Pentatoniken

  • Ersteller Cpt.Bender
  • Erstellt am
Cpt.Bender
Cpt.Bender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.10
Registriert
10.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

Könnte mir jemand ein paar Bass pentatoniken zum Improvisieren verraten?
hab nähmlich grad mit Bass angefangen.
schonmal danke!
 
Eigenschaft
 
Hast Du irgendwelche Vorbildung wie z.B. Gitarre?
MMn. ist es sinnvoll für solche Zwecke nicht nur Pentatoniken, sondern gleich ganze Tonleitern im Fingersatz zu lernen.
Fingersatz bringt Dir an der Stelle den Vorteil, dass Du für weitere Tonleitern ein "Schema" hast, nach dem Du vorgehen kannst und im Endeffekt nur den Grundton finden musst.
Beispiel für ein solches (DUR-Tonleiter-) Schema:
1 - 4
1 - 2 - 4
1 - 3 - 4

oder für eine Pentatonik:
1 - 4
1 - 2 - 3
1 - 2 - 3
1 - 3 - 4

-> von oben nach unten E-A-D-G; die Zahlen sind die Finger, 1 = Zeigefinger , 4 = kleiner Finger
Diese Schemata lassen sich je nach verfügbarer Anzahl Saiten & Stimmung nach oben, unten oder zur Seite verschieben.

Bitte korrigieren wenn ich das gerade falsch aus dem Kopf getippt habe ;-) Sitze gerade im Büro und habe keinen Bass zur Hand... als alter Haptiker -.-
 
Hier hast Du die Moll Pentatoniken
 

Anhänge

  • 5-Saiter-A-Pent.pdf
    69,6 KB · Aufrufe: 717
Nein, spiel bloß noch Saxophon.

Dann versteh ich aber die Frage nicht so ganz. Wo ist deiner Meinung nach der Unterschied ob du die Scales/Pentas auf dem Saxophon spielst oder auf dem Bass? Oder bist du gezielt auf der Suche nach Fingersätzen? Die für dich geeigneten sind dann auch nicht mehr so schwer rauszufinden, wenn du die Töne hast.

Ich geh einfach mal davon aus, dass du beim Saxophonunterricht zumindest die Theoriegrundlagen beigebracht bekommen hast. Falls nicht, sorry für die dämliche Antwort :) .
 
also ich meld mich jezt auch mal schnell zu wort hier....
ich spiel auch sax und bass und hab früher mal Klarinette gespielt aber sowas wie pentatoniken oder so sind mir auch erst beim bass/gitarre untergekommen.
Allerdings hab ichs auch nich so richtig verstanden wie das alles funktioniert...
gibts hier im board nirgends i wie ne einführung für totale neueinsteiger in der Materie?:confused:
bisher hab ich immer nur nach tabs gespielt, würde allerdings auch gerne improvisieren lernen... spielen tu ich nun schon bald n Jahr (autodidaktisch^^)

Grüße
Nico
 
kann mir das mal jmd von euch bassern an nem beispiel erklären?
ich war vorgestern an nem geburtstag, da hat ne 3-Mann-Band gespielt: Bass, Gitarre, Akkordeon
Da war es meistens so das der Gitarrist gesagt hat "lied xyz in c" und der Bassist wusste sofort wie er begleiten kann:eek:.
Könnte mir mal jmd ein Beispiel bringen, wenn möglich als text erklärung und GuitarPro Datei mit der ausführung von dem erklärten? Also grad ne kleine Gitarren Melodie oder was und dann die entsprechende Bass begleitung dazu.

Ich weiß ich verlang viel, aber ich denke das ich nicht der einzige bin, der bei diesem Thema keine Ahnung hat:redface:

Vielen Dank schonmal:great:,
Nico
 
ich war vorgestern an nem geburtstag, da hat ne 3-Mann-Band gespielt: Bass, Gitarre, Akkordeon
Da war es meistens so das der Gitarrist gesagt hat "lied xyz in c" und der Bassist wusste sofort wie er begleiten kann

Na ja. er kenst das Stück halt und hat ja vorher auch schon gespielt. Genau wie Du Deine Saxophonstücke

Könnte mir mal jmd ein Beispiel bringen, wenn möglich als text erklärung

Ich glaube defintiv nicht, dass Du auf diese Weise Bass spielen lernst.

Schau Dich doch erstmal hier um z.B.

diesen Übungsleitfaden für Anfänger

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/36222-bungs-leitfaden-f-r-anf-nger.html

bzw. die Einsteigerseite

https://www.musiker-board.de/vb/tab...n-b-cher-workshops-bungen-spieltechniken.html
 
ich glaub ich wurde vllt etwas falsch verstanden...
noten lesen und einigermaßen bass spielen kann ich schon...
mir klemmts halt nur an den theoretischen grundlagen!
Und die lerne ICH am leichtesten anhand eines Beispiels...

ich hab mir das:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html
jetzt mal angeschaut, hab ich das richtig verstanden, dass man nun einfach alle die punkte nacheinander spielen kann und es sich dann meistens gut anhört?
also muss ich mir im prinzip einfach nur die verschiedenen Pattern merken und wenn ich dann was mit meinem gitarrist zusammenjamme und der sagt "in a" such ich mir das "a" aufm griffbrett und spiel ein Pattern dazu?
 
hab ich das richtig verstanden, dass man nun einfach alle die punkte nacheinander spielen kann und es sich dann meistens gut anhört?

Klar, hört sich das gut an. Wieso auch nicht? Der Gitarrist spielt nen A moll und du spielst die Töne schön nacheinander... Das ist natürich völliger Quatsch.
Die Pentatonik gibt dir lediglich einen fast idiotensicheren Vorrat!! an Tönen.
Das hat nichts mit der Reihenfolge oder der Richtung zu tun.
Sie grenzt einfach nur die Anzahl der Töne ein. Was du dann mit den Tönen machst ist
wieder eine andere Sache.
Spiel doch mal über einen C dur Akkord die C dur Tonleiter. CDEFGAHC...
spiel danach die C dur Pentatonik über diesen Akkord. C D E G A C.
Was fällt dir auf? Richtig, bei der Pentatonik kommt nur wenig Spannung auf.
Ist für eine Begleitung ganz nützlich, für ein Solo nicht immer das Wahre da es schnell
langweilig klingt.
 
okay, klar, jezt hab ichs verstanden
hab heut mittag mal über n paar jamtracks von youtube gespielt und hab jezt glaub verstanden um was es geht und vor allem, wie es geht.:rolleyes:

ab jetzt gibts wieder "learning by doing"

Dank und Gruß,
Nico
 
Beispiel für ein solches (DUR-Tonleiter-) Schema:
1 - 4
1 - 2 - 4
1 - 3 - 4

Wenn du sowas postest dann bitte richtig

G-1-34 -
D-12-4 -
A- -2-4 -
E- - - - -

oder für eine Pentatonik:
1 - 4
1 - 2 - 3
1 - 2 - 3
1 - 3 - 4

Bisschen viele Töne für ne Pentatonik:
Dur:

G - 1 - - 4
D - 1 - - 4
A - - 2 - 4
E - - - - -

Moll:

G - - 1- 3 -
D - - 1- 3 -
A - - 1- - 4
E - - - - - -

Bitte korrigieren wenn ich das gerade falsch aus dem Kopf getippt habe ;-) Sitze gerade im Büro und habe keinen Bass zur Hand... als alter Haptiker -.-

Erledigt ;-)
 
Dur:

G - 1 - - 4
D - 1 - - 4
A - - 2 - 4
E - - - - -

Moll:

G - - 1- 3 -
D - - 1- 3 -
A - - 1- - 4
E - - - - - -

Nur der Vollständigkeit halber: in den Beispielen gibt die jeweils tiefste und höchste Note den Grundton an. Wenn der obige Fingersatz gleichzeitig die Bünde bezeichnet, hätten wir somit H-Dur und B-Moll.

Vielleicht noch interessant, wie die Pentatoniken aus Kirchentonleitern abgeleitet sind:

Dur ("ionisch"):

G - 1 - 3 4
D - 1 2 - 4
A - - 2 - 4
E - - - - -

Moll ("aeolisch"):

G - - 1- 3 -
D - - 1- 3 4
A - - 1- 3 4
E - - - - - -

Durch Weglassen entstehen die jeweiligen Pentatoniken. Weiteres Weglassen liefert Dreiklänge:

Dur:

G - - - - -
D - 1 - - 4
A - - 2 - -
E - - - - -

Moll:

G - - - - - -
D - - - - 3 -
A - - 1- - 4
E - - - - - -

Gruß,
Walt
 
Wenn der obige Fingersatz gleichzeitig die Bünde bezeichnet, hätten wir somit H-Dur und B-Moll.

Ein bisschen schlecht dargestellt von mir.
Jeder '-' oder Zahl ist ein Bund. Es geht also im 3. Bund auf der A-Saite mit dem Mittelfinger los
 
Zitat von Boerx Beitrag anzeigen
Dur:

G - 1 - - 4
D - 1 - - 4
A - - 2 - 4
E - - - - -

Moll:

G - - 1- 3 -
D - - 1- 3 -
A - - 1- - 4
E - - - - - -

Dann also C-Dur und C-Moll Pentatoniken oder lieg ich da falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben