Plagiat?

L
Loprox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
04.07.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe heute folgenden Song erstellt (alles noch ziemlich roh und nur mit SoftwareAmps gemacht).
Nu hab ich einem guten Freund heute den Song gezeigt und er meinte er würde das Riff in einem anderen Lied wiedererkennen. Tut ihr das auch? :eek:
Wenn mehrheitlich mit ja geantwortet wird werde ich an dem Song nicht weiter arbeiten, ich möchte ja kein Plagiat erstellen.

https://soundcloud.com/mafluess/blues1-c Minute 0:16 - 0:24

https://www.youtube.com/watch?v=TKGvyjniLpM Minute 1:05

Danke schonmal im vorraus,

Markus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ist zwar was dran, aber für mich ist deines schon eigenständig und kein Plagiat. Du zitierst es halt ein wenig …

Gruß
Martin
 
Bei den Trilliarden von Songs die es gibt wäre es eher schwer etwas zu schreiben das NICHT irgendwo schonmal vorkam ..
 
Okay, das hört sich doch gut an. Danke an euch !
 
Ach neee, da musst du dir keine Gedanken machen. Das bewegt sich noch nichtmal im Bereich einer erkennbaren Melodie, du spielst ja lediglich ein paar Intervalle, eben ein Fill-in.
Würde ich sicher auch in so einem Kontext verwenden.
Problematisch wirds wenn du wirklich eine Phrase oder gar eine ganzes Thema das für ein best. Musikstück etwas essentielles, etwas unverkennbares darstellt, klaust,
aber das tust du lange nicht. Ich hab da schon ganz andere Sachen zitiert ;)
 
Also ich muss auch sagen, das kommt mir jetzt nich so bekannt vor^^
Is schon eigenständig. Irwie klingt das auch cool:D

Cheers!
 
Hier mal eine aktuellere Version für euch, inklusive LogicDrummer von einem Kollegen.
Die zweite Gitarre in der Bridge fehlt aktuell noch, mir ist bisher nichts dazu eingefallen.

https://soundcloud.com/mafluess/blues1-2

Ich bin froh wenn der Song mit der Band angegangen wird oder mal richtig aufgenommen wird, ich kann diesen LogicDrummer nicht mehr hören :bang:
(ich muss zugeben die Drummer in Logic gefallen mir eigentlich ganz gut aber mit Gefühl spielen können sie halt nicht, da fehlt das menschliche Feingefühl ;) )
 
Jetzt noch Vocals dazu und du hast n groovigen Song. Glückwunsch! Schön tight gespielt. Das Riff hat für mich nach wie vor nur Begleitfunktion(eine sehr sehr gute, wohlgemerkt), es sollen doch Vocals dazu, oder?
 
Ja, der Song war nie als Instrumentalstück geplant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe das auch nicht als Plagiat... da gibt es durchaus deutlichere Beispiele.....
 
Okay sehr schön :)

Wir werden heute anfangen den song in der Band auszuarbeiten. Ich bringe euch mal einen Mitschnitt mit wenn unser Leadgitarrist wieder da ist und auch noch mitspielt ;)
 
Ich hab letztens Pink Floyds High Hopes neu geschrieben. Da hatte ich auch n ganz komisches Gefühl :D
Deins scheint mir da schon deutlich eigenständiger zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben