Pitch correcton live? TC voiceTone correct

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ich hab im September meinen ersten Sologig, traue aber meiner Stimme nicht ganz über den Weg. Daher suche ich derzeit ein Geröt, das mir live on stage eine verlässliche Pitch Correction hinlegt.

Ich hab bei TC electronic das VoiceTone Correct gefunden: http://www.tc-helicon.com/default.asp?id=10402. Das Teil hört sich doch nicht schlecht an, oder?

Ich frag mich halt allerdings, ob es damit wohl möglich ist, bewusste "Fehlintonationen" zu machen (z.B. so eine einschleifende Intonation von C# auf D) . Oder ob das Gerät mich brutal von C# auf D knallt. Ich möcht halt nicht, dass es sich anhört wie Chers "Believe"...

Gruß aus Wien, Jeff.


P.S.: Ja, ich werd mir eh ein paar Gesangsstunden nehmen, aber ich hätt gern wirklich die Sicherheit eines FX Geräts.
 
Eigenschaft
 
jep, liest sich so als wäre es eine automatische tonhöhenkorrektur...
ein anderer kanditat wäre noch dieser hier
http://www.antarestech.com/products/avp.shtml
damit geht das auch.
generell stehe ich solchen geräten live sehr kritisch gegenüber, ich würd das geld lieber in guten gesangsunterricht packen.
erfahrungswerte habe ich aber keine damit, ist eher ne allgemeine skepsis..
 
Das Antares hört sich eher high-sophisticated an. Vor alle preislich. Das TC-Teil für 250,- EUR wär irgendwo noch in meinem Budgetrahmen.

Gesangsstunden nehm ich mir eh, aber mir fehlt schon ein wenig die Zeit für ein intensiveres Training. Hat weniger mit Faulheit als mit Job & Familie zu tun... :rolleyes:
 
ma ganz ehrlich, die Hörprobe von dem Antares Teil (die männliche), fand ich echt schwach.. also wenn das alles is, was das Gerät kann, braucht man nich so viel Geld ausgeben ;)

von den TC-Teilen hab ich schon deutlich überzeugenderes gehört, auch wenn ich jetzt nicht sicher sagen kann, dass das auch das war, von dem hier die Rede ist
 
Mal ganz ehrlich: diesen von der Industrie als Wunderwaffe angebotenen Teile, stehe ich eher mit Skepsis entgegen. Wenn Dein Gesang nicht grottenschlecht ist und Du ein wenig mehr als halbewegs singen kannst, Dein Repertoir vor Deinem Gig richtig geübt hast und eventuell noch ein wenig Gesangseffekte drauf legst (z.B. dezenten Hall) dann sollte das eigentlich schon tun! Und mal ganz nebenbei, wenn man nicht singen kann (ich spreche Dich hier nicht persönlich an), dann helfen solche Teile auch nicht weiter!:D

Wenn es denn aber trotzdem solch ein Gerät sein soll, dann nimm eher das TC!

Greets Wolle
 
außerdem muss dir bewusst sein dass du immer drauf achten musst, dass bspw. bei schreien oder ansprachen diese geräte sehr interessante sachen machen ^^
 
:D würd ich gern ma hören ^^
 
gibbet von autotune keine demo?!?

kann kannstes ja mal testen
 
Mich interesisiert bei dem Teil eher die Qualität und der Klang der Features Warmth, Auto-shaping-EQ und der Auto smooth Kompressor. Kann jemand dazu genaueres sagen - oder besser - Soundbeispiele posten?
 
Mich interesisiert bei dem Teil eher die Qualität und der Klang der Features Warmth, Auto-shaping-EQ und der Auto smooth Kompressor
Interessiert mich auch! Erfahrungsberichte erwünscht! :D
 
ich habs mir mal bestellt. es scheint mir doch eine gute all-in-one lösung für professionelleren vocal-sound zu sein. bei der pitch correction mach ich mir keine großen hoffnungen, aber vielleicht ist das ja ein netter bonus. die meisten töne treff ich sowieso.
 
Wenn der Auftritt so groß ist und so dick beschallt wird, daß dein echter Gesang live von der Bühne im Publikumsbereich nicht mehr hörbar ist -

Wenn die Bühne so leise ist, daß das Gesangsmikrophon keine anderen Instrumente einfängt, die den Prozessor verwirren -

dann kannste mal einen Gedanken daran verschwenden. Sonst würde ich das einfach mal lassen.
Und die Einarbeitungszeit in dieses Gerät und das Üben mit/am Gerät: besser in Gesangsstunden investieren.

Ich kenne zweijährige Kinder, die Fahrrad fahren können. Die können das nicht wegen besonderer Begabungen, sondern einfach deswegen, weil ihre Eltern NIE Stützräder montiert haben.


Spar dir die Stimm-Stützräder. Ist doch eh peinlich, als Solokünstler sich ohne so ein Ding nicht auf die Bühne zu trauen?
 
Ist doch eh peinlich, als Solokünstler sich ohne so ein Ding nicht auf die Bühne zu trauen?
Wieso? Was spricht dagegen? Ist es als Rennfahrer auch peinlich, mit Traktionskontrolle zu fahren? *) Ich würde gerne mal wissen, wieviele der großen Acts mit Autotune singen...

Aussagen wie Deine machen mich immer ein wenig stutzig. Beim Gig geht's nicht immer um hochqualitative Gesangsqualität, glaub mir. Da geht's mitunter schon auch mal um den Text und den Gesamteindruck. Und wenn ich wegen Job und Familie nicht genug Zeit für Gesangsunterricht hab, dann helf ich halt elektronisch nach. Wen kümmert's im Publikum? Wen?

*) ok, ab Saison 2008 darf man das nicht mehr in der F1
 
Ein Musikerkollege von mir hat sich dieses Teil von TC gekauft, und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben, er war auch voller Hoffnung "damit werde ich ein begnadeter Sänger" was sich dann aber als Flop entpuppte.
Und wer schleppt schon gerne so viele kleine Geräte mit auf die Bühne, das Verkabeln und Aufbauen hält nur unnötig auf.

Ich bin auch der Meinung, Gesangsübung bringt hier mehr, hier bietet sich ja auch für den Anfang das Internet an, such mal nach Stimmübungen und so etwas, bevor du Gesangslehrer unnötig reich machst.

100 % Singen können ist auch nicht alles, als Solokünstler musst du noch viel mehr können, die Leute wollen ja Stimmung haben und keine Beerdigung, wenn du nur Leise und Zurückhaltend bist wirst du wenig Erfolg feiern.

Guck dir andere an und schau was du davon auch kannst, und wenn du es wirklich kannst dann Verkauf dich damit, etwas mutwillig nachmachen wie z.B. Westernhagen imitieren wenn dir die Stimme dazu nicht liegt kann das voll in die Hose gehen.
Sing mit deiner Stimme und taste dich langsam an "Spielereien und Imitationen" ran

Außerdem wenn es dein erster Auftritt ist, warte doch erstmal ab wie die Reaktion ist.
 
also werds jetzt anschließend gleich mal testen, aber ich bin mir eigentlichs schon recht sicher, dass es sich allein wegen der dynamik- und den eq-funktionien stark rentiert.
ich hab bei uns in der gegend einfach schon zu oft komplett verkackten vocal-sound gehört.
 
Hi,
ich verwende die pitch correction im Voice Live von TC.
Du kannst einstellen, wie schnell er Dich auf den richtigen Ton pitcht. Also bleibt es ziemlich unauffällig.
ABER - das macht nur deshalb Sinn, weil ich selten mehr als 50cent daneben liege.
Sobald Du nämlich die 50cent überschreitest (also einen Viertel-Ton) pitcht er Dich auf den "anderen", der näher liegt. Das heißt, wenn man echt Intonationsprobleme hat, dann ist die Funktion für den Müll - außer - lol lol - Du hast auch noch ein Midi nebenbei laufen, das die "richtigen" Töne einspeist! "Enrique"???

Kurzum - für 80% der Hörer ergibt sich aus der Verwendung nur irgendeine gefühlsmäßige "sauberere Musik". Nur für "gute" Hörer, hat es den Wert, eben nicht 10cent daneben zu liegen, sondern immer "on pitch" zu sein. Ich glaube am wichtigsten ist es für Mitmusiker mit abolutem Gehör - lol lol.

lg
giorgio
 
Hallo,

ich überlege mir auch das Teil mit meiner Band zu holen. Allerdings singe ich selber nicht. Live würde ich die Pitch Funktion auch lieber garnicht benutzen (Sängerin ist sehr sicher). Interessanter finde ich ehrlich gesagt die Kompressor und EQ funktionen, denn wie oft steht man vor ner Bühne und hört außer "mummeln" kein Wort...

Außerdem würde ich das Teil gerne bei meinen Homerecording Sachen verwenden. Erstens weil ich beim Gesang immer störende Lautstärke schwankungen habe und das wäre mit dem Kompressor ja schon mal verbessert - andererseits wäre hier die Pitchfunktion ganz gut um KLEINE Fehler sofort zu löschen.
Seh ich das richtig? :)

Zur Info: ich benutze beim Aufnehmen ein Tascam 2488 und ein günstiges T-Bone Studio Mikro von Thomann (mit Popp-Schutz).

lg Markus
 
Markus: für reine Kompression gäbs aber deutlich günstigere Lösungen (z.B. von dbx).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben