Phono mit integriertem Verstärker

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hi,

ich suche einen Plattenspieler mit integriertem Verstärker, die ordentlich klingen. Was könnt ihr empfehlen?

Vorab danke
Blake
 
Eigenschaft
 
Meinst du einen Phonopreamp?
 
Wollte ich auch gerade fragen, ob es um einen integrierten Entzerrer-Vorverstärker geht?
Es gibt natürlich auch Plattenspieler mit eingebauten Lausprechern, das sind aber eher Billlligteile. :ugly:

Ich würde mir so ein Teil kaufen: https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
Und dann einen guten gebrauchten Thorenz o.ä. kaufen.
Der Vorverstärker war früher halt im Verstärker (Phonoeingang) drin und mit einem speraten Gerät erschließt sich die ganze Welt der alten Schätzchen.
 
Hi,

nein. Ich suche einen Plattenspieler, an den ich direkt LS anschließen kann. So wie früher an einen Dual HS38 o.ä. Keinen, für den ich einen externen Amp benötige. Auch kein USB. Analog.

VG
Blake
 
Das war eine Kompaktanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das war keine unnötige Antwort vom Kollegen coolaclark :weird:

Beim Begriff Plattenspieler denkt normal keiner an eine Kompaktanlage mit eingebautem Leistungs-Verstärker, wo sich Boxen anschließen lassen.
Es war naheliegender, dass du den Enzerrer-Vorverstärker meinst, damit das Teil direkt ohne Phono-Eingang irgendwo angeschlossen werden kann.

Geräte wie das Dual HS38, welches noch halbwegs Qualität bot, dürften so gut wie ausgestorben sein (und waren schon damals selten).
Ein Plattenspieler hat i.d.R. keinen Verstärker drin.
Außer solche totalen Billigteile von Discounter ...

Wenn du vorhandene Boxen anschleißen willst, dann geht das fast nur über den Weg Plattenspieler und Verstärker, wenn es nach was klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das war keine unnötige Antwort vom Kollegen coolaclark
Das sehe ich anders. Egal.

Ja, so schaut es heute leider aus. Entweder Amp + Phonopreamp oder Amp mit integriertem MM/MC. Röhrenamps mit MM/MC sind auch sehr selten. Schade. Ein schöner Plattenspieler, an den man seine LS direkt anschließen könnte, hätte was. Vermutlich wird es das in ein paar Jahren geben. Bin mal wieder zu früh dran. :rolleyes:
 
In ein paar Jahren - war das jetzt ein Gag oder eine falsche Hoffnung? :tongue:

Der Plattenmarkt ist doch eher auf dem Weg etwas für Liebhaber zu werden.
Die wollen ein gutes Gerät für ihre runden "Schätzchen" und keine Art Kompaktanlage.
Ich kann mir eher vorstellen, dass irgendwann der Phonopreamp mit drin ist, weil die entsprechenden Verstärker mit Phonoeingang aussterben.
Oder noch ein USB oder anderen Digitalausgang mit dran.
 
In ein paar Jahren - war das jetzt ein Gag oder eine falsche Hoffnung?
Thread bookmarken und in ein paar Jahren nochmals lesen. :rolleyes:

Vinyl hat - im Gegensatz zu anderen Tonträgern - enorme Zuwachsraten. Alles andere als Liebhaberei.

Ich suche keine Kompaktanlage. Ich suche einen vollwertigen Plattenspieler, in dem halt schon der Amp integriert ist. Analoger Hifi-Genuss pur. :great:
 
Ich suche keine Kompaktanlage. Ich suche einen vollwertigen Plattenspieler, in dem halt schon der Amp integriert ist. Analoger Hifi-Genuss pur. :great:
Im Prinzip gab es das in ansprechender Qualität nie.
Richtige Plattenliebhaber würden ihre Scheiben auch auf kein Dual HS38 legen.
Ich kenn noch die Zeiten vor der CD. Wir hätten einem Besitzer eines Dual HS38 unsere Scheiben defintiv nicht ausgeliehen.

Ein guter Plattenspieler hat keinen Amp und wird irgendwo alleine hingestellt, Untergrund möglichst mit Wasserwaage geprüft etc. ;)
 
Ich verstehe nicht, weshalb ihr euch am HS38 festbeißt... das war ein Beispiel für Amp + Phono in einer Kiste. Nimm einen HS36 oder was auch immer... spielt keine Rolle.

Damals gab es nichts anderes. Als ich anfing mit Musik, hatte ich einen alten Dual HS36. Später eine Kompaktanlage von Schneider. Dann einen Thorens TD320. Die Platten liefen auf allen Geräten einwandfrei.
 
coolaclark
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Muss nicht sein
Was spricht denn eigentlich gegen die zweiteilige Lösung ?
Also Plattenteller + HiFi Verstärker ?

War meiner Erinnerung nach auch "damals" schon normal ... man hatte erstmal eine billige Kompaktanlage, aber eigentlich den Traum von guten , einzelnen, Bausteinen.

In meinem Fall war "damals" die 80er ... Doppeltapedeck , oder, noch besser , 2 einzelne, gehörte auch zum Pflichtprogramm .
 
BadBlake & Coolaclark: Bitte keine Animositäten ... es geht nur um einen Plattenspieler ;)
 
Was spricht denn eigentlich gegen die zweiteilige Lösung ?
Ich habe keine Lust auf zig Geräte und Kabel. Amp, Phono-Vorverstärker, Plattenspieler... ich hätte das gerne in einem Gehäuse. Plattenspieler, zwei Boxen dran, fertig. Scheinbar bin ich der einzige Mensch, der sich das wünscht. :rolleyes:

Ich bin nicht sicher. Denke aber, dass erst Anfang der 80er Phono und Amp getrennt wurden. Ich hatte nur ein Tapedeck und habe mit einem Radiorecorder Tapes aufgenommen. War damals in der Tapetrader-Szene aktiv. Habe hier noch einige Original-Demos von Bands rumliegen, die heute auf Festivals spielen.
 
In einem HiFi-Verstärker ist der Phono-Preamp ja integriert , also zu den Boxen nur ein Kabel mehr .

Klanglich ganz sicher die bessere Lösung, schlaf da noch mal drüber ;)
 
In einem HiFi-Verstärker ist der Phono-Preamp ja integriert

Das ist ja eines der Probleme, dass in modernen HiFi Verstärkern meist kein Phono Preamp mehr integriert ist. Deshalb benötigt man einen solchen, es gibt auch noch MM und MC Vorverstärker, daher ist das schon ein wenig schwieriger geworden. Nicht für den HiFi Liebhaber, der schon immer damit hantieren durfte, aber für jemanden, der sich einfach einen Plattenspieler kaufen will und dann dumm schaut, weil nichts vernünftiges aus den Boxen kommt.
 
Das ist natürlich blöd, das war mir gar nicht so bewußt, sorry ... ich hab hier einen alten MARANTZ von Anfang 80er . :D
 
Guck mal bei den Firmen Crosley, Pyle, Studebaker, Numark und Jensen - ohne Anspruch auf Vollzähligkeit. Firmenname und "Plattenspieler" bzw. "turntable" in die Suchmaschine, und ab geht's.
 
Ich habe keine Lust auf zig Geräte und Kabel. Amp, Phono-Vorverstärker, Plattenspieler... ich hätte das gerne in einem Gehäuse. Plattenspieler, zwei Boxen dran, fertig. Scheinbar bin ich der einzige Mensch, der sich das wünscht. ...
die erwähnten Plattenspieler mit integriertem Verstärker und Boxenanschluss hatten meist federnd aufgehängte Subchassis für den Dreher...
selbst das ist zum Hantieren während eine Platte läuft alles andere als optimal - deswegen ist es getrennt ;)
ein Phonopreamp kann heute sehr klein ausfallen und sowas gibt's auch eingebaut
daran kann man aber keine Boxen anschliessen, weil die Folgestufe mit den Reglern fehlt
ich hatte meine aktiven Monitorboxen lange an einem NAD 1020 Preamp, ua wegen dem guten Plattenspielereingang
(damit wäre auch digitalisieren möglich gewesen, zB über den Tape Out zum Rechner-Eingang, seinerzeit um 100€ in der Bucht...)
gibt noch ein späteres Modell mit etwas besseren Werten, Nummer ist mir leider entfallen...
die NADs oder ähnliche Geräte sehen eher unspektalulär aus und stören imho kaum

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben