Pin Belegung Speakon

  • Ersteller De_Schumi
  • Erstellt am
D
De_Schumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
16.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallöchen,

ich habe vor mir Lautsprecher zu bauen....aber....wie ist das eigentlich mit der Pin Belegung der Speakons (vor allem in den Boxen), da blick ich nicht so ganz durch. Am einfachsten ist denke ich die 4 Fach Pin Belegung. Wie sieht so etwas verdrahtet in einer Box aus? Habt ihr da zufällig Bilder oder ne Anleitung drüber? Kurz zum Vorhaben: Zwei Subs (erweiterbar auf 4) plus 2 Tops.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Es gibt viele Wege die nach Rom führen....

Am einfachsten ist es immer Pin 1+ und 1- zu belegen. Dies hat dann den Nachteil, dass du nicht so einfach eine Systemleitung mit 2 Aderpäärchen (also voll belegt) nutzen kannst, was ja der Sinn dahinter ist.

In der Regel sind die Topteile mit 1+ und 1- belegt und können durch einen Schalter auf 2+ und 2- umgestellt werden.
Die Bässe sind je nach Hersteller 1+/1- oder 2+/2- belegt. Auch hier sehen manche Hersteller die Möglichkeit des Umschaltens vor.

Wenn du nun selbst baust, so ist es frei nach Gusto und dir überlassen, wie du das Terminal belegst.
Ich würde in den Topteilen einen Schalter einbauen, welcher zwischen 1+/1- und 2+/2- umschaltet. Die Bässe würde ich 1+/1- belegen.
Damit kannst du mit jeder Endstufe die Topteile als auch die Bässe betreiben, ohne irgendwelche Adapter. Im System mußt du am Ausgangsterminal das Signal für die Topteile auf 2+/2- und das Basssignal auf 1+/1-. Dann kannst du mit einer Systemleitung eine Seite anfahren und brauchst nur durchschleifen. Damit erhält der Sub und das Topteil jeweilse das korrekte Signal.

In der Box selbst werden einfach alle Pins 1:1 durchgebrückt. Der Abgriff erfolgt dann eben fest verdrahtet an 1+/1- oder eben per Schalter.
Wenn du überall einen Schaltmöglichkeit vorsiehst bist du am flexibelsten, aber das ist dann nicht wirklich daufest. Die meistens DAU's spielen eben an zugänglichen Schaltern rum, auch wenn man ihnen 50ig mal erklärt hat, dass sie die Finger davon von lassen sollen.

Am sichersten bist du mit einer entsprechenden Festverdrahtung, nur brauchst du dann für den Einzelbetrieb eben Adapter.
 
Mach den Schalter an den Bass und lass den auf 2+/2- laufen. Wieso?
Ersten gibt es Veranstaltungen, bei denen man die Topteile alleine nutzt. Systemrack oder ein Kabel was die 1 und 2 dreht, ist nicht von Nöten.
Zweitens zerbläst du dir im Zweifelsfall nicht deine Topteile, weil die Schalter auf 1+/1- stehen. Wenn die Bässe mal Hochton abbekommen, ist das denen vollkommen egal.

Alternativ kannst du auch Topteile und Bässe auf 1+/1- verkabeln. Die zweite Buchse am Bass (through) ist dann gedreht (1+/- von der ersten Buchse auf 2+/- von der zweiten). Beim Einsatz als System bekommen dann auch beide das richtige Signal, wenn du zuerst in den Bass und von dort ins Top gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahhh ok. Also gaanz langsam... So ein Speakon Stecker hat quasi 4 Belegungen...sprich 1+, 1-, 2+, 2-
Aber was meint ihr mit einem Schalter? Sowas hab ich noch nie an einer Box gesehen. Und was soll ich mit einem Adapter :rolleyes: Ich möchte nix schalten sondern nur stecken. Aus dem DBX Driverack raus in die Endstufe für die 2 Subs (evtl. 4) und aus dem DBX raus in die Endstufe für die Topteile. Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Yamaha4711: Du hast geschrieben das alle Pins 1:1 durchgebrückt werden. Ich hoffe ich versteh das richtig...das heißt also ich habe zwei Speakon Anschlüsse in der Box... Speakon Stecker 1 verbinde ich mit Speakon Stecker 2 und zwar z.B. so: 1+ (Stecker 1) geht zu 1+(Stecker 2)???
 
Speakon Stecker 1 verbinde ich mit Speakon Stecker 2 und zwar z.B. so: 1+ (Stecker 1) geht zu 1+(Stecker 2)???
Korrekt und eben nur so.

Der Schalter oder auch die Schalter sorgen dafür, dass der LS entweder an Pin 1+/1- abgreift oder an Pin 2+/2-. Dieses Konzept gibt es bei vielen und auch prof. Lautsprechern. Meist wird da auch von aktiv oder passiv getrenntem Betrieb gesprochen.

Der Vorschlag des gedrehten Ausgangs an einer Box von Henry halte ich für kontraproduktiv. Du kannst nämlich dann an diesem Ausgang keinen zweiten Bass anschliessen. Abhilfe würde da dann nur eine dritte Speakon Buchse schaffen und man muss aufpassen, wo man nun das Topteil einsteckt.

Leider gibt es keine offizielle Norm für die Belegung. Ich kenne es eben so, dass auf den Pin1 der Bass kommt und auf Pin2 das Topteil.

Allgemein wird eben über das eine Adernpaar das Signal für den Bass und über das zweite Adernpaar das Signal für das Topteil geleitet. Welches du nun letztendlich nimmst, bleibt dir überlassen.
 
@ yamaha4711: Nö, das ist sogar sehr sinnvoll. Wenn zwei Bässe auf verschiedenen Kanälen hängen (z. B. zwei Doppelachtzehner mit je 4 Ohm) kann man ganz einfach eine vierpolige Leitung zum Monocluster ziehen und dann vom einen in den anderen Bass gehen.
Ein weiterer Vorteil der gedrehten Buchse: Ob das Signal nun auf 1+/- oder 2+/- rein kommt, ist egal. Wenn man weiß wie man die eigene Anlage verkabeln muss, kann so etwas Vorteile haben. Wenn man mit Leuten zu tun hat, die keine Ahnung haben, sollte man das lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man weiß wie man die eigene Anlage verkabeln muss, kann so etwas Vorteile haben.
Eben! Das heißt aber auch, dass da auch immer ein eigener Techniker mit am Start sein muss.

Du provizierst mit deiner Methode den Fehlerfall. Finde ich nicht gut und daher machen viele renomierte Firmen genau das so, wie ich es beschrieben habe.
Andererseits hatte ich schon Kadidaten, die eben an den Schaltern rumgepsielt haben, obwohl man ihnen dies ausdrücklich untersagt hatte.

Bei meiner Methode kann man auch eine Vierpolleitung zum Anschluss von deinen 2 Doppel18ern nehmen. Wer sagt denn, dass über Pin2 ein Topsignal laufen muss? Kommt immer auf die Verschaltung am Ausgangsterminal an, gell.

Bei größeren System kommen sowieso eher EP5 oder 8 polige Speakons zum Einsatz in Verbund mit Breakoutboxen und in der Regel stehen da die Ampschränke sehr dicht bei den Boxen, so dass man auch jeweilse einzelne Leitungen ziehen kann.

Wie ich Anfangs schon schrieb: es gibt viele Wege die nach Rom führen.
 
Jaaa, so langsam kommt Licht ins Dunkel :great: Ich hab also jetzt mein Chassie (den Sub) wie schließe ich das Teil denn jetzt an? Am Chassie gibt es ja 2 Ausgänge. Wenn ich nach der "Norm" (die es ja nicht gibt) gehe müsste ich jetzt einen Ausgang an 1+ und den nächsten an 1- anschließen? Und dann? Was mache ich denn dann mit den Topteilen? Wie verkabele ich die denn intern? Jedemenge Fragen und jetzt schon mal ein Dankeschön für die Antworten.:hat:
 
Verdrahtung wie folgt:

X 69NnpWQQs4gAAAABJRU5ErkJggg==


Die Variante ohne Schalter wäre dann der Bass, die mit Schalter für die Topteile. Wenn der Schalter umgelegt wird, so sehen die Topteile das Signal von Pin 1+/1- und man könnte sie an jeder normalen Endstufe betreiben.blubb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das ist doch mal toll! :D:hail: Da kann ich auf jeden Fall was mit anfangen. So einen kleinen Plan hab ich bisher vergebens gesucht. Vielen lieben Dank! Das bringt mich ein großes Stück weiter. Manche Foren sind tatsächlich Gold wert. Vielen Dank yamaha4711:great:
 
so geht's wahrscheinlich auch...verdrahtung_01.JPG
 
Ist dasselbe wie bei mir mit der mit ohne Schalter Variante. ;-)
 
Also ich hab für meine Systeme entgegen der allgemein gängigen Methode so belegt:

2 Buchsen in den Subs: a) Systemeingang: Bass auf 1, Top auf 2 und diese durchgeschliffen an b) Top Ausgang wieder auf 1 belegt
1 Buchse in den Tops: 1 belegt

im Endstufenrack 4 Ausgänge:
System: 1 Subs, 2 Tops
+ Tops: 1 belegt

das ermöglicht mir die Subs und die Tops einzeln anzuschliessen, im Falle von bspw. Centerbasscluster

alles deutlich beschriftet (sowohl Kabel als auch alle Buchsen). Damit ist es super einfach anzuschliessen, und bei versehentlichem Anschliessen bekommen die Tops das Subsignal und umgekehrt, das hört jeder sofort und ist nicht weiter schlimm. Bisher hat das aber noch jeder DAU ohne Problem hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben