Power Metal nur für Erwachsene?

Mowmow
Mowmow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
10.06.07
Beiträge
572
Kekse
1.868
Ort
Paderborn
Moin moin,
Ich spiele nun schon seit geraumer Zeit Gitarre und dachte mir, dass ich mich demnächst mal aufmache ne Band zu suchen oder vielleicht sogar selbst zu gründen. Habe mir natürlich Gedanken gemacht, in welchem Genre ich spielen möchte und bin dabei am Power Metal hängengeblieben und mir ist aufgefallen, dass ich absolut niemanden in meinem Alter, also 16, 17 Jahre jung kenne, der das Zeug hätte als Sänger im Power Metal 27 Oktaven zum besten zu geben. Ferner fiel mir auf, dass die jüngsten Power Metaller, die ich kenne Torian sind, und die dürften mittlerweile auch schon Mitte 20 sein...

Darum meine Frage, bevor ich mich auf die Suche begebe - Kann ichs im PM vergessen, sollte ich noch ein paar Jährchen warten, bis die Sänger meiner Generation mehr Erfahrung haben oder gibts tatsächlich wen, der in dem jungen Alter schon ne gut trainierte Stimme und bisher an mir vorbeigelebt hat?

Gruß,
Mowmow
 
Eigenschaft
 
also die zweitband meines bassisten machen so klassischen metal, sehr maiden like. is vll ncih 200 pro power metal, aber der sänger geht schon in die rihtugn und der is 19
 
Das mit dem Sänger muss ich dir Recht geben, höre viel Power Metal und bin im Underground auch sehr aktiv, aber junge Sänger kenn ich garkeine.

Aber ansonsten such dir halt nen älteren Sänger...wir sind alle um die 18/19 und unser Sänger ist 10 Jahre älter...und es läuft bestens.
 
Michael Kiske war afaik 17 oder 18 als er zu Helloween gekommen ist :).
 
Kiske findet Metal ja inzwischen auch schon reichlich scheiße.

Ansonsten braucht man, um die Powermetaltypischen D&D Geschichten emsig abzulesen, entweder eine gehörige Portion Nerdigkeit UND Selbstvertrauen, um sowas uncooles mitten in der Pubertät zu bringen, oder eben einige Lenze auf dem Buckel und eine gewisse "in dieser Szene bin ich daheim, da stört sich keiner dran"-Einstellung.

Ich jedenfalls fände es eher wunderlich, wenn jemand 'nen extrasüßen Candykracher wie "Warriors Of Light" mit Mitte 30 voller Inbrust schmettert, als wenn er es mit 15 tut.

PS: I Want Out ist trotzdem ein geiler Song.
 
Das hat auch direkt was mit dem Alter zu tun.

Ich bin jetzt 21 und kann diese fiesen höhen Töne mittlerweile auch recht druckvoll singen.
Mit 17 war daran gar nicht zu denken, obwohl ich da schon ein Jahr Gesangsunterricht hinter mir hatte. Hab das Singen damals auch recht frustriert aufgegeben.

Mit 20 hab ich wieder angefangen zu singen und siehe da: Growls, Shouts und Screams in kurzer Zeit gelernt und 4 Oktaven Tonumfang gemessen. Glück!

Das ist natürlich bei jedem anders, aber grundsätzlich gibts wahrscheinlich nur wenige, die im mittleren Teenie-Alter schon ne druckvolle Röhre haben.
 
Kiske findet Metal ja inzwischen auch schon reichlich scheiße.

Ansonsten braucht man, um die Powermetaltypischen D&D Geschichten emsig abzulesen, entweder eine gehörige Portion Nerdigkeit UND Selbstvertrauen, um sowas uncooles mitten in der Pubertät zu bringen, oder eben einige Lenze auf dem Buckel und eine gewisse "in dieser Szene bin ich daheim, da stört sich keiner dran"-Einstellung.

Ich jedenfalls fände es eher wunderlich, wenn jemand 'nen extrasüßen Candykracher wie "Warriors Of Light" mit Mitte 30 voller Inbrust schmettert, als wenn er es mit 15 tut.

PS: I Want Out ist trotzdem ein geiler Song.
Gibt ja auch Euro Powermetal mit Niveau, zB eben die Keeper Platten von Helloween.
 
Ansonsten braucht man, um die Powermetaltypischen D&D Geschichten emsig abzulesen, entweder eine gehörige Portion Nerdigkeit UND Selbstvertrauen, um sowas uncooles mitten in der Pubertät zu bringen[...]

Das werd ich mir einfach mal als Merksatz einprägen! :D

Aber danke für die Antworten, werde mich wohl in anderen Genres vorerst umschauen. :)
 
Vielleicht ist anzumerken, das Power Metal eben nicht nur Eiergequetsche ist, sondern das es auch Bands gibt, die "normale" Sänger haben - siehe z. B. Persuader.
 
Vielleicht ist anzumerken, das Power Metal eben nicht nur Eiergequetsche ist, sondern das es auch Bands gibt, die "normale" Sänger haben - siehe z. B. Persuader.

Genau das ist das Problem!!!!
Eiergequetsche ha ha ha ....selten so gelacht....

Solange alle grunzen wie nen abgestochenes Schwein wird sich da erstmal nix ändern. Anscheinend ist growlen, grunzen äußerst angesagt.

Das Problem ist das Power Metal ohne High Vocals einfach nicht klingt! sorry sehe ich so...
Dann habe ich mich in jungen Jahren eher an älteren Metalheads orientiert bzw. gab es einfach damals so viele geile Bands.
Heute sehe ich fast nur Emo oder Corezeugs.....wie soll ich da an High Vocals denken......

Gehe deinen Weg......du wirst die Musiker finden-good Luck...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben