Pinch Harmonics gehen nicht mehr...?!

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem meine ESP Gitarre komplett auseinander gebaut, um sie mal wieder zu putzen, habe danach neue Saiten aufgezogen.
Nach der ganzen Aktion musste ich leider feststellen, dass Pinch Harmonics auf einmal sehr schwer zu spielen sind und wenn sie da sind, hören sie sich leise und dumpf an.

Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Vielleicht an den neuen Saiten? Oder an der Pickuphöhe?
Oder an sonstigen Einstellungen, die ich falsch justiert haben könnte beim Zusammenbau?
Oder an etwas ganz anderem?

Vielen Dank im Voraus!!! Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!!!:rolleyes:

MfG
emppu :)
 
Eigenschaft
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist deine Saitenlage zu tief, stell die mal höher ein nru zum Testen obs dann geht:)
 
du hattest Recht, vieeeeeeeeeeeeeeelen DANK!!!!!!!!!

MfG
emppu
 
Hey, das ist ein interessanter Tip, aber kann villeicht jemand erklären, warum das hilft und warum eine zu niedrige Saitenlage Pinchs so schwer macht?
Hab nämlich keinen blassen schimmer, aber es würde mich doch sehr interessieren.

LG Pete
 
Weil die Saiten wenn sei zu tief liegen einfach nicht frei schwingen, bzw sie schalgen gegen die Bünde und das würgt jeden Harmonic an. Wenn man z.b. dann die Saite nur leicht runterdrückt hat man Glück und man bekommt trotzdem einen Harmonic hin :great:
 
würde sich eine so exrem tiefe Saitenlage beim spielen nicht sowieso durch schnarren bemerkbar machen?
 
eahm jain

ein gewisses schnarren ist völlig normal und ist verstärkt nicht hörbar aber es wirkt sich zuerst auf harmonics aus die schwer spielbar sind, da muss man eben schauen was einem wichtiger ist :D
 
naja also ich hab meine Klampfe so eingestellt, dass da nichts schnarrt. Ist mir einfach lieber, weil ich mir einbilde das zu merken, auch wenns mal laut is -.-'
Naja ok mit den Pinchs haste natürlich recht.

LG Pete
 
Hey, das ist ein interessanter Tip, aber kann villeicht jemand erklären, warum das hilft und warum eine zu niedrige Saitenlage Pinchs so schwer macht?
Hab nämlich keinen blassen schimmer, aber es würde mich doch sehr interessieren.

LG Pete


Weil die meisten mit zu viel Anschlag spielen. Wenn man mit der rechten Hand "sanft" und kontrolliert spielt, gehen die mit jeder Saitenlage. Übungssache wie alles andere.
 
ich denke eher, dass das bei mir daran lag, dass ich meine saiten so tief hatte, dass es in den meisten bünden schon gebremst hatte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben