Peter "Cäsar" Gläser gestorben

  • Ersteller G:O:T:B
  • Erstellt am
G:O:T:B
G:O:T:B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
08.03.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Klitten
Am vergangenen Donnerstag ist mit Peter "Cäsar" Gläser ein weiteres Gründungsmitglied der ehemals ostdeutschen Blues-Rock-Band "Klaus Renft Combo" verstorben, nachdem mit Gerulf Pannach und Klaus Renft selbst bereits zwei ehemalige Mitglieder dieser Band den Kampf gegen den Krebs verloren hatten.
Doch so bekannt diese Band in der DDR trotz Verbotes im Jahre 1975 gewesen war, so gering ist die Aufmerksamkeit meiner Meinung nach doch heute. Wann hörte oder laß man schließlich Vergleichbares in den Medien? Die Sächsische Zeitung veröffentlichte kürzlich den ersten Artikel seit Ewigkeiten, in dem Bands wie Renft oder Karussel wenigstens annähernd erwähnt werden- und dieser war traurigerweise anlässlich des Todes von Peter Gläser. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass dieser Nachruf von Wolfgang Tiefensee verfasst wurde- genau dem Bundesverkehrsminister, der Cäsar persönlich von diversen gemeinsamen Auftritten kannte und den Nachruf mit folgenden beendete:
"Cäsar, Alter! Ich kann gar nicht glauben, dass Du keine Musik mehr machen wirst. Ich umarme Dich in Gedanken und bin sehr traurig.". Worte, die ich von jemandem wie Herrn Tiefensee wohl nicht erwartet hätte- inwieweit PR bei diesem Artikel steckt, sei dahingestellt.
Was bleibt, ist die Tatsache, dass ein wirklich großartiger, deutscher Musiker von uns gegangen ist, der mich persönlich erst zum Gitarre spielen gebracht hatte und der in Sachen Spieltechnik und Songwriting noch bis heute eines meiner größten Vorbilder ist.

Ich weiß nicht, in wie weit gerechtfertigt es ist, eine Art Nachruf über Peter Gläser hier zu verfassen, weil mir seine Bekanntheit auf ganz Deutschland betrachtet nicht bekannt ist.
Vielleicht kann man diesen Thread nutzen, einfach zu schreiben, was man mit Renft oder Cäsar verbindet, Lieblingssongs oder Vergleichbares. Vielleicht lernt auch jemand die Band erst dadurch kennen - ganz gleich, die Hauptsache wäre, dass seine Musik nicht in Vergessenheit gerät.

Für diejenigen, die überhaupt nichts mit dem Namen anfangen können, hier mal eine Kostproben.

Cäsar - "Cäsars Blues"
Renft - "Nach der Schlacht"
Renft - "Gänselieschen"
Cäsar - "Wer die Rose ehrt"

Abschließend bleibt wohl nur noch zu sagen
R.I.P. Cäsar

300_1135_0412_45303354.jpg
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben