Peter Paganini - aller Anfang ist Schwer

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Morgen Leute,

In letzter Zeit war es ja hier ganz schön still.
Ich muss mich entschuldigen, viel Zeit auf der Arbeit verbracht, dazu eine neue Freundin wofür auch ne Menge Zeit drauf ging (mittlerweile wieder ex :D ).
Und da wir meistens bei ihr waren und ich Sie nicht direkt wieder verjagen wollte, blieb die Geige daheim.
(Dafür, auch wenn es nichts zur Sache tut, ist mein Repertoire an der Konzert Gitarre wieder gewachsen ^^)

Warum ich schreibe:
Heute morgen hab ich ne Doku gesehen über Junge Solisten Talente und WOW!!!!!!
Ging um Schüler eines gewissen Bron aus Köln(?!?!) Oder Novosibirsk (keine Ahnung, ich war nur halb wach und die Ortschaften haben so fix gewechselt :redface: ).

Echt krass, ich denke ich werde in 100 Jahre nicht so gut spielen wie einer von denen.
Aber was mir aufgefallen ist, irgendwie sind die alle mega konzentriert und auch mega gestresst.
Da war ein 13 jähriger der seine Chancen auf einen 1 Platz bei irgendeinem Wettbewerb schwinden sah, weil ein 9 jähriger Japaner Teil nahm (so kleine Kinder mit hohen können würden die Jury immer begeistern) und sich beschwerte das er keine 6 Stunden am Tag (!!!) Üben könnte.
Oder ein 11 jähriger, der seine Hausaufgaben nicht schafft wegen der Geige.
Familien die Quer durch die BRD ziehen, nur damit ihr Kind Unterricht bei Lehrer X bekommt.

Boah, ist die Profi Szene hart:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was mir aufgefallen ist, irgendwie sind die alle mega konzentriert und auch mega gestresst.
Da war ein 13 jähriger der seine Chancen auf einen 1 Platz bei irgendeinem Wettbewerb schwinden sah, weil ein 9 jähriger Japaner Teil nahm (so kleine Kinder mit hohen können würden die Jury immer begeistern) und sich beschwerte das er keine 6 Stunden am Tag (!!!) Üben könnte.
Oder ein 11 jähriger, der seine Hausaufgaben nicht schafft wegen der Geige.
Familien die Quer durch die BRD ziehen, nur damit ihr Kind Unterricht bei Lehrer X bekommt.

Boah, ist die Profi Szene hart:eek:
Ja, grausam, finde ich. Ist aber eher eine Diskussion für die Musikpädagogik, oder?

Ist beim Sport,... genau so. Talent + ehrgeizige Eltern = andere Form der Kindheit...


Dir erst mal persönlich alles Gute!

UND: Nutze die Energie einer frischen Trennung für schöne Lieder und Fortschritte AUCH an der Geige :p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
UND: Nutze die Energie einer frischen Trennung für schöne Lieder und Fortschritte AUCH an der Geige :p ;)
Ich nutze das mehr an Zeit erstmal wieder für die Geige.

Ja das ist echt eher ein Thema für sich aber heute morgen war ich erstmal Buff auf Wochen Niveau dort schon gespielt wird.
Dieser Lehrer scheint sich echt zu lohnen.

Ach, wo wir bei Lehrer sind, ich bin wieder auf der Suche :/
Durch einige Konzerte war es mit Unterricht in letzter Zeit recht dünn. Nun zieht meine Lehrerin um, und dann wird mir das zu weit.

Also alles auf Anfang -.-
 
Hi Backstein,

schön, wieder was von dir zu hören und schön, daß die Geige noch nicht in der Ecke liegt.

Der Perfektionismus hat die Streicher schon lange im Griff.
Was Eltern mit ihren Sprösslingen anstellen, ist, in zu vielen Fällen, unverantwortlich.
Die Ernüchterung kommt dann, wenn Probleme an der Wirbelsäule auftauchen und dann ist es
bereits zu spät - dann kann nur noch geschont werden, aber ein Zurück gitb es dann nicht mehr.

Geige ist ein Folteristrument für den Körper, wenn man die Sache unterschätzt!
Ein guter Lehrer gibt die richtigen Hinweise: viele Pausen und neu, entspannt Ansetzen.

Was diese Wettbewerbe angeht: Ja klar gehen da keine Hausaufgaben mehr. Wann denn??

Das ist alles Hochleistungssport und nichts anderes.
Wenn so ein Knirps ein Beethoven Violinkonzert draufschaffen muss, dann gibt es keine Hausaufgaben!

Perverse Welt..

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute,

Ich weiß nicht ob ihr es im Weihnachtsgewinnspiel gelesen habt, aber meine Geige ist hin. :redface:
Irgendso ein Balken hat sich großteils gelöst und die Decke ist an einer Stelle unter dem Kinnhalter irgendwie eingesunken.
Die Untersuchung vom Fachmann: Reparatur möglich aber teuer. Wirtschaftlicher Totalschaden, wie man beim Auto sagt.

Da gerade Weihnachten ist und ich Geschenk bedingt dadurch etwas “knapper“ bin, ist ein akustischer Ersatz erstmal nicht drin.
Nun sollte ich zu Weihnachten einen Thomann Gutschein bekommen, welcher mir auf Grund meines “Dilemma“ schon geschenkt wurde...
Kurz und knapp: Es gibt eine Harley Benton HBv 870Y. Vorrangig zum stillen üben mit Kopfhörer, weil meine akustische schon ziemlich laut wurde. Sogar etwas zu laut, wenn man mit Nachbarn leben muss :)
Ich denke März/ April bringt meine Steuerrückerstattung in Verbindung mit etwas gesparten schon einen Ersatz ins Haus. Jedenfalls wenn das Finanzamt mir gnädig ist und meine “kreative“ Steuererklärung anerkennt :D

Aber ich bin schon gespannt auf die HBv.
Mal sehen wie das ist.
Was ich mich Frage, meint ihr ich könnte die über meinen Gitarren Amp (Tubemeister5, Röhre) spielen?
Ich denke schon, jedoch hab ich ein wenig Angst um meinen Verstärker, falls da irgendein Unterschied zur E Gitarre herrscht.
Sagt mir mal jemand einfach, das da nichts passiert :D
 
Da passiert nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
^^Das war doch das, was du brauchtst, oder ;) :D

Das Nanoflex-Tonabnehmersystem ist klasse (ich muss noch das Review schreiben...) und durch den Vorverstärker müsstest du ein brauchbares Signal bekommen. Ich zumindest kann mit dem Cello-Nanoflex-PU problemlos in meinen Bassverstärker.
 
Da passiert nichts.

^^Das war doch das, was du brauchtst, oder ;) :D
Erstmal Danke für die beruhigenden Worte!
Bei einem Transen Amp hätte ich keine Bedenken gehabt, aber bei all dem Röhren Voodoo macht man sich schon Sorgen :D

Ja, ich hab mir zwar keine E Geige gewünscht aber da mein Glück mal wieder draußen spielen war während der Ziehung....
Nun, die HBv passt halt zum Gutschein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Deine Entscheidung gut und wünsch Dir viel Spaß mit der HBV an Deinem Amp.
Es ist definitiv kein Problem und Du kannst es in etwa damit vergleichen an den Amp eine Akustikgitarre anzuschließen :)
 
Hey Leute,
Heute Morgen kam die Versandbereit Meldung von Thomann, nachdem die Bestellung gestern den ganzen Tag auf “endkontrolle“ stand.
Ich Werte dass mal als gutes Zeichen dafür das die Geige nicht einfach in einen Karton kam, sondern das die wirklich kontrolliert und vom Fachmann eingestellt wurde! :)

Ich bin auf morgen gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auf morgen gespannt!
Mhhh die Post ist durch und mein Paket hat es nicht zu mir geschafft. Also kommt es Montag, wo ich arbeiten bin um es mir dann Dienstag vor der Arbeit abholen kann :/
Wird doch noch knapp mit Weihnachten :D
 
Schade!
...gut Ding will Weile haben...

...trotzdem wäre es ohne Langeweile (=warten) schöner gewesen!

Wir hatten heute eine gute Probe für den Heiligabend-Gottesdienst und ich durfte alle Lieder diesmal mit der Geige spielen :)

Ich mag sie einfach und bin immer wieder von ihrem tollen Klang begeistert!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel Weihnachten akustisch - so ganz ohne Amp :)
Dafür im Duell mit Querflöte :great: BarROCK

BT @Backstein123 - das wird mit Weihnachten :great: der 24. ist auch noch ein halber Arbeitstag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ich mach mein Job (bin in der Logistik tätig) schon viel zu lange, den es kommt genauso wie ich gesagt habe :redface:

Bin in 10 min weg und die Post war noch nicht hier. Heiß, heute Abend hab ich ne Nachricht im Briefkasten und kann morgen vor der Arbeit noch zur Post
 
Ich spiel Weihnachten akustisch - so ganz ohne Amp :)

....das habe ich gestern mit meiner Tochter in einer Kirche schon gemacht ...:)
Obwohl die "Kleine" seit einem halben Jahr nicht mehr zum Geigenunterricht geht, hat sie nichts verlernt...
@Backstein123 ...du scheinst im falschen Unternehmen tätig zu sein ;). Würdest du dich selber beliefern, könntest du schon auf Arbeit auspacken....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel Weihnachten akustisch - so ganz ohne Amp :)
Ohne PA geht das bei unserem Saal und ca 350 Gottesdienstbesuchern an Heiligabend definitiv nicht mehr ;)

Vorfreude :juhuu: ist doch auch schön @Backstein123, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, was heißt hier Vorfreude?
Dank netter Nachbarn ist bei mir schon Bescherung :D

Hab die gute gerade ausgepackt, schon etwas schwerer. Aber dafür ist sie richtig leise.
Trockenes üben für Finger und Bogenführung ist definitiv nun auch Abends drin:great:

Allerdings ist der Bogen wirklich “mhhhh“.
Ich mein, ich bin sicher noch lang nicht so weit, als das ich einen guten Bogen erkenne, aber hier merkt man schon beim spannen “uhh, mal schauen wie lang der hält“.

Na ja, das hab ich ja schon gelesen und erwartet. Außerdem hab ich noch meinen alten Bogen :rolleyes:
Heute Abend Test ich noch die Kopfhörer und morgen mal an meinen Amp.

Ich hab mir dazu noch eine neue Schulterstütze bestellt, weil ich dachte es wäre schon schön nicht immer wechseln zu müssen.
Tido, aber die sitzt nicht halb so gut wie meine Wolf, da hab ich wohl am falschen Ende gespart:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freut mich für Dich!!!
Kommst Du mit ihr gut zurecht?

Der Bogen braucht erstmal viiiiieeeeeel Kolofonium!!!


Das mit dem Sparen an der Schulterstütze ging mir auch so... aber dank "Tuning" sitzt sie jetzt fester wie meine Wolf:
 
Bei mir ist es kein loser Sitz, die fühlt sich einfach nicht so gut an.
Eher ein Komfort Problem ;)

Ja, allerdings hab ich schon zwei Sachen gemerkt. Die mir gar nicht so richtig gefallen
 
Ah, ok, gut anfühlen tut sich meine :)

Was gefällt Dir denn nicht? Was ist Dir aufgefallen?
 
Hey Morgen,

Was mir als Leihe aufgefallen ist:
Die Schnecke ist teilweise schlecht lackiert. Das gleiche an den wirbeln. Diese sind auch nicht gerade dazu gemacht, viel daran zu drehen :D
Ich denk ich brauch da mal Wirbelkreide.
Der Seitenhalter drückt mit den Kinnhalter in den Hals (Komfort Problem) und die feinstimmer sind etwas schwergängig (Nähmaschinen Öl okay?).
Dazu weiß ich nicht ob das jetzt Einbildung ist, aber ich glaube der Steg ist nicht so rund wie mein alter. Die Saiten sind flacher und ich muss stärker aufpassen nicht zwei Saiten gleichzeitig zu spielen, auch für die e Saite muss ich steiler anspielen.
Aber das kann halt daran liegen das ich mich noch nicht an sie gewöhnt habe.
Dafür ist der Klang Top, egal ob ich trocken übe (Sie ist laut genug zum hören, leise genug das meine Nachbarn nichts hören) oder über Kopfhörer (im Ernst, die sind zwar Bahn Niveau aber man hört sich doch recht gut).
Zum Amp hab ich es noch nicht geschafft.
Und die Saitenlage find ich super, ich werd nicht müde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben