Positionierung von Richtrohrmikrofon: Ausrichtung für Videoaufnahme

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

also ich möchte ein Video machen, dabei möchte ich mit einen Richtrohrmikrofon arbeiten.
Jedoch habe ich keine Standardsituation, wie die Leute die es auf die Kamera schrauben, und damit etwas filmen. (Die Entfernung zur Person ist hier zu hoch. Entfernung zum Mikro soll ja nicht zu weit sein.) Oder vielleicht noch jemanden haben, der es über der Person angelt.

Ich möchte alleine arbeiten. Deswegen brauche ich ein Stativ. Jedoch kann ich auf die schnelle nichts passendes finden. Teils ungenügende Beschreibungen usw. für Anfänger schwer verständlich.
Und Geschäft mit Stativen habe ich leider nicht Vorort.

Die Situation ist folgende:

Im Video soll weder die Kamera noch das Mikrofon sichtbar sein.
Die Person wird sich auf einen bestimmten Ort befinden - Person spielt z.B allein irgendwo Gitarre

Problem:

Jetzt kann ich das Mikrofon mit den Standardstativen nicht einfach ausrichten.
Das Mikrofon soll ja direkt auf den Mund der Person zeigen.

Lösungen: Ich könnte irgendwas versuchen zu bauen, sodass das Mikro irgendwie von der Decke runterhängt usw.
Aber ich suche eine richtige Lösung, mit Produkten die man kaufen kann.


Das Stativ muss also neben der Person aufgestellt werden, würde es vor der Person sein, wäre das im Bild sichtbar.

Wenn der Musiker also Gitarre etc. spielt, während er am Tisch sitzt. Müsst es neben den Tisch plaziert werden.

Problem: Die Standardstative (ja man sieht nicht viel bei Thomann) zeigen nur in eine Richtung.

Ich kann mit den Stativ also in eine Richtung zeigen, der Musiker kann also nicht vorne am Tisch sitzen, ich müsste also wieder auf die Nebenseite sitzen.

Deswegen braucht das Stativ einen 45° Winkel oder mehr. Erst dann kann ich das Mikro direkt auf den Musiker ausrichten.

Ich hoffe es ist verständlich was beschrieben wurde.

(Eine Stange in die Luft - eine weitere die man 360° drehen kann - dann noch eine weitere - die man auch nochmal 360° drehen kann )
Ist natürlich eine extrem Beispiel (links- rechts reicht sicher aus)


Gibt es sowas schon zum kaufen, oder bleibt da nur basteln übrig. Thomann hat hier hauptsächlich "unbrauchbares Onlinematerial" wo man das Produkt nicht richtig erkennen kann. Schade
Die Produkte haben halt alle soviel Gewicht, dass ich nicht auf Gut Glück einiges bestellen kann. Die Rücksendung würde mich wohl ein Vermögen kosten.

Dieses Stativ habe ich schon gefunden
https://www.thomann.de/at/superlux_ms_200.htm

Hier wäre halt noch eine Stange notwenig. Es zeigt halt nur in eine Richtung, ich brauche noch eine Stange, damit es links und rechts zeigen kann.
Thomann hat halt hier ungenügsame Arbeit geleistet, sodass es Anfänger nicht verstehen können.
Welches Zubehör brauch ich den hier noch, damit das Stativ nach rechts-links zeigen kann?

Vielleicht kennt jemand ein passendes Stativ, bei Thomann konnte ich sowas nicht finden.

Natürlich am besten möglichst günstig im 2stelligen Bereich

Ich muss das Mikro möglichst nah an die Person bekommen, da es bei zu großer Entfernung zuviel Raumhall aufnimmt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Eigenschaft
 
Ein stabiles Overheadstativ mit entsprechenden Gegengewichten geht ins Geld. Aber genau so etwas wirst du brauchen. Bei den meisten Stativen kann man oben den Galgen abschrauben bzw. kann man diese Galgen auch teilweise einzeln erwerben und damit einfach das Overheadstativ erweitern. Damit hättest du genug Freiheitsgrade. Ich habe aber immer noch nicht verstanden, warum du kein einfaches Stativ nehmen kannst. Die Mikrofonhalterung sollte doch genug Freiheitsgrade bieten um das Mikrofon entsprechend auszurichten. Mikrofon und Stativ sollen ja nicht ins Bild ragen.


Edith sagt noch: So etwas hier sollte deinen Anforderungen gerecht werden.
 
Nimm doch einfach ein ganz normales Stativ mit Galgen. Natürlich kann man damit ein Mikro in jede beliebige Richtung drehen. Wäre ja bescheuert wenn das nicht ginge. Allein die beim Mikro mitgelieferte Halterung lässt sich unabhängig von der Position und Neigung des Stativs in fast alle Richtungen drehen. Natürlich steht das bei Thomann nicht extra dabei ... das ist ja jetzt kein bedeutsames Feature. ;)

Deine Kamera wird doch nicht 5m entfernt stehen, da ist genug toter Winkel da um so ein stativ zu verstecken. Du musst ja nun mit dem Richtrohr nicht sooooo nah ran.

Mein Ratschlag wäre nur, dass du dir kein billiges Stativ kaufst, denn das geht schnell mal kaputt.
Mit sowas bist du ganz gut im Rennen: https://www.thomann.de/de/km_27105.htm
K&M hält erfahrungsgemäß sehr lang.

Mach's dir nicht so kompliziert. Hol dir ein Stativ, Mikro (, Interface) und probier es aus. Wenn es nicht geht, dann schick es halt zurück. Rumtheoretisieren und auf einen Online-Shop schimpfen bringt dich doch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So Mikros kommen wohl bald an.

Eine Frage hätte ich noch wegen den Test. Bin ja kein Testprofi mit Labor und so.


Ist es schlecht für die Mikros wenn ich die alle unmiitelbar/Mikro berührt Mikro/ nebeneinander anordne (wie jetzt die Zigarettten in der Schachtel)
Damit ich die Mikros halt alle an der fast gleichen (mit 1cm Abweichung) Stelle testen kann.

Ich arbeite in einen problematischen Raum mit viel Raumhall.

Ich habe natürlich keine Ahnung von Test usw.
Ich werde die Mikros an der gleichen Stelle hinstellen, sodass ich in beide gleichzeitig sprechen kann. Und was mir dann besser gefällt, wird halt genommen.


So könnte ich als Anfänger wohl am besten entscheiden, welches Mikro mir am besten gefällt.


Die Frage ist halt, kann ich das machen, oder verstört das die Mikros etc.
 
Funktioniert. Ist auch so gängige Test Praxis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben