Pflege der Hohner

  • Ersteller VMAX_MACHINE
  • Erstellt am
V
VMAX_MACHINE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Registriert
23.11.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

Möchte mir eine Mundharmonika von Hohner zulegen. Und zwar Hohner Blues Harp. Bin noch Anfänger und hab überall schon gelesen das für Anfänger ideal geeignet ist. Was mir aufgefallen ist das die Hohner teilweise aus Holz ist und somit die Reinigung etwas schwierig ist. In vielen Videos hab ich gesehen das die Mundharmonikas nachdem spielen unter Wasser gehalten werden und somit zu reinigen. Aber darf man auch Holz unter Wasser halten? Geht doch kaputt das Holz? Oder gibt's es auch Hohner Blues Harp aus Plastik b.z.w Hartplastik?
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Vmax;

nimm eine SP20 von Hohner in C-Dur. Dann hast du was solides. Unter Wasser halten würde ich sowieso nicht empfehlen. Zur Reinigung würde eich ein einfaches Ultraschallgerät empfehlen. IMO ist die Hygienefrage anfangs nicht so ganz ausschlaggebend. Mit der SP20 hast du ein solides Arbeitspferd. Im laufe deiner Muha-Karriere wirst noch genügend Harps ausprobieren. Aber für den Anfang und Einstieg bist du mit der genannten bestens bedient. In C-Dur desshalb, weil Lehrmaterial für C-Dur geschrieben ist.

Viel Spaß von Handi
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ist das für ein Modell. Kannst du mir bitte volle Bezeichnung schreiben? Mit Hersteller?
Danke
 
Die Harps sind identisch, die Verkäufer sind verschieden. Vorsicht bei ausländischen Lieferungen wegen Zoll! Schau mal beim Händler um die Ecke, ist bei eventuellen Reklamationen, die nie auszuschließen sind, praktischer

Gruß Handi
 
Hallo zusammen.
Ich spiele eigentlich Gitarre, habe aber die alte Hohner Big River Harp in C von meinem Vater wiederentdeckt. Die wurde seit er sie hat vielleicht 3 Stunden gespielt.
Das Messing sieht allerdings nicht mehr so schön aus. Für den Anfang soll es aber reichen.

Welche Möglichkeiten außer Ultraschall gibt es noch zum Reinigen und empfiehlt es sich, nach jedem üben ein wenig zu Reinigen oder reicht einmal im Monat oder so?

Außerdem: Ist die Special 20 besser als die Big River Harp (hat bestimmt schon 15-20 Jahre auf dem Buckel).
Ein neues Instrument motiviert immer so wunderbar...

Gruß und Blues
André
 
Hallo André
Wenn Du Dir die Harp nach dem Spielen ansiehst, wirst Du erkennen, welche Reinigung notwendig ist.
Solange Du nicht mit Tongueblocking arbeitest, Du nicht beim Spielen in die Harp spuckst und nicht vorher klebrige Getränke zu Dir genommen oder gegessen hast, wird es ausreichen, die Harp von außen abzuwischen und dann an der Luft trocknen zu lassen.
Schau Dir insbesondere regelmäßig die Kanzellenöffnungen an. Dann siehst Du, ob eine intensivere Reinigung fällig ist und aufgeschraubt werden muss.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa.
Vielen Dank!

Wenn ich erst mal ein paar Wochen gespielt habe, werde ich mir wohl noch eine andere Mundharmonika zulegen.
Die Hohner Big River Harp ist beim Spielen irgendwie unbequem... Der Luftverbrauch scheint mir irgendwie ineffizient und ermüdend...
Hier im Forum werden für Anfänger immer wieder die Hohner Special 20 und die Seydel Session empfohlen.
Welche ist denn besser? Scheint ja von beiden Fans zu geben, und preislich liegen sie auch sehr ähnlich.
30 Euro für ein neues Instrument sind ja schnell ausgegeben und tun auch nicht weh, heben die Motivation aber enorm.

LG André
 
Hohner SP20 oder Seydel Session? Das ist die nicht die falsche Frage, denn es ist keine Frage! UND, nicht ODER, das ist die richtige Aussage.

Im Ernst, da gibt es definitiv keine allgemein gültige Aussage. Beides sind sehr gute Instrumente, im echten Wortsinn preiswert (den Preis wert)! Probier beide aus und stocke mit demjenigen Modeĺl, welches besser zu Dir passt, mit anderen Tonarten auf!
 
Was ich bei Harps wesentlich besser finde als bei meinem Kernmetier Gitarre ist ja der Unterschied in der Instrumentenwahl:
Bei der Gitarre ist es immer ein ODER, bei der Mundharmonika ist ein UND eingentlich immer drin :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gestern mal die Seydel Session in C beim Thomann bestellt. Auf die Harp gibt es aber keine 30-Tage-Money-Back... Woher das wohl kommt?:D:rolleyes:;)
Für die Entscheidung für die Seydel und gegen die Hohner Special 20 war vor allem ausschlaggebend, dass a) Bending mit der Seydel sehr leicht gehen soll und b) weil die Seydel so ausschaut, als wäre sie für den Mund angenehmer zu bespielen, wegen der weiter durchgezogenen und etwas weiter vorne sitzenden Schalen. Bei der Hohner Big River Harp, die bisher benutze, guckt vorne zwischen Schale und Kunstoff-Kanzellenkörper immer etwas Messing hervor, dass auch schon etwas angelaufen ist (die Harp hat ja auch schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel). Das empfinde ich als unangenehm, schmeckt auch sch...
Außerdem gefällt mir sehr gut, dass die Seydel mit Lederetui und Putztuch kommt. Durch das Etui ist sie viel bequemer zu transportieren als die Hohner mit ihrer Plastikbox. Passt gut in die Hosentasche und kann auch mal drin bleiben, ohne dass es gleich stört...
 
Entlasten dank Gürtelclip vor allem die Hosentasche ;-)
 
Da sie zwei Reißverschlüsse hat, kann man sie auch an einen kleinen Karabiner und somit an ein Band hängen.
 
Außerdem gefällt mir sehr gut, dass die Seydel mit Lederetui und Putztuch kommt.

Wobei das Lederetui billiger Plastik ist. Ich besitze eine 1847 Classic und eine Blues Solist Pro, die unterscheiden sich im Spielgefühl kaum, aber mir gefällt der Sound der Solist besser. Für mich eine absolute Empfehlung
 
Geht ja auch eher um die Lederoptik... Sieht halt halbwegs edel aus.
 
Ich bin ein Markenbarbar und stopfe die 1847 Xtra in die Crossoverhülle! Für unterwegs, sollte ich mal üben wollen.
CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben