Powerchords mit 2 oder 3 Fingern?

Powerchords mit...

  • Vocals

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gitarre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Drums

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bass

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keys

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mag ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenne ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • SKA -> Reggae

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reggae -> SKA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Boss MT 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marshall Jackhammer

    Stimmen: 1 100,0%
  • Digitech Metal Master

    Stimmen: 0 0,0%
  • Danelectro Black Coffee Metal-Effektpedal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zum lernen noch ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ganz ordentlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Total schlecht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja kann mit behringer mithalten

    Stimmen: 0 0,0%
  • In Ordnung nur die Tonqualität leidet

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • lang und offen

    Stimmen: 0 0,0%
  • lang als Pferdeschwanz

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittellang

    Stimmen: 0 0,0%
  • kurz mit Gel

    Stimmen: 0 0,0%
  • kurz ohne Gel

    Stimmen: 0 0,0%
  • fast ne Glatze

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epiphone LP Custom mit aktiven PU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Epiphone LP Standart mit aktiven PU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibson SG Special

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ibanez SZ 520

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigenbau

    Stimmen: 0 0,0%
  • Digitech GNX1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korg AX1500G

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zoom GFX5

    Stimmen: 0 0,0%
  • In my honest opinion.

    Stimmen: 0 0,0%
  • In my humble opinion.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich schreibe es komplett groß oder klein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0-5€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5-20€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20-40€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 40-80€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 80-160€

    Stimmen: 0 0,0%
  • 160 bis............. :-(

    Stimmen: 0 0,0%
  • Absolut Genial was Blixa Bargeld und Konsorten da machen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das ist doch nicht zum aushalten was die da machen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es gibt doch gar keine dritte Möglichkeit ausser hassen oder lieben!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...Ringfinger (Quinte, Oktave)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...Ringfinger und kleinem Finger

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
26.12.03
Beiträge
4.390
Kekse
1.928
Ort
Sachsen-Anhalt
Na, wie macht ihr das denn? Ich habe ja schon von Anfang an die Powerchors mit dem Zeigefinger (natürlich) und dem Ringfinger (Quinte und Oktave barreeartig) gegriffen. Ich denke, dass dadurch auch eine sehr hohe flexibilität beim Spielen gegeben ist, da ich sehr präzise und schnell spielen kann. So bin ich mit dieser Art Powerchords zu spielen, fast genauso schnell, wie wenn ich dropped-D mit Zeigefinger spiele. Das heißt also, ich kann auch in Normalstimmung sehr schnell auf dem Griffbrett tanzen und da, wo ich beim dropped-D Hammer-Ons spielen würde, slide ich hier einfach kurz runter oder hoch.

Die meisten spielen ja wie bei einem Barree-Akkord mit dem Ringfinger die Quinte und dem kleinen Finger die Oktave.
Wie seht ihr das denn? Kann man damit auch so schnell sein?
 
Eigenschaft
 
ich stell mich grad um...
ich hab die chords früher nur mit zeige und ringfinger gegriffen....
mir viel aber auf das meine handhaltung entspannter ist wenn ich mit zeige und ringfinger greif...is denk ich mal geschmacksache....
 
Wie jezz? Machst du´s jetzt anders, oder genauso? Da steht nämlich zweimal dasselbe. Aber macht nix, ich hab dadurch gerade bemerkt, dass ich aus versehen mehrfach geschrieben habe, dass ich Quinte und Oktave mit dem Mittelfinger greife... :D . Hab´s mal zu Ringfinger umgeändert.
 
uuuuups verschrieben......
ich meine JETZ greif ich mit zeige und kleinem finger.....

scheiß müdigkeit
 
hi..
cooooollllllll ich spiel auch mit zeige und kleinem finger.......bisher dachte ich,dass ich echt "fast" der einzige bin der so spielt....
Hat natürlich vor-und nachteile
 
spiele zeige und kleiner fimger!

gruß rudi
 
nachteile hab ich bisher noch keine bemerkt...bzw fallen mir jetz auf anhieb keine ein...eher bei der andern variante...is irgendwie unbequem
 
Zeige- und kleiner Finger, manchmal aber auch ringfinger, je nach dem was ich so spiel ;)

MFG beliC
 
wegen dem nachteil....
jap die andere spielweise ist mir auch total unbequem.
Die Spielweise mit zeige und kleinem finger hat den nachteil,dass man z.b nicht schnell auf barrechords wechseln kann oder ,dass du den kleinen finger nicht so gut stretchen kannst.
 
probiert hab...
stimmt...aber is denk ich auch übungs udn geschmacksache...
jeder wies ihm besser gefältt
 
Hi leute,

Also ich probier irgendwie beides zu spielen, also mit zeige-, ring und kleinem Finger oder nur mit zeige- und kleinem Finger. Also der kleine finger hierbei natürlich barré.
Ich finde das man bei der 2. variante schlecht sliden kann, besonders von tief nach hoch. Da knickt mein finger sozusagen weg.
Aber das hat sicher auch viel mit der Anatomie jedes einzelnen zu tun.
James Hetfield spielt zum beispiel auch mit kleinem Finger barré und der spielt ja och schnell und slidet viel.

Naja ok muss jetzt los*gg*

cya
 
chrisne84 schrieb:
Hi leute,

Also ich probier irgendwie beides zu spielen, also mit zeige-, ring und kleinem Finger oder nur mit zeige- und kleinem Finger. Also der kleine finger hierbei natürlich barré.
Ich finde das man bei der 2. variante schlecht sliden kann, besonders von tief nach hoch. Da knickt mein finger sozusagen weg.
Aber das hat sicher auch viel mit der Anatomie jedes einzelnen zu tun.
James Hetfield spielt zum beispiel auch mit kleinem Finger barré und der spielt ja och schnell und slidet viel.

Naja ok muss jetzt los*gg*

cya

Spielen du und die anderen hier tatsächlich mit Zeige- und kleinem Finger??? Das könnte ich nicht. Der kleine Finger wäre bei mir viel zu unstabil für Slides. Übungssache.
Aber spielt denn hier keiner mit ausschließlich Zeige- und Ringfinger :?:
Ich bin ja so allein auf der Welt :(
 
Phili schrieb:
Aber spielt denn hier keiner mit ausschließlich Zeige- und Ringfinger :?:
Ich bin ja so allein auf der Welt :(



Also ich spiele auch genau so. Ich lerne nämlich aus einem Buch, in dem es genau so empfohlen wird.
 
Ok bin wieder da.

Also spiele je nach Bewegungsfordrung des einzelnen riffs mit zeige- und ringfinger(barré), nur zeige -und kleinem oder zeige, ring und kleinem Finger(vorwiegend bei slides), das ist ganz ok so.
Das gute bei zeigefinger mit kleinem barré ist, dass man (also ich zumindestens) kein daum als stütze brauch, sodass das spielen westenlich angenehmer ist.
Naja jedem das seine!

Gruss chris
 
Ich habs jetzt mal mit kleinem Finger (barre) ausprobiert und muss meine Aussage von oben revidieren. Ich kann es doch. Allerdings viel besser mit Ringfinger, da ich ja auch dran gewöhnt bin. Bloß mit meinem Daumen verändert sich da nix, ist genauso. :?
 
Zur Zeit spiel ich nur mit Zeige -und Kleinem Finger damit der auch mal trainiert wird aber eigentlich kommts bei mir aur die Situation an wie ich spiel.
 
Also wenn ich im sitzen spiele,dann spiele ich Powerchors mit Zeige- und Ringfinger...wenn ich aber das im stehen machen,verkrampft meine Hand sehr schnell!Darum probiere ich nun 1,3,4 aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben