Peter Paganini - aller Anfang ist Schwer

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Hey, ich probiere das mit den Obertönen mal:great:
Nebenbei, ich hatte noch ne Idee für ein Stück, Pachelbes Canon in D.
Oder ist das noch ne Hausnummer weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nebenbei, ich hatte noch ne Idee für ein Stück, Pachelbes Canon in D.
Oder ist das noch ne Hausnummer weiter?
Spiel doch so weit, wie du kannst ;) :D

Danke für deinen Bericht hier! Spannend zu lesen :great: Weiterhin gute Fortschritte!
 
Pachelbels Canon in D beginnt gemütlich, legt dann aber ganz ordentlich nach. Schau mal hier, wär das was?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verrückt, die Musikschule ist 40km von mir Weg, ich könnte das Stück also aus erster Hand lernen :D
Auch wenn ich eigentlich kein Interesse an irisch hab, das Stück versuche ich mal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pachelbels Canon in D beginnt gemütlich, legt dann aber ganz ordentlich nach.
Das kommt doch immer auf das Gesamttempo an :)

Ich hab den Canon heute mal mit meinem Looper getestet, erst nen Rhythmus auf dem Geigenkorpus geklopft, dann die "halben" gespielt, dazu das Pizzicato und dann life die dritte Stimme dazu gespielt.
War echt ganz witzig :)

Ich denke die ersten zwei Stimmen kannst Du bald spielen @Backstein123
 
Es gibt ja auch diverse Playalongs dazu auf Youtube. Ohne das zu üben fliege ich bei den 32teln früher oder später raus. Was nicht schlimm ist, weil kaum ein anderes Stück der Klassik mehr dazu verleitet, einfach mal eine eigene Stimme drüberzufiedeln.

@Backstein123: die ruhigen Begleitstimmen sind aber auch sehr angenehm zu spielen, und gerade mit Playalong macht es viel Spaß einfach mitzuspielen und dabei auf Timing und Intonation zu achten. Ich persönlich finde, dass es nichts gibt, was zu einfach wäre, es zu üben, denn die Geige verzeiht NICHTS. Die vermeintlich einfachen Dinge wirklich sauber hinzubekommen ist die beste Basis, sich auf die nächsten Schritte vorzubereiten, die dann auch sehr viel leichter zu gehen sind.
Vielleicht ändern sich aber auch die Ansprüche mit der Zeit, und es geht zu Beginn einfach darum, ordentlich nach vorne zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlecht gespielt ist eine Geige tödlich..... :D

Leute, ein kleines Update:

Also G Dur Spiele ich hoch und runter, A Dur kommt auch immer mehr und gerade eben mal den Anfang von Schindlers Liste mMn echt gut gespielt.
Ich komme bis zum Takt 15, danach geht die Melodie eine Octave hoch und das haut mich raus :D
Leider fiel am Samstag der Unterricht aus so das es nichts neues gibt :redface:
 
Boah still hier, aber es geht am Samstag endlich weiter!
Bin mal gespannt was meine Lehrerin am Samstag zu sagen hat :)
 
Hallo Leute, zurück von Stunde 2 (man soll es kaum glauben, wenn man bedenkt wie alt der Thread schon ist ^^) und wieder massiv viel gelernt :)
So langsam geht es auch ans Eingemachte, Tonleiter, Intervalle und wir nehmen uns “Erich und Elma Doflein- der Anfang des Geigenspiel“ vor.

Was meine Langzeit Ziele betrifft, werden wir erst Pachelbes Canon in D und dann Schindlers Liste Thema angehen.Aber wenn ich mir die Geigen Schule so ansehe wird das echt noch was dauern :)

Ach was ich merke, auch wenn es vielleicht verrückt ist, je besser meine Bogenführung wird und je besser mein Ton wird um so lauter wird die Geige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach was ich merke, auch wenn es vielleicht verrückt ist, je besser meine Bogenführung wird und je besser mein Ton wird um so lauter wird die Geige. :D

:eek: ach nein... Kaum macht man's richtig, funktioniert's? ;)

Die Bogenführung ist ein Spiel, dass dich bis zum Ende deines Geigerlebens begleiten wird. Da lässt sich immer noch was raus holen, da ist immer noch passenderer Ton... versteckt...
Willkommen in der Realität :D

& THX für deinen Bericht hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...wir nehmen uns “Erich und Elma Doflein- der Anfang des Geigenspiel“ vor.
Da werden Erinnerungen wach... ich, siebenjährig, genau dieses Notenheft, und mein Opa, der mir die Töne daraus auf der Geige beibringt:engel:
:m_vio2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wir nehmen uns “Erich und Elma Doflein- der Anfang des Geigenspiel“ vor.

das war auch mein erster Start - nach wie vor, eine kaum übertroffene Anfängerlektüre.

Unterschied Geige zu vielen anderen Instrumenten:
- Man braucht einen Bogen, der von Menschen gemacht wird, die eine eigenständige Ausbildung dafür haben/benötigen.
- Die Technik der Bogenhand hat mindestens 50% Anteil des gesamten Unterrichtes.
Später, als angehender Profi im Studium, wird diese Bogentechnik mit einer noch viel schweren Gewichtung traktiert.
..nach dem Motto: Griffe/Fingersätze üben ist simpel - Klangqualität aus der Bogenhand ist die Monster-Baustelle bis zur Urne.

Schließe mich CB an: kaum macht man's richtig, schon funktionierts :D
(den Spruch brauch ich täglich..)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ja :D
Aber im Ernst, dass ist recht laut für ein Mehrfamilienhaus. Eigentlich wollte ich mein freu gewordenes Zimmer zum Musikzimmer umfunktionieren aber damit wäre ich ziemlich zentral in Haus und direkt neben meiner Lieblings Nachbarin. Also bleibt die Geigerei um Schlafzimmer....
 
Hey Leute,
Kleines Update :)

Nachdem ich viel Hausarbeit hatte und meine Freizeit auf dem Motorrad verbracht :D
Dennoch übe ich täglich mindestens 30 Minuten und...... Ich will ja nicht prallen aber ich steh kurz vor Hänsel und Gretel :rolleyes::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das ist doch prima!

...und man hört zwischen den Zeilen raus, dass es dir Spaß macht :great:

:m_vio2:
 
Ein wenig ;)
Allerdings geht das ganze mächtig auf die Ohren. Mit jedem Tag hab ich das Gefühl mehr und besser zu hören, jedoch auch lauter und direkter zu spielen, was in Kombination schrecklich ist :D

Anders Thema, diesen Monat steht eine Thomann Bestellung an (Saiten für die Konzertgitarre) und da lege ich mir noch fad Buch sowie eine Schulterstütze in den Warenkorb.
Meint ihr ich brauch noch was? Ersatz Saiten z.B?
 
Hi Peter,

Ich meine auf deiner Geige einen billigen Satz China-Stahl zu erkennen.
Die sollten ne geraume Zeit durchhalten.
Ein gleichwertiger Ersatz-Satz ist immer sinnvoll. Pyramid Gold.
Du weißt nie, wann eine fazt..

Mehr Produktberatung gibts von mir nicht, sonst bekommst du ja noch GAS :ugly:.

(morgen ziehe ich meine neue G-Saite für 25 Euro auf :evil:)


cheers, fiddle
 
Gas ist mir schon als Gitarrist vollkommen unbekannt, warum sollte es an der Geige anders sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wir Streicher zu allererst an die Spieltechnik denken, die Stellung von Daumen, Handgelenk und Ellbogen checken und *jedes Mal* etwas finden, was erst weggeübt werden muss, weswegen die nächsten 4 Monate keine Zeit mehr zum Shoppen ist???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben