Pickup-Austausch gegen Seymour Duncan SMB4D - was bringt es?

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Grüße euch,
hab mir einen Replacement Pickup für mein J&D... nunja, nennen wirs Mal Stingray Imitat... geordert weil's mich interessiert was für einen Unterschied ein Pickupwechsel macht, beziehungsweise obs mir das Geld wert wäre oder nicht. Hätte mir gedacht, ich mach vllt. gleich ein kleines Review mit Sound vorher/nachher, nun die Frage. Wie krieg ich das am ehesten so hin, dass die Samples auch wirklich vergleichbar sind. Gleicher Bass, gleiche restliche Schaltung (parallel, is aktuell vol./vol. also jede coil einzeln, Tone, wobei beim aktuellen pickup die einzelnen Coils halt ziemliches singlecoilrauschen beisteuern), gleiche Saiten, möglichst gleich gespielt sind so die Sachen die mir einfallen. Wie krieg ich mögliche Lautstärkeunterschiede in den Griff?

Bzw. wollte ich mich am Nachbau des PreEB 2-Bd Eq's probieren (hab eine Schaltung in einem englischsprachigen Forum gefunden), nun wärs vermutlich auch interessant hier beide Pickups damit zu hören um irgendwie abschätzen zu können obs sinnvoller ist sich sowas nachzubauen, oder gleich Pickup wechseln oder gar beides.
Also sollte ich vermutlich zuerst den preamp bauen, vllt sogar mit 2 Klinkenbuchsen und dann in der Reihenfolge aufzunehmen:

Bass (Pu-alt)->Interface
Bass (Pu-alt+pre)->Interface
Bass (Pu-neu)-> Interface
Bass (Pu-neu+pre)-> Interface

Oder hat jemand eine bessere Idee? 2. Möglichkeit wär natürlich, es ist die Mühe nicht wert es festzuhalten, und ein kurzes "Joa klingt besser mit neu weil ich hab ja Geld investiert" reicht ;).

Lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Idee finde ich gut!!
Jedenfalls aufschlussreicher fuer uns andere als "klingt gut, besser als vorher".
Ob es der Muehe wert ist, bestimmst allein Du. Wenn es Dir Spass macht, lohnt es sich doch bereits.
Und andere werden Spass, daran haben, darueber zu lesen.

Das Problem unterschiedlicher Lautstaerken laesst sich nicht voellig vermeiden, wenn die PUs nicht sehr aehnlich klingen; weil: Unterschiedlicher Klang entsteht auch durch unterschiedliche Frequenzverteilungen und der Lautstaerke der verschiedenen Frequenzen.
Aber Du koenntest die Audio-Dateien per Software normalisieren lassen. Dann sind sie zumindest aehnlich laut.

Gruss Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde zwei identische, neue Sätze Saiten spendieren. Und dann los.
Ob nun normalisieren oder nicht - ein Pegel-Unterschied ist auch irgendwo die Eigenschaft eines Tonabnehmers.

Joa klingt besser mit neu...
Das denkt jeder, der grade erleichtert feststellt, dass sein Instrument die OP überlebt hat und 100 Euros investiert hat ;)
 
Das Problem unterschiedlicher Lautstaerken laesst sich nicht voellig vermeiden, wenn die PUs nicht sehr aehnlich klingen; weil: Unterschiedlicher Klang entsteht auch durch unterschiedliche Frequenzverteilungen und der Lautstaerke der verschiedenen Frequenzen.
Aber Du koenntest die Audio-Dateien per Software normalisieren lassen. Dann sind sie zumindest aehnlich laut.
Gruss Ulrich

Klingt schon Mal nach einer guten Idee.


Ich würde zwei identische, neue Sätze Saiten spendieren.

Ja auch ein sehr wichtiger Punkt. treibt natürlich auch die Eigenkosten in die Höhe, meine ursprüngliche Idee wäre gewesen gut eingespielte Elixir Saiten zu verwenden, um irgendwie die Praxisrelevanz zu testen, und da sollte sich der Sound innerhalb weniger Stunden maximal durchs entlasten/neuspannen ändern. Vorallem verglichen mit dem Höhenverlust von frischen Saiten, da könnten ein paar Stunden Umbau schon zu Unterschieden führen. Hmm. Muss ich mir noch überlegen wie ich das mache.

Also ja ich hatte sowieso vor kleine Soundsamples für mich selbst zu machen um halbwegs abschätzen zu können ob's sinnvoll war. Werd versuchen, das halbwegs sinnvoll festzuhalten, und in eine art Vergleichsreview übergehen zu lassen, wird in den nächsten Wochen erledigt. Als Samples. Was wär denn da am interessantesten? Fingerstyle bridgenah, Griffbretnah, gemutet mit daumen, Slap, (Plek kann ich nicht wirklich gut, aber vllt. für ein kleines Riff könnts reichen..), Tap?

Lg, und danke schonmal fürn Input!
 
So, hab jetzt alle samples aufgenommen, samt video. Werd das ganze noch syncen und zu einem youtube video aufbereiten. Die Lautstärkeprobleme werd ich vermutlich nicht ganz los werden. Mal als Teaser die Soundsamples mit altem Pickup, hab ziemlich genau das gleiche mit dem neuen auch schon aufgenommen. Werd das dann jeweils abschnittsweise zusammenkopieren. Samples sind alle parallel verdrahte, ohne tonblende. Als erstes beide Spulen, dann die bridge spule, im Anschluss die necknähere Spule.
https://soundcloud.com/mcdayumdeluxe/jd-stingray-copy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben