portables Audiointerface fürs iPad

zumbi
zumbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.16
Registriert
30.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich habe mich bereits in Foren umgesehen, einige Artikel gelesen und einige Videos zum Thema angeschaut, aber ich werde nicht wirklich schlüssig.:eek:

Jetzt meine Frage ist:
Ich möchten ein Audiointerface fürs iPad um kleinere Aufnahmen Zuhause und auch mal unterwegs zu machen.
Es sollte min 2 Kombi-Inputs (XLR/Check), einer davon mit +48 V Phantom Speisung für Kondensator-Mik, wenn möglich auch Midi-Schnittstelle.
Für Outputs habe ich keine Spezielle Wünsche. ;)

Das Interface soll einfach portabel sein und möglichst wenig Anschlusskabel benötigen. Am besten wäre ein direkter Anschluss auf den iPad Lightning Stecker, alternativ wäre ein USB Adapter fürs iPad vorhanden.

Hat jemand Erfahrungen mit portablen Interfaces gemacht fürs iPad, könnt ihr mir allenfalls eine Kaufempfehlung geben?

Besten Dank um voraus! :D

PS. ich nutze das iPad Air 2
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Antworten!

Das Steinberg UR22 MK2 sieht interessant aus. :great:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Focusrite Scarlett 2i4?:engel:

PS: Ich suche kein Interface inkl. Mik, sonder nur einfach ein Interface mit den oben beschrieben Anforderungen!
 
Presonus iTwo.
Nutze ich selbst. Läd auch das Ipad wenn das Presonus am Strom hängt. Ist genau so groß wie alle anderen und klingt für meine Ohren sehr gut.
Sollte alles haben was du nutzen willst.
 
@Switchheero Kann man das Presonus iTwo am iPad anschliessen ohnen zusätzlich Stromquelle, d.h. es wird nur 1 Kabel benötigt?
Beim UR22 braucht man ja noch eine zusätzliche Stromquelle, oder nicht @hairmetal81?
 
Ehm gute Frage. Also es war mal so, dass das iTwo das iPad ratz fatz entladen hat wenn man damit gespielt hat. Das ist nicht mehr der Fall, dafür läd es das iPad wenn am Strom angeschloßen.
Jetzt weiß ich gerade nicht ob das iPad als Stromquelle dienen kann oder es am Strom hängen muss so oder so...

Dennoch würde ich das iTwo dem Steinberg definitiv vorziehen. Es macht auch optisch was her.
 
@Switchheero hast du auch Erfahrungen mit dem Steinberg gemacht und was sind die Vorteile vom iTwo?
 
Ich benutze das Steinberg UR12, den kleinen Bruder vom UR22. Das Teil soll iPad kompatibel sein, allerdings benutze ich es am PC. Ich kann da wirklich nicht meckern, die Soundqualität ist gut, mit Latenzen habe ich auch bei einem alten Core 2 Duo keine Probleme und die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Die Phantomspannung hat mit meiner aktiven DI-Box auch funktioniert. Die Stromversorgung erfolgt beim PC über den USB-Anschluss. Für das iPad gibt es einen 5V DC-Anschluss.

Mitgeliefert wird eine Serial, mit der man sich eine einfache, abgespeckte Cubaseversion runterladen kann.

Da Steinberg zu Yamaha gehört, kommt die Hardware auch von dort.

Es gibt vom UR22 mittlerweile schon eine mkII-Version. Die wird auch bei den Händlern angeboten. Beim Gebrauchtkauf müsste man eventuell aufpassen. Beim mkI gibt es den 5V DC-Anschluss nämlich noch nicht.

Ob das Steinberg jetzt besser ist, als Presonus, Focusrite oder Roland, kann wohl nur jemand sagen, der Erfahrungen mit allen gemacht hat.

Die Interfaces sind zwar alle schön klein und handlich, aber wiegen auch knapp 1KG.
 
Da es womöglich schwer auffindbar ist, zitiere ich mich hier nochmal selbst:


Presonus AudioBox USB Recording-Interface:
Augenscheinlich nicht mehr supportete Treiber, kein Vorteil gegenüber einem UR22


Presonus AudioBox iTwo:
Standard-Austattung... Kein Vorteil gegenüber dem UR22.


Roland UA-22 Duo Capture:
Kein Vorteil gegenüber einem UR22. Roland hat hier alles versucht, mehr oder weniger "krampfhaft" in dieser Preisklasse mitzuspielen.


Focusrite iTrack Solo Lightning:
Knauserige Ausstatung, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, keine Klinkenausgänge
...kein Vorteil gegenüber einem Scarlett 2i4 oder UR22...




asien.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei solchen Fragen weiß @Telefunky immer sehr gut Bescheid.
 
...gleich kommt ein Audient um die Ecke geflogen! ^^


:thumb_twiddle:
 
Du alter Profiler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falsch geraten... :p
das einzige wirklich portable Interface (weil mit Batteriebetrieb) hat er schon selbst genannt: Roland DuoCapture
ich habe damit keine Erfahrung - würde es halt wie den üblichen Durchschnitt einschätzen
also mit GMK Mikro kein echtes Problem - bei dynamischen eher suboptimal

seit ich neben dem ID22 auch ein iConnectAudio4+ habe würde ich aber die Audients von den Vorstufen her als 'herausragend' einstufen
auf Line Level und für Wiedergabe ist das iCA4+ wirklich gut, aber die Mikrofon/Instrument Eingänge sind nur 'ok'
(was ja hier nicht Mittelpunkt des Themas ist...)

cheers, Tom
 
Besten Dank für die vielen Antworten

Meine Favoriten sind:
Roland UA-22, +Baterie betrieb möglich
https://www.thomann.de/de/roland_ua_22_duo_capture_ex.htm

Steinberg UR22, + Cubase ist dabei, - Handling mit Gain Regler ist umständlich
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_rslt_ur+22_373404_0

Alternative:
iConnectAudio2+, + scheint Hochwertig verarbeite zu sein, - hoher Preis
https://www.thomann.de/de/iconnectivity_iconnectaudio2.htm

Ich möchte Recording machen mit Dynamischen Miks, Kondensator Miks (daher +48v) & auch Line Signal von Gitarre / Epiano
 
der Gainregler vom iConnect ist auch nicht ohne...
was sich clever liest (Umschalten über die berührungsempfindliche Anzeige) ist in der Praxis alles andere als 'praktisch' - imho
ich würde (wegen Mobilität) das Roland nehmen und für's dynamische Mikro einen Triton Audio FETHead (ca 80€) dazukaufen, falls es zu stark rauscht - der wertet den Eingang deutlich auf

die iConnect Sachen sind nur bei Doppelnutzung durch 2 Systeme interessant - da allerdings konkurrenzlos

cheers, Tom
 
Hallo,

Wie meinst Du das? Den Gainregler haben (hoffentlich ;)) alle Interfaces.
Grüße
Markus

Das hoffe ich auch :tongue:
Ich meine mehr, dass wen 2 XLR angeschlossen sind, kommt man fast nicht mehr zu den Reglern, weil der Platz zu klein ist!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde einige Erfahrung aus der Praxis mit dem Roland UA-22 interessieren...
 
Hallo,
wen 2 XLR angeschlossen sind, kommt man fast nicht mehr zu den Reglern
Naja, geht so :) Selbst mit meinen Grobmotorikpranken komme ich ganz gut ran. Ist natürlich eine Frage der persönlichen Einschätzung.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben