Picking von Akkorden mit Plektrum / Alternate Picking

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

habe noch Probleme bei dem Treffen einzelner Saiten, wenn ich mit dem Plektrum spiele. Also ganze Akkorde zu spielen, mit Strumming kein Problem. Aber:

Frage: Wie werde ich sicherer und besser beim Spielen von zerlegten Akkorden mit dem Plektrum?

Angenommen ich will die Begleitung von "House of the Rising Sun" spielen, also das bekannte Anschlagsmuster im 6/8-Takt (für die Klassiker auch als P-I-M-A-M-I bekannt), bei C-Dur wäre das dann: A-Saite, G-Saite, H-Saite, E-Saite, H-Saite, G-Saite. Eigentlich einfach, aber mit Plektrum ist es Glückssache, ob ich die Saiten auch treffe.

Macht es Sinn auch bei Akkordzerlegungen mit Wechselschlägen zu picken (wohlgemerkt mit Plektrum)? Wenn ja, gibts eine bestimmte Anordnung der Auf- und Abschläge, die einem helfen beim C-Dur-Akkord z.B. die richtigen Saiten zu treffen? Mir fehlt da, denke ich, etwas der Durchblick, worauf es da ankommt.

Nur mit Abschlägen von A-Saite bis zur hohen E-Saite und wieder zurück mit Aufschlägen scheint auf Dauer nicht wirklich gut zu funktionieren. Ich komme damit jedenfalls nicht weiter und werde auch nicht wirklich nachvollziehbar sicherer, egal wie oft ich das so spiele.

Grüße
TF
 
Eigenschaft
 
Nur mit Abschlägen von A-Saite bis zur hohen E-Saite und wieder zurück mit Aufschlägen scheint auf Dauer nicht wirklich gut zu funktionieren. Ich komme damit jedenfalls nicht weiter und werde auch nicht wirklich nachvollziehbar sicherer, egal wie oft ich das so spiele.
Da macht sich, meiner Meinung nach, wirklich Alternate Picking am Besten. Habe bei dem Lied mit Fingerpicking angefangen, und da meine Geschwindigkeit als Referenz für's AP.

Saiten treffen war am Anfang auch ein Problem für mich, Abhilfe brachte (wie so oft) langsames, betont sauberes Üben, wobei da eben auch auf so Details, wie etwa der Tiefe des Plektrums, dessen Winkel usw., geachtet werden muss.


Edit: Es hilft auch, andere Lieder zu üben. Für mich war Skynyrds "Simple Man" hilfreich, und besonders das Intro von "Nichts ist für die Ewigkeit" von den Onkelz (schlagt mich doch) hat sehr zum sichereren Treffen der Saiten beigetragen.


hth,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben