Bildung von Pentatoniken, Beispiel Am

C
Cal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
03.02.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich hab nur eine kleine Frage zur Bildung von Pentatoniken:

Beispiel A-Moll. Die Tonleiter umfasst ja die Töne A-H-C-D-E-F-G, wobei der Halbtonschritt zwischen H-C und E-F liegen, richtig?

Jetzt hab ich aber hier (https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86522 ) gelsesen, dass ich zur Bildung der entsprechenden Pentatonik den Halbtonschritten aus dem Weg gehen soll und demnach das H und das F wegnehmen muss.

Warum nehm ich aber denn das F und nicht das E weg?Der zweite Halbtonschritt ist doch von E zu F und nicht von F zu G?
 
Eigenschaft
 
Hallöle!

Wenn ich "den Halbtonschritten aus dem Weg gehen will", dann muss ich von den Tönen
A H C D E F G (A)
Töne so wegnehmen, dass keine Halbtonschritte mehr da sind!

Wenn Du das C und das F wegnimmst, hast Du
A H D E G
3er-Gruppe nach unten ==> G A H E G ==> G-Dur Pentatonik
dann G nach unten ==> E-Moll Pentatonik

Wenn Du das H und das F wegnimmst
==> A-Moll Pentatonik
3er-Gruppe nach unten ==> C-Dur Pentatonik

Wenn Du H und E wegnimmst:
A C D F G
3er Gruppe nach unten ==> F G A C D ==> F-Dur Pentatonik
dann D nach unten ==> D-Moll Pentatonik


Was erhält man, wenn man C und E wegnimt?
A H D F G ==> keine "normale" Pentatonik mit einer 3er und einer 2er Gruppe!
Es ist zwar eine Pentatonik (weil: fünf Töne), aber dann hat man vier Ganztonschritte von F nach H en bloc! F G A H D wäre sowas "F pentatonisch b5"!


Grüsse
Roland
 
Du nimmst allgemein, die Sekunde und Sexte, aufgrund ihrer Beziehung / spannungsverhältnis zum Grundton weg. Merks dir so
 
Dur Penta (Mode 1) 1 2 3 5 6 in C Dur: C D E G A - ist auch gleich A Moll Penta: A C D E G
und nichts anders:D
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben