Perkussion mit Füssen bedienen (Tambourin / Cajon mit Fusspedal)?

Dieses Thema im Forum "Percussion" wurde erstellt von MarcG, 01.05.07.

  1. MarcG

    MarcG Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17.10.04
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 01.05.07   #1
    Ein heiteres Hallo an alle Perkussionisten und Drummer

    Bin Gitarrist und möchte meine Solo-Stücke gerne mit ganz wenig Perkussion untermalen, das bedeutet, dass ich für Perkussion nur noch meine beiden Füsse zur Verfügung habe;) Ich habe mal bei einem Konzert gesehen, dass der Perkussionist mit einem Fuss ein Fusspedal bediente, welches an ein Tambourine schlug (das hat er dann beispielsweise immer auf den 2. und 4. Schlag eingesetzt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine:o ?!). Kennt ihr sowas? Gibt es sowas zu kaufen, oder müsste ich das selber herstellen? Wie würde es klingen, wenn ich anstatt gegen ein Tambourine gegen eine Handtrommel "kicken" würde (gäbe das zusätzlich zum Schellenklang noch einen Tom-Sound?)? Oder würde das auch mit einem Cajon funktionieren, um einen Snare-artigen Sound zu bekommen?

    Wäre super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

    Beste Grüsse
    Marc
     
  2. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User

    Registriert seit:
    21.02.06
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 01.05.07   #2
  3. MarcG

    MarcG Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    17.10.04
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 01.05.07   #3
    Wow, super, genau so etwas hab ich gemeint, ausser dass es ein bisschen kompliziert ist, da alles zusammensuchen zu müssen:cool: :D Huh, und ganz schön teuer ist das bisschen Metall auch:screwy: :D
    Danke für deine Antwort, Puncher!
     
  4. [tosol]david

    [tosol]david Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.09.05
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 07.05.07   #4
    genau das hab ich mir auch schon gedacht. irgendjemand vorschläge für eine alternative? vielleicht selbstbau?
     
  5. Dohne

    Dohne Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.07   #5
    es gibt hier irgendwo eine bauanleitung aus einer cowbell-halterung für die bassdrum, aber ehrlich gesagt, wenn ich mir anschau, welche kräfte da wirken, is mir ein bisschen metall, wenns solide is, lieber als irgendwas selbst zusammengetüdeltes, dass beim hinschaun schon verbiegt.

    fazit: ich hab auch die meinl-halterung und bin super zufrieden damit, kanns nur weiterempfehlen.
     
  6. Otze

    Otze Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    272
    Ort:
    oben, bei Mutti
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    186
    Erstellt: 08.05.07   #6

Diese Seite empfehlen