Welches Abspielgerät für Playbacks auf PA?

B
bruderkarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Nàhe bei Berlin
Hallo,
habe vor, selbst erstellte Plays über eine PA abzuspielen. Leider habe ich keine Ahnung (Einsteiger) von guter Hardware und was man dazu alles braucht. Kann mir jemand einen Tipp geben wie das am besten geht, ohne große Kosten.

Besten Dank im Voraus
Bruderkarl
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt erst einmal auf die Playbacks an, ob das Datenträger wie CD, DAT, MD etc ist, oder auf die Datei, ob MP3, WAV oder Audio. Im Prinzip kannst Du jedes beliebige Abspielgerät nehmen. CD hat sich live nicht unbedingt bewährt, weil der Zugriff evtl. zu lange dauert, oder auch anfällig gegen Erschütterung.
Dateien direkt über ein Laptop wiedergegeben funktioniert (ggf. ein Laptop mit SSD, damit Du nicht wieder in das Problem der Anfälligkeit kommst), und wenn man's gut meint, verwendet man noch ein Audiointerface, weil die Mini-Klinke, die im Laptop für die interne Soundkarte verwendet wird, nicht unbedingt optimal für live-Verhältnisse ist. Ich nutze im Moment auch vermehrt mein iPad, hier aber in Verbindung mit einer Dockingstation, wo ich vernünftige Anschlüsse (6,3mm Klinke) am Ausgang habe. Auch das funktioniert unproblematisch.
 
Vielen Dank für den Rat. Die Plays liegen in wav und mp3 vor.Dachte zuerst an einen MD Player aber die sind wohl ausser Mode.Ich selbst habe ein Tablet von Asus geht es damit auch und wenn wie.Wàre auch schôn wenn man einen fussschalter daran anschliessen kônnte,zum Start und Stop. Hat jemand damit Erfahrung.Ein Lappi ist mir zu groβ. Habe mal einen Musiker erlebt da war nur ein kleiner Rekorder zusehen ,was da noch war konnte man nicht sehen.
 
Danke für die Info. Frage ,gibt es für Andriod ein gutes App zum Abspielen von Playbacks auf dem Tablet ? Bruderkarl
 
Da kannst Du jeden beliebigen Mediaplayer verwenden. Der MX Player "frisst" z.B. fast alle Formate.
Ansonsten würde ich mal testen bei welchem Player Dir die Bedienug am meisten zusagt.

gruß

Fish
 
Also ich nutze seit Jahren dafür MD Player, ist sicher ein veraltetes System aber eigentlich das Beste für diese Anwendung. Absolut betriebssicher (jedenfalls sicherer als CDs) und klingt besser als mp3 (obwohl auch komprimiert). Wenn Sony damals nicht so verbohrt gewesen wäre hätte sich dieses System durchsetzen können. Sowas mit Andoidsystemen, Tablet, Apps und dem ganzen Spielkram auf der Bühne abzufahren wäre mir zu unsicher.
 
.....Sowas mit Andoidsystemen, Tablet, Apps und dem ganzen Spielkram auf der Bühne abzufahren wäre mir zu unsicher.

ich fahre meine Zuspieler eigentlich auch nur über CD Player bzw. CF-Player.
In letzter Zeit verwende ich aber auch ab und an meinen Lapptop mit externer Soundkarte. Sehr komfortabel und bis jetzt noch keinerlei Probleme. Werde damit wohl in zukunft hauptsächlich arbeiten.

Ich denke das wichtigste ist das Backup. Ich habe immer noch meinen MP3 Player zusätzlich angeschlossen auf dem auch das ganze Programm des Abends aufgespielt ist. Gebraucht habe ich Ihn aber zum glück noch nie... .

Gruß

Fish
 
Theoretisch sollten alle Systeme funktionieren wenn man sie richtig behandelt, ist wohl auch mehr ne Geschmackssache
 
Habe mir jetzt einen MD Player von Sony besorgt ( 30,-) und bei einer gewissen Übung kann das gut Klappen. War letztens bei Just Music Berlin und da bot der Verkäufer folgende Variante an Ipad mini 16 GB 329,- Euro, Pedal Cicada 84,-Euro App von Appel Stagefraxx 8,99 Euro, ist natürlich eine Menge Holz 421,99 Euro. Soll aber sich gut bewährt haben. Schade das es von Andriod so ein App nicht gibt,oder kennt jemand ein solches ? Bruderkarl
 
Appel Stagefraxx 8,99 Euro
Hab mal danach gesucht, (nur weil ich wissen wollte was das für 'ne tolle App ist) ich glaube damit ist wohl eigentlich "Stage Traxx" gemeint.
Für Android habe ich zumindest folgendes gefunden:
"Backing Track Player" von Hotcake Apps
Beschreibung
Backing Track Player is an audio player for musicians using backing tracks in live situations.



Ich hab das allerdings nicht ausprobiert, noch Erfahrung, ob es das ist, was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeitlang habe ich unsere Playbacks vom iPhone ins Pult gespielt. Allerdings liefert es weniger Output als beispielsweise mein MacBook. Und natürlich Flugmodus aktivieren, sonst kommen Telefongespräche durch die PA.
 
Ha, ich fasse es nicht. Habe grade gestern lange über dieses (oder ähnl.) Thema nachgedacht, weil ich dachte, ich könnte einen Minicomputer oder Androidgerät zur Wiedergabe einer HTML Datei (als Prompter) und gleichzeitiger Playbackwiedergabe nutzen (Obwohl ich totaler Smartphone, und Trendy-Technik-Muffel bin). Eine echt profess. Lösung wäre vermutl. alles irgendwie über MIDI zu syncronis. Aber so what . . .

So, folgende Ergebnisse hatte meine Recherche:
Bei Android fängt es grade erst an mit der Audio- oder USB-Slot-unterstützung. Wer sowas mit Minigeräten + Apps machen will kommt momentan um teures Apfelobst nicht drumherum. Vor allem, wenn man externe Soundkarten ansteuern will, was ich dringend empfehlen würde. Die Lifestyleprodukte bringen i. a. zu schlechte Ausgabechips mit oder die Restelektronik stört das Signal einfach zu sehr. Bloß nicht live mit 3,5´´ Klinken anfangen! Vergesst sowas ganz schnell!

Eine erste Android-Anwendung ist vll. das hier:
http://www.delamar.de/apps/usb-audio-recorder-pro-17837/

Dann gibt es auch die kleinen Android-Multimediarechner mit SSD Speicher, deren Anwendung es eigentlich ist, ältere Flatsreens zu Mediastationen zu machen. Die eignen sich ggf., wenn man das digitale Signal über den HDMI-Ausgang abgreift. Wenn man in Pultnähe aber keine HDMI-Buchse hat, bräuchte man eine Art (Splitter?)Box für ~50€, die aus dem HDMI-Signal auf andere Kabelstandards (Koax, ...) routet. Sowas gibt´s auf jeden Fall.

Hier ist eine Übersicht über solche Android-Mediapenökel:
http://www.chip.de/artikel/Mikro-PCs-mit-Android-Test_63142200.html

Da wird u. a. auch der Micro-Computer ´Raspberry Pi´ genannt, den man mit versch. Betriebssystemen (Android, Linux-Derivaten oder Hauseigenem) füttern kann. Die Audiobuchse ist allerdings Schrott und man müsste bei dem Ding über die HDMI-Ausgabe gehen. Ansonsten ein faszinierendes Teil. Bei der Ansteuerung ext. Soundkarten haben die betr. Betriebssyteme wohl aber noch arge Probleme. Teilw. geht´s wohl, wenn man nördmäßig rumprobiert...

Wichtig bei dieser ganzen Playbackgeschichte ist aber auch wie praxisnah man zwi. Songs umschalten oder flexibel auswählen kann!!! Da müsste man z. B. eine Fernbedienung haben, die es aber über Funk/Bluetooth zur Genüge gibt. Sollte in den Songpausen aber auch nicht dazu führen, dass man da ewig rumpopelt...

Ich finde die Suche nach innovativen Lösungen sehr spannend und werde den Thread mal mitverfolgen. Vll. hab ich oder jmd. anderes da noch gute Ideen/Erfahrungen. Das würde mich sehr freuen. Vorerst hat mir die Sucherei gestern aber erstmal gereicht. Na ja . . .

L. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal danach gesucht, (nur weil ich wissen wollte was das für 'ne tolle App ist) ich glaube damit ist wohl eigentlich "Stage Traxx" gemeint.

Die App Stage Traxx habe ich geschrieben. Sollte jemand von Euch Fragen dazu haben, dann könnt Ihr Euch gerne direkt (per PN) an mich wenden.

Ach und zum Ausprobieren gibt es "Stage Traxx Lite" umsonst. Da kann man schon mal schauen, ob der Workflow zu einem passt.
 
gibt es eine deutsche Anleitung für den App

bruderkarl
 
Für Stage Traxx? Nein, mein Umsatz kommt zum Großteil aus englischsprachigen Ländern. Lohnt zur Zeit nicht die doch recht umfangreiche Anleitung zu übersetzen.
 
Hallo
Bei you tube gibt es ja ein Video zum App Stage Traxx ,aber in Englisch.Kann es nicht auch in Deutsch gefertigt werden?
Viele ( angewelkte) Musiker und auch Andere würden sich freuen.

In guter Hoffnung bruderkarl
 
Das Video ist von mir. Du hast schon recht, dass ich mich mehr um den deutschen Markt kümmern sollte. Ich habe es mir auch fest vorgenommen und versuche im Weihnachtsurlaub mal besseres (und auch deutsches) Videomaterial zu basteln.

Das Programm und die Anleitung werde ich aber erstmal nur auf Englisch lassen, da eben weniger als 10% der Käufer aus dem deutschen Raum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es toll wenn du das machen würdest ,lass doch dann mal eine Info an mich oder die Anderen rüber.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und ein geruhsames Fest

bruderkarl
 
AndyMusiker
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben