Pentatonik: Erweitere Pattern?!

  • Ersteller King Elektric
  • Erstellt am
K
King Elektric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.04
Registriert
24.05.04
Beiträge
41
Kekse
0
Jetzt gibt es ja neben den 5 Pattern der Pentatonik noch längere, erweiterte Fingersätze über fast das halbe Griffbrett.

Was hat es damit auf sich?
Wofür sind die gut? Wo findet man eine Liste?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Also unter erweitertem Griffsatz versteht man meisten das Standard Pentatonik Pattern Amoll am 5.Bund mit eben ein paar mehr Noten unten und oben dran.
Diese paar mehr Noten gehören aber allerdings auch schon zum unteren oder oberen Pattern dazu, es ist also im Grunde nix neues dazuzulernen.
Der Sinn davon ist imho dass man acuh als Anfänger einen längeren Pentatonik-LAuf zustande bringt ohne sich gelich alle 5 patterns einprägen zu müssen.
 
Ah ... danke ...
Also quasi zwei Patern oder so aneinander gehängt, oder so ähnlich ...
 
Genau, das ist ja gerade der Witz! Du kannst alle Patterns aneinanderhängen und hast trotzdem immer die selben Töne. :great: Nur eben an unterschiedlichen Griffbrettpositionen (Lagen)

HTH
Art Vandeley
 
Danke Mr. (George) Vandeley : ), Sie sind doch Architekt, manchmal : ), nicht wahr : )!?

Dieselben Töne, aber dann in unterschiedlichen Tonhöhen, richtig, also z. B. A mal höher mal tiefer?!
 
Ja Architekt ;)
oder auch Meeresbiologe ;) ;)
und demnächst arbeite ich als Latexverkäufer für Vandeley Industries ;) ;) ;)

(endlich mal einer, der den Witz versteht) :cool:
 
Lol, wie du schonmal festgestellt hast - ja. :D

Hannes
 
Ja, Hannes ...
Habe mich eben sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt :rolleyes: ...
Und kaum meint man man hat's, da taucht wieder so was auf wie das obige Thema und verwirrt einen :redface: .

Aber jetzt müßte ja eigentlich alles klar sein.
Habe eben niemanden hier am Ort, der sich damit auskennt, so ist es wirklich nett von euch, dass ihr mal was dazu sagt :great: :great:
 
Hehe, genau das wollte ich im anderen Thread schon posten. Die simplen Dinge feststellen und dann nicht mehr drüber nachdenken, verwirrt mich dann genauso *g*

Woher kommst du denn, dass es da keinen Gitarrenlehrer gibt (upps, der kostet ja Geld :p ;) )?

Grüße:
Hannes
 
Aus NRW, vom Lande …
Gibt schon welche, aber die sind eben auch teuer :cool: …
 
Ach, da fällt mir noch ein ...
Abi von R. numeriert ja die 5 Pattern.

Gibt es da denn wirklich eine FESTE Reihenfolge, Pattern 1, 2 etc. ?!

Ist doch eigentlich egal, oder?
Wenn doch, wo kann man diese Reihenfolge einsehen, oder eben die von Abi nehmen.
 
Ich nehme mal an, dass er die versch. Fingersätze halt nummeriert. Vermutlich ausgehend von der obersten Lage weiter nach unten. Ist halt ganz angenehm, wenn dir jemand sagt, dass die Melodie jetzt in diesem Pattern läuft...

Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben