• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Playbacks und AKM

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl
AndreasEsterl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
26.09.11
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Innsbruck
Hallo uns so!
Wie ist das eigentlich wenn man hochwertige Playbacks (also nicht die Standardmidifiles, die mal überall hört) für Alleinunterhalter, Duos usw. erstellen möchte bzgl. der AKM?
Vielleicht kann mir da ja mal jemand schnell Auskunft geben.
Vielen Dank!
Andi
 
Eigenschaft
 
Hui, also doch ein paar Öterreicher hier unterwegs ...
Also, wenn man Playbacks nur selber nutzt, als nur selber auf der Bühne verwendet, sollte eigentlich die AKM Anmeldung des Veranstalters reichen, ideal wäre natürlich noch eine Titelfolge, damit auch jeder Urheber sein verdientes Geld bekommt.
Wenn die Tiel verkauft werden sollen, gibt es neben dem Firmengründungsaspekt auch noch die Frage, ob der Titel nur arrangiert wird, also das Playback 1 zu 1 an das Original angepasst wird (dann kann/muss die AUME die Veröffentlichung generell genehmigen), oder ob das Playback gegenüber dem Original verändert wird. Natürlich würde sich in beiden Fällen der Kontakt zum Verlag des jeweiligen Titels lohnen, denn wenn es hart auf hart kommt (und der Titel entsprechend erfolgreich ist) wird der jeweilige Verlag sowieso entsprechende Schritte einleiten, selbst wenn nur gecovert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben