Pekri59 baut eine S-Style

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Pekri59
Pekri59
Inaktiv
HCA
HFU
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
16.04.12
Beiträge
6.908
Kekse
85.490
Lange ist es her, seit die sehr gelungene Aktion dass Musiker-Board User eine Gitarre aus einem Harley-Benton Bausatz bauen. Ich habe ja dort mitgemacht und mit meiner Gitarre auf Platz 3 gelandet. Wer es interessiert, hier der Link dazu:

Pekri59 baut eine MB-Paula

Und nun, seit dem Bau der letzten Strat sind auch schon längere Zeit vergangen. Hier Bilder, vielleicht erinnert sich der eine oder andere User:

DSC_2700.JPG


DSC_2701.JPG


Einige bezeichneten sie als "Wikinger-Boot"-Strat. Für mich war es meine Version der "Rory"-Strat. Ich habe sie in der Zwischenzeit verkauft. Der neue Besitzer ist sehr zufrieden mit ihr.
Normalerweise sind ja die Paulas mein Spezialgebiet. Auch eher die teuren Modelle. Aber immer wieder liebäugle ich eben auch mit ganz preiswerten Sachen, um zum Beispiel auch Schülern zu ermöglichen, mit ihrem Taschengeld ein tolles Instrument zu bauen.
Diese Strat die ich jetzt baue, war das Übriggebliebene eines Projektes mit einem Schüler, der in einer ganz schwierigen Situation war. Ich hatte 3 Korpusse und 3 Hälse. Eben, die oben gezeigte, dann seine und dann diese hier:

SAM_2852.JPG


Da ich alle drei miteinander unter Mithilfe des Schülers machte, sahen alle ungefähr gleich aus.

SAM_2853.JPG


Der Korpus besteht aus Lindenholz, ist sehr leicht und klingt am Schluss doch recht gut. Ich entschloss mich vor etwa 2 Monaten, also noch im relativ warmen Sommer, diesen Korpus nochmals zu bearbeiten. Das Resultat seht ihr oben. Er soll in einem recht abgegriffenen weiss erstrahlen. Wieso ich auf weiss komme hat den Grund, dass mir ein Freund ein ganz spezielles Pickgard, alles handgemacht, ohne irgendwelche Maschinen, angefertigt hat. Leider passte es nicht auf die "Rory"-Strat. Er hat das Pickgard auch mit Schellack lackiert. Es sieht wirklich toll aus. Nun möchte ich euch aber den Korpus nach dem ersten Lackauftrag zeigen:

SAM_2855.JPG


SAM_2854.JPG


Hier der noch nasse, frisch lackierte Korpus. Nach 2 Stunden sah es dann so aus:

SAM_2856.JPG


Und mit dem Pickgard:

SAM_2857.JPG


SAM_2858.JPG


Natürlich werden sich nun Einzelne fragen, was diese Lackierung soll? Unsorgfältig...:igitt:

Es muss eben genau so aussehen. So hatte die "Wikinger-Bohle" auch ausgesehen. Nun trocknet sie sehr gut, wird dann geschliffen, lackiert, geschliffen, wieder lackiert, bis der "Used"-Korpus genau meiner Vorstellung etspricht. Das Schleifen geschieht von Hand. Dies dauert meistens wirklich sehr lange. Aber es kohnt sich, denn mit der Maschine ist schnell mal etwas zu viel weggeschliffen.

So das wär`s mal für`s Erste.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
An die " Wikinger Bohle" erinnere ich mich noch sehr gut. Obwohl unlackiert nicht so mein Ding ist fand ich den Body sensationell.
Vorbildlich was du mit deinen Schülern so alles machst. :great:
Bin gespannt auf das Endresultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da merke ich doch wieder, dass ich ein Strat-Mann bin.
Da glitzern gleich die Augen und es juckt in den Fingern:great:
An die Bohle kann ich mich auch noch erinnern, hab aber im alten Board nie was abonniert, was hiermit geändert wird.:)
Ich mag das Worn-White jetzt schon und das Pickguard erinnert mich ein bisschen an an die Schrankwand Garnitur meiner Oma...wobei das an der Gitarre ausdrücklich keine Beleidigung sein soll:D
Ich freue mich auf den Rest

Edit: Hab gerade die Vision eines Halses mit schön dunklem Ebenholz und Matching Headstock:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

werde den Fred gespannt verfolgen.

Interessante Kombination. :great: Hardware in Chrom oder Gold?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen. Schön wäre natürlich goldene Hardware. Da ich sie aber aus meinen Parts zusammenstelle, es eigentlich genau genommen ein "Recycling-Projekt" ist, werde ich da nicht allzu viel investieren.

Was für mich auch schon klar ist, dass sie dann nach einer gewissen Zeit geht. Ich werde sie nicht behalten. Ich habe mir überlegt, dass ich sie irgendwie einer jungen Person geben werde, die im Anfangsstadium ist. Ich weiss aber noch nicht genau, wo ich sie anbieten werde. Ideen sind willkommen.
 
Die letzten Bilder, traumhaft! :hail:
 
Leider kannte ich das erste Strat Projekt nicht, aber Halleluja, was ein Body!
Bin gespannt was aus dieser wird.
 
Hallo Pekri,
gibt es einen Bau-Thread zu der Wikinger-Bohle? Mich würde interessieren, welches Holz Du für den Korpus verwendet hast und wie Du die Farbe hinbekommen hast (Öl-Finish?).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Projekt und (fast bin ich versucht zu sagen "gewohnt") tolle Bilder!
... und abonniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pekri,
gibt es einen Bau-Thread zu der Wikinger-Bohle? Mich würde interessieren, welches Holz Du für den Korpus verwendet hast und wie Du die Farbe hinbekommen hast (Öl-Finish?).

LG

Es handelt sich um einen Linden-Body, genau wie bei dieser hier. Da noch ein Link zur Guitarmaniacs Gallery:

Pekri59`s Wikinger Bohle

Lackiert habe ich die Gitarre mit wasserlöslichen Lacken für den Gartenbereich. Und immer wieder runtergeschliffen und ein neuer Lackauftrag. Bis sie mir so gefiel.
 
Abonniert, Pekri59. Klar, oder? :)

Wenn Du testweise einen Gußblock brauchst, ich habe von meinen MIM-Strats noch genug da. Gib' einfach Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr leckere Bilder.... cooles Projekt und viel Holz.... bin gespannt aufs Ergebnis !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe etwas weitergearbeitet. Die Bilder mache ich mit meiner Werkstattkamera. Bessere gibt es dann am Schluss.

SAM_2861.JPG


Sie soll ja erkennt werden, dass sie nicht von 7ender stammt. Deshalb bekommt sie mein Logo.

SAM_2863.JPG


Es war allerhöchste zeit, diese Schriftzüge zu verwenden. ich liess diese für mein MB-Paula Projekt herstellen. Nun sind sie auch schon über 2 Jahre alt. Länger hätte ich sie vermutlich nicht lagern und dann brauchen können, konnte sie fast nicht mehr ablösen. Auf alle Fälle kam der i-Punkt nicht mehr mit. Den musste ich mit einem Goldstift aufbringen.

SAM_2864.JPG


Ich versuchte vorsichtig, die Konturen mit schwarzem Stift zu umranden. Es befriedigt mich aber noch nicht. Besorge noch einen ganz feinen Stift, der besser deckt.

SAM_2862.JPG


Das Griffbrett wurde zuerst fein geschliffen und dann versiegelt. So sieht es etwas mehr nach Palisander aus, als vorher. Habe leider kein Bild mehr davon, wie der Hals vorher ausgesehen hat.

SAM_2865.JPG


Zum Schluss nochmals ein Bild des Holzpickgardes, welches von D.W. aus Basel extra für mich angefertigt und danach mir geschenkt wurde. Herzlichen Dank. Es ist mit Schelllack lackiert und gefällt mir sehr gut. Nur kam es eben auf der "Wikinger-Bohle" nicht so gut zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie soll ja erkennt werden, dass sie nicht von 7ender stammt....
Ich wäre Dir nicht böse, wenn die Leute denken sie würde von mir stammen. :D

scnr

PS: das Pickguard ist der Wahnsinn! Wie soll das Projekt heißen, Woody?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Besorge noch einen ganz feinen Stift, der besser deckt...

Googel' doch mal unter Touchmarker oder hier.

Diese Stifte verwende ich z.B. (gibt's auch einzeln erhältlich, ich nutze verschiedene Braunfarbtöne) für Gehäuserestaurationen alter Radios...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe noch keinen Namen. Dein Vorschlag habe ich schon mal vorgemerkt. Nun ist es auch etwas weiter gegangen:

SAM_2866.JPG


Ein sogenanntes No Name Tex-Mex Set. Ich hätte noch sehr schöne Kuststoffparts von Fender gehabt, aber leider passen die Popelige-Abstände nicht. Klanglich ist es den von mir bezahlten Preis wert. Eventuell werde ich dann nochmals umrüsten, wenn ich ein preiswertiges und auch hochwertigeres Set bekomme.

SAM_2867.JPG


Pickgard ist bestückt. Leider macht da meine Werkstatt-Kamera etwas Probleme mit den Belichtungszeiten und der Blende.

SAM_2868.JPG


So sieht es von hinten aus.

SAM_2869.JPG


Mal alles provisorisch auf den Korpus gelegt. Dieser ist erst ein Mal lackiert, noch nicht geschliffen. Das mache ich diese Woche. Und am Wochenende sollte es dann wieder weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm, sieht aus wie eine Stratocaster. :D
Deine Kamerabilder sind voll okay.
Was hälst du von Charity Strat als Name?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das wäre auch eine gute Variante. Habe etwas herumgefragt, wie man es veranstalten sollte, diese Trat dann an die richtige Person zu bringen. Auch hier bin ich aber noch nicht unbedingt zur Super-Lösung gekommen. Ich würde sie sehr gerne einem Anfänger schenken, sobald sie fertig ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben