Pentatoniken ?????

D
Deamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.07
Registriert
22.02.04
Beiträge
420
Kekse
13
Hi zusammen,
ich weiß,dass es schon mehr als genug Threads zu diesem Thema gab,aber ich hab nie einen Durchblick bekommen. :confused:

Folgendes:
Ich spiele jetzt ein halbes Jahr E-Gitarre ohne Lehrer und da hier im Board immer wieder von Pentatoniken die rede war,würde ich jetzt gern wissen,was Pentatoniken sind,ob man sie umbedingt braucht,wie sie aufgebaut werden und ob ihr mir vielleicht ein paar Links zu Seiten geben könntet,wo Pentatoniken notiert sind.

THX
 
Eigenschaft
 
Pentatoniken sind Tonleitern aus FÜNF TÖNEN die sehr häufig im Blues/Rock bereich zur Improvisation verwendet werden. Gebildet werden sie aus den Intervallen 1 b3 4 5 7. Also wenn man den Grundton (1) gleich A nimmt ist eine Pentatonische Tonleiter auf A:

A C D E G :)
 
in der pentatonik skala hast du keine halbtonschritte
wenn du eine normale tonleiter anschaust hast die töne, die nur halbtonschritte sind, z.b in der c-dur tonleiter die noten e und f
und von h auf c --> h und f sind nicht drin d. h. nur es bleiben übrig
c d e g a soweit ich weiss
 
sorry, aber eine pentatonik kann sehr wohl halbtonschritte enthalten. es gibt zig verschiedene pentatoniken, selbstverständlich auch welche ohne halbtonschritte, aber pentatonik heißt lediglich, dass die tonleiter aus nur fünf (penta!) tönen besteht, das könnten (jetzt rein theoretisch ) auch fünf aufeinanderfolgende halbtöne sein.
 
alibeye schrieb:
sorry, aber eine pentatonik kann sehr wohl halbtonschritte enthalten. es gibt zig verschiedene pentatoniken, selbstverständlich auch welche ohne halbtonschritte, aber pentatonik heißt lediglich, dass die tonleiter aus nur fünf (penta!) tönen besteht, das könnten (jetzt rein theoretisch ) auch fünf aufeinanderfolgende halbtöne sein.

NEIN! :mad:
 
Pentatonik ist eine halbtonlose 5tönige Leiter mit 3 Ganztönen und 2 kleinen Terzen. mit der Stufenfolge 1 - 1 - 1.1/2 - 1 - (1.1/2).
 
Deamon schrieb:
Hi zusammen,
ich weiß,dass es schon mehr als genug Threads zu diesem Thema gab,aber ich hab nie einen Durchblick bekommen. :confused:

Folgendes:
Ich spiele jetzt ein halbes Jahr E-Gitarre ohne Lehrer und da hier im Board immer wieder von Pentatoniken die rede war,würde ich jetzt gern wissen,was Pentatoniken sind,ob man sie umbedingt braucht,wie sie aufgebaut werden und ob ihr mir vielleicht ein paar Links zu Seiten geben könntet,wo Pentatoniken notiert sind.

THX

Die Pentatoniken bracuhst du normalerweise zum Improvisieren genauso wie die Kirchentonleitern oder die heißen auch anders fällt mir aber nicht ein...
Es gibt auch erweiterungen der Pentatonik...

hier mal die Moll Pentatonik für I

e-------------------------5-8-----
h---------------------5-8---------
g-----------------5-7------------
D------------5-7-------------------
A-------5-7---------------------------
E--5-8----------------------------
 
Hallo!
Kurze Zwischenfrage:
Das PENTA im Wort Pentatonik, bezieht sich das schon auf die Anzahl der Töne?? Oder ist das der Abstand (Quinte, siehe Quintenzirkel)??

Danke,
Miles
 
penta bedeutet 5
also die 5 töne aus denen die pentatonik besteht
 
Werd ich blöd oder was ist jetzt los:

Ray hat in irgendeinen anderen Thread mal geschireben:

Pentatnik ist nur auf die 5 Töne beschränkt. Aber ob ne Pentatonik in C nun CDEGA oder CDFGA oder auch CDEFG ist...oder sonstwas schräges, kann sich jeder selber aussuchen.


Jedoch im Internet auf WorldJazz/Pentatoniken ist folgendes zu lesen:

Eine Pentatonik hat 5 Töne und nirgends einen Halbtonschritt. Denken Sie sich die Pentatonik immer als normale Dur oder Moll Skala, bei der zwei Töne weggelassen werden, und zwar immer so, dass der Halbtonschritt übersprungen wird.

Was ist jetzt eine Pentatonik!????? :confused: :confused:

Ich dachte bei diesen Kapitel bin ich schon längst vorbei, jedoch versteh ich jetzt gar nichts mehr!!!! :mad:

Übrigens: Wenn ihr nicht GANZ sicher seit, gebt keine Antwort, ich will das jetzt eine für allemal klären!!!! Danke :redface:

Miles
 
ich bin mir hundert prozent sicher:

Das unter stimmt
kannst ja gucken
welche Noten die A moll beinhaltet:

wenn sie
5---8
5---8
5--7
5--7
5--7
5---8
hat :p
das wären a,c,e,g,d

also fehlen b und f
die haltonschritte
 
Solo.Machine schrieb:
ich bin mir hundert prozent sicher:

Das unter stimmt
kannst ja gucken
welche Noten die A moll beinhaltet:

wenn sie
5---8
5---8
5--7
5--7
5--7
5---8
hat :p
das wären a,c,e,g,d

also fehlen b und f
die haltonschritte

Das ist schon klar, meine Frage ist aber:
Dürfen einer Pentatonik nun Halbtonschritte drin sein oder nicht????
Dürfen oder müssen??

Miles
 
also ums ganz genau zu sagen
in ner penatatonik sind die töne

1-3b-4-5-7b
a-c--d-e-g

also das b bedeutet kleine terz oder kleine septime
und die anderen bedeutet immer rein oder große intervalee
so lässt sich das dann in alle tonart verschieben
 
miles schrieb:
Werd ich blöd oder was ist jetzt los:

Ray hat in irgendeinen anderen Thread mal geschireben:




Jedoch im Internet auf WorldJazz/Pentatoniken ist folgendes zu lesen:



Was ist jetzt eine Pentatonik!????? :confused: :confused:

Ich dachte bei diesen Kapitel bin ich schon längst vorbei, jedoch versteh ich jetzt gar nichts mehr!!!! :mad:

Übrigens: Wenn ihr nicht GANZ sicher seit, gebt keine Antwort, ich will das jetzt eine für allemal klären!!!! Danke :redface:

Miles
Hi Miles
das Zitat aus WorldJazz triffts haargenau.
Hier nochmal der Link den ich weiter oben auch schon gepostet hab, da stehts auch noch mal.
http://www.justchords.com/bass/penta.html
EDIT:
@MILES
In einem Post von dir hab ich mal gelesen, dass Du das Buch "Die neue Jazzharmonielehre" besitzt. Ich besitze es auch und da kannste das auch nachlesen ;)
 
@Solo.Machine
Du meinst die Moll Pentatonik!!

Jedoch:
Was ist richtig:
Die Ausage auf WorldJazz.ch oder das Statemant von Ray???? HILFE!!!

@Nanuck

Ja, stimmt, ich besitz dieses Buch, meine kleine Bibel!! Doch als Ray der PentatonikTheorie wiedersprach, verstand ich gar nichts mehr!! also hat Ray unrecht, oder teilweise recht, gibt es andere Pentatoniken!??? :confused:

Miles
 
miles schrieb:
Was ist richtig:
Die Ausage auf WorldJazz.ch oder das Statemant von Ray???? HILFE!!!

die aussage von ray. eine pentatonik ist einfach nur eine tonleiter aus fünf tönen ABER die aussage von worldjazz.ch ist an sich auch korrekt, das was sie da sagen ist das was sich bin den musikern als "pentatonik" eingenistet hat.
 
BlackZ schrieb:
die aussage von ray. eine pentatonik ist einfach nur eine tonleiter aus fünf tönen ABER die aussage von worldjazz.ch ist an sich auch korrekt, das was sie da sagen ist das was sich bin den musikern als "pentatonik" eingenistet hat.

Die können nicht beide stimmen, da sie sich wiedersprechen!! ;)
 
das von ray stimmt nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben