POD Farm, Gitarre verändert Sound nicht

  • Ersteller DrBatman
  • Erstellt am
D
DrBatman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
05.03.12
Beiträge
4
Kekse
0
Moin,
ich hab mir heute das Line 6 GX Interface zugelegt und sofort ausprobiert.
Treiber ect ist alles installiert, dacht ich mir dann kann ich jetzt ja loslegen mit POD Farm.
Als ich Anfangs beim verstellen der Sounds keinen erschwinglichen Unterschied rausgehört habe dachte ich mir dass das an mir liegt.
Also hab ich kurzerhand ein paar Soundeinstellungen runtergeladen und ausprobiert, immer noch war keine deutliche Änderung im Sound bemerkbar.

Kann mir jemand helfen bzw sagen wo mein Problem liegt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie klingt denn dein immer gleicher Sound?

Vielleicht hast du Files runtergeladen, die Amps etc. beinhalten, die du nicht freigeschaltet hast ?! Ansonsten sollte doch eigentlich ein starker Soundunterschied je nachdem zu hören sein
 
Das Problem ist bekannt und bei Line6 wird einem geraten ein gewisses C++ KB Servicepack zu installieren.
Hat bei mir aber auch nichts gebracht.
Tatsache ist, dass manche USB Controller absolut nicht mit der Line6 Software auskommen.
Bei mir gehen teilweise nur manche Amps und manche Hardware. Wähle ich den Cali Diamond Plate kommt gar nichts, wechsle ich aber dann auf den ähnlichen Treadplate und zurück funktionierts...
Line6 selber liefert dazu leider kaum brauchbaren Support, da musst du dich selber durchkämpfen.
Das Schlimme daran ist ja, dass die früheren 2er Versionen das Problem nicht hatten.
 
ja, USB und Line6 ist ein leidiges Thema :-(

Mein UX2 hat seit ewigen Zeiten problemlos funktioniert. Seit ein paar Wochen hat er aber keine Lust mehr, wenn ich ihn via USB Hub meines Monitors betreibe. Sobald ich einen anderen Amp laden will, kommt eine Fehlermeldung, von wegen "DSP konnte die Amp-Settings nicht decodieren" oder so ähnlich.
Nehme ich einen USB port direkt am PC, läuft alles. Wie gesagt, früher ging das problemlos, heute nicht mehr. Weiss der Geier....

@DrBatman
Was ich sagen will: Probier' doch mal einen anderen USB port, eventuell hilft das ja.
 
Das umstecken in einen anderen USB Port hat wirklich geholfen...

Allerdings kann ich immer noch nicht runtergeladene Einstellungen benutzen, also da ist mein Sound immer noch gleich clean.
Habt ihr dazu noch Tipps?
 
Es könnte sein das du bestimmtes "virtuelles Equipment" nicht hast, wie Amps etc. und der Ton dadurch clean bleibt. Das GX schaltet dir nur eine gewisse Palette an Equipment frei, mehr bekommst du bei den teureren Varianten ux etc. oder per kostenpflichtigem Upgrade.
Schau mal ob in der Signalkette von den Presets ein Effekt, Amp grau/blass hinterlegt ist, wenn ja liegt dort der Hund begraben.

Gruß
 
Alles klar, dankeschön :)
 
Ich weiß nicht, wie es mittlerweile ist. Als ich auf eine Sandy Bridge CPU samt zugehörigen Mainboard gewechselt hab, hatte ich plötzlich das gleiche Problem. Die Amps wurden scheinbar einfach gebypassed. Nach langer langer Recherche stellte sich dann heraus, dass die Line6-Software mit keinem der USB-Controller klarkommt, die auf den entsprechenden Mainboards sitzen. Die Lösung des Problems war dann für mich letztendlich, dass ich mir eine USB-Karte für schlanke 15€ in den Rechner gesetzt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben