Pitch Effekt wie?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

wie oder mit was wird der Effekt erzeugt,der aktuell in vielen Dance-Produktionen zu finden ist.

z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ROtoBhXeACE

bei Zeit: 1:11 , 1:14,1:18 usw......bei 1:28 kommt er zweimal hintereinander.

Der Effekt am Ende der Viertelnote.

Das Pitchrad reicht da normal nicht aus um so weit nach unten zu ziehen und ein Stop-Effekt eines Plattenspielers ist zu langsam.

Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung.

Danke,

Mfg, Jakob
 
Eigenschaft
 
Also, wenn es nur um den Synth geht, reicht in Pitchrad sehr wohl aus. Muss der Sound halt entsprechend programmiert sein. Meist sind es ja nur ein paar Halbtöne, die in den Presets verwendet werden.

Und ein Stop-Effekt könnte es auch sein, mit einer entsprechend schnellen Reaktionzeit. Mit was für einen Effekt man das jedoch genau macht hat, weiss ich in Deinem Beispiel nicht. Vielleicht Triggerfinger von NI oder Glitch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pitchrad reicht da normal nicht aus um so weit nach unten zu ziehen

Keineswegs. Das Pitch Wheel sendet nur einen Controller-Befehl. Wie weit gepitcht werden kann, hängt vom Klangerzeuger selbst ab. Manche Geräte, gerade ältere, können in der Tat nur einen Pitchbend um wenige Halbtöne nach oben oder unten, die meisten Synthesizer heutzutage können allerdings deutlich mehr. ±1 Oktave ist nahezu Standard, einige können noch weiter: bei FM8 von Native Instruments sind zum Beispiel Pitchbends um 99 bzw. 100 Halbtöne(~8 Oktaven) möglich.

Ansonsten lassen sich die Vinyl-Slowdown-Effekte auch mit praktisch beliebiger Dauer in DAWs simulieren, in Logic beispielsweise mit dem FadeIn-Werkzeug. Pitch-Shift-Plugins gibt es auch genügend, mit denen sich so etwas zumindest annähernd nachbauen lässt..
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ok,ich muß mal schauen,wie weit die Pitch-Räder in den Software-Synths gehen. Evtl. kann man die "umstellen".

danke!

Mfg. Jakob
 
Hallo,

guter Tip,danke!

Werde ich mal ausprobieren.

Mfg, Jakob
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben