Pentatoniken

  • Ersteller martino
  • Erstellt am
M
martino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.06
Registriert
07.06.04
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei ein bisschen pentatoniken zu lernen..

gehen wir mal von der a-mollpentatonik aus...

-0---3-5
--1--3-5
-0--2--5 usw.usw.
-0--2--5
-0---3-5
-0---3-5

wie sieht denn jetzt z.b. die ais-moll pentatonik aus? verschiebt sich dann einfach alles einen bund nach rechts? und was passiert mit den leersaiten?

lg, Martin
 
Eigenschaft
 
martino schrieb:
Hallo liebe Leute!

Ich bin gerade dabei ein bisschen pentatoniken zu lernen..

gehen wir mal von der a-mollpentatonik aus...

-0---3-5
--1--3-5
-0--2--5 usw.usw.
-0--2--5
-0---3-5
-0---3-5

wie sieht denn jetzt z.b. die ais-moll pentatonik aus? verschiebt sich dann einfach alles einen bund nach rechts? und was passiert mit den leersaiten?

lg, Martin
jep...die verschiebste dann um einen Bund.Die Töne die bei a-moll auf der leersaite waren verschieben sich auf den 1.Bund.
 
Die Töne auf 0 und 1 sind doch ohnehin identisch mit denen auf 5. Lass die 0 und 1 also weg, dann alles ein Bund höher und schon klingt das ganze in A#/Ais/Bb.
 
ok, soweit, so klar..

@hans: stimmt... so ist mir das noch gar nie aufgefallen... weil rein von dem bild das ich im kopf habe dachte ich immer, dass da ein unterschied besteht... diese dumme h-saite sorgt ja nur für verwirrung =))

ich erstelle jetzt einfach mal in meinem Kopf eine pentatonik und ihr sagt mir dann bitte obs richtig is oder nicht: c-moll pentatonik.. alles wird um 3 bünde nach rechts verschoben

zuerst noch mal die a-moll-pentatonik:
e|0-----3--5-----8-----10---12-------------------
h|--1---3--5-----8-----10-----13----------------
g|0---2----5--7-----9-------12------------------
d|0---2----5--7--------10---12-----und ab 12 von vorn
a|0-----3--5--7--------10---12------------------
e|0-----3--5-----8-----10---12------------------

jetzt c-moll:

e|--1--3------6--8-----11-----13--15----------
h|--1----4----6--8-----11-----13-----16-------
g|0----3----5----8--10----12------15--------
d|--1--3----5----8--10--------13--15-----und von vorn
a|--1--3------6--8--10--------13--15-------
e|--1--3------6--8-----11-----13--15---------

stimmt das so?

irgendwie find ich im Internet nix theoretisches zu Pentatoniken... zum beispiel aus WELCHEN Tönen eine Pentatonik besteht usw...

danke jedenfalls.

lg, Martin
 
ok.. und jetzt zeig mir bitte noch wo auf dieser seite erklärt wird was eine pentatonik ist... der teil unter "creative lead guitar" gibt mir leider keine Antwort auf meine Fragen.. aber ohne Zweifel: die page ist genial...
 
martino schrieb:
ok.. und jetzt zeig mir bitte noch wo auf dieser seite erklärt wird was eine pentatonik ist... der teil unter "creative lead guitar" gibt mir leider keine Antwort auf meine Fragen..

Unter Scales. Dritter Teil

Irgendwoanders kommts auch noch mal extra
 
Danke an alle, ihr habt mir echt geholfen!

@hans: juhu, dann hab ich den dreh :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben