. Zum einen muss man sich auch fragen, ob man alle Funktionen nutzen kann und zum anderen ist das große Instrument auch schwerer zu transportieren, als das kleinere Modell - zudem man beim Tyros ja noch das Lautsprecher-Kit braucht oder eine PA oder sonstige Boxen - beim kleineren Modell sind die Lautsprecher eingebaut.

Ich denke, wenn man jetzt einen einzelnen Sound (Piano) raus greift und vergleicht, dass man mit dem kleineren Modell ganz gut leben kann. Und ob man den Schnickschnack zu Hause nutzen kann (Super Articulation Voices) - hm. Gerade die Transportabilität wäre für mich zu Hause ein Grund für das kleinere Modell. Ein Tyros mit PA schleppt man nicht eben zum Geburtstagsständchen zum Freundeskreis. (Es sei denn, man ist für den ganzen Abend als Entertainer gebucht)
 
Nee, muss nicht unbedingt ein Tyros sein. Hoffe ich habe nicht dne Eindruck erweckt, direkt in die Oberklasse einsteigen zu wollen und Kohle übrig zu haben. Aufgrund eurer Tipps habe ich mir einige andere Geräte notiert und denke, es lohnt sich, einfach mal bei Gelegenheit zu einem größeren Musikgeschäft zu fahren und unbefangen einiges anzuspielen.
Danke allen für die Tipps und wünsche ein schönes Wochenende!

ich schließe mit dem berühmten Oscar-Wilde-Zitat:

"Das einzig Konsequente an uns ist die Inkonsequenz"
 
Guten Morgen alle zusammen! Vielleicht interessierts einige,, was aus mir geworden ist - also aus den Umstiegsplänen. Also das Klavierspielen hab ich ziemlich aufgegeben - zu alt oder zu blöd für meine Ansprüche :mad:. Eingedenk der schönen Zeiten an der Heimorgel hab ich mir jetzt quasi eine zweimanualige Orgel selbst zusammengestellt - bis aufs Basspedal, dass ist entfallen.

In meiner Bude wohnen jetzt ein PSR-S950 und ein KingKorg :great:.

LG, Brunetti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben