Powermixer einschalten - Defektgefahr nach 5 J. Betriebspause?

adola
adola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
01.08.11
Beiträge
888
Kekse
3.281
Ort
Paradise City
Hallo zusammen,

kann beim Wiedereinschalten eines el. Geräts nach sehr langer Zeit was kaputt gehen?
:confused:

Vll. ist die Frage unbegründet, Ich hatte aber mal das Phänomen, dass ich einen Videorecorder nach vielen Jahren wieder in Betrieb nehmen wollte und der beim Einschalten abgeraucht ist; sah aus, als wäre es etw. an der zentralen Stromzufuhr.

Nach einem halben Jahrzehnt möchte ich nun bald mal wieder meinen schönen Zeck PD 8.12 Powermixer nutzen und da soll bitte, bitte nicht das gleiche passieren...
:eek:

Möglicherweise halten irgendwelche el. Teile ja den plötzlichen Saft nicht aus, weil sie schon älter oder entleert sind (Kondensatoren füllen sich ja z.B. wieder).

Ich hatte die Idee, ich könnte den Strom ggf. mit einem regelbaren Trafo leicht verzögert wieder hoch fahren, um eine plötzliche, volle Stromzufuhr zu vermeiden.
:gruebel:

Ist diese Idee oder meine Befürchtung generell völliger Schwachsinn?
{vll. war mein Video damals ja sowieso schon halb kaputt oder es war einfach Pech?}

Ich bitte um Nachsicht, denn ich bin mit Elektronik zugegebenermaßen recht schwach auf der Brust.
Danke aber für alle Hinweise.

LG

ps. Der Zeck-Mixer dürfte schon 20 Jahre alt sein; ist also überhaupt schon etw. älter.
 
Eigenschaft
 
Hallo adola,

prüf das Gerät von aussen auf Schäden oder Wassereintritt und sieh Dir das Stromanschlusskabel genau an. Anschließend in die Steckdose und testen. Ein langsames Hochfahren würde eher Schaden als nützen. Kondensatoren sind bereis nach sehr kurzer Zeit entladen.

Ob Schäden vorhanden sind, wirst Du dann sehen. Die 5 Jahre dürften bei trockener Lagerung nicht ein Problem sein, eher das Gesamtalter. Möglicherweise müssen die Fader entknackt werden; hierzu findest Du Threads hier im Forum.

Viel Glück.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sah aus, als wäre es etw. an der zentralen Stromzufuhr.
Klingt nach ausgetrocknetem Elektrolykondensator, kurz Elko. Ob allerdings Deine Idee:
den Strom ggf. mit einem regelbaren Trafo leicht verzögert wieder hoch fahren,
dagegen hilft, bezweifle ich, eher wird in der nachfolgenden Elektronik irgendwas durch die zu niedrige Spannung beim Hochregeln durcheinander gebracht <- was aber eine Mär sein kann, ich weiß es nicht.

Auf jedenfall ist es einem trockenen Elko egal, ob die Betriebsspannung normal schnell oder geregelt langsam ankommt - meiner Meinung nach :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, die Vorschläge der Software taugen manchmal doch was: Endstufen nach 10 J. Pause mit Vorsicht einschalten ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo,

lieben Dank.

Hatte ihn immer (trotz des brachialen Gewichts) wie ein rohes Ei behandelt und im Wohnzi. im Case gelagert.
Es war bisher auch nur ein Fader knacksig, den hatte ich dann einfach nicht benutzt . . .

ps. Falls jmd. mittelfristig anständige Full-Range-Boxen verk. will, die dazu passen (2x300W RMS an 4Ohm oder 220W an 8Ohm) wäre ich ggf. intertessiert.
Im Raum Berlin oder 1-2x im Jahr auch in Köln oder Franken. PN schicken.

=> Ui, da gab es ja schonmal einen Thread! Hatte ich nicht mit gerechnet. Werde ich gleich lesen!


LG
 
Okay,

habe den anderen Thread mal gelesen. Da kam auch die Idee, mit geringerer Spannung anzufahren. Da das aber eher kontrovers diskutiert wurde, lasse ich das mal lieber.

Wenn ich den Mixer problemlos öffnen kann, werde ich ggf. vor dem Einschalten eine Sichtprüfung der Elkos machen (sofern ich sie identifizere - große alufarbene, zylinderförm. Dinger, soweit ich mich erinnere).

Und dann kam dort ein Hinweis, das Gerät 1-2 Tage im Leerlauf stehen zu lassen, damit sich die Elkos wieder formieren. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Speaker muss ich doch im Leerlauf nicht dranhängen, oder!

Mal sehen, ob ich demn. mal dazu komme. Lieben Dank auf jeden Fall; weitere Tipps immer gerne!

LG
 
Oft auch schwarz oder blau ummantelt, aber die Oberseite ist frei, hier ein Foto aus dem Netz, wie es aussehen kann, wenn die "Sollbruchstelle" anfängt aufzuplatzen:

brainhackde_024553.jpg


Quelle: http://brainhack.de/2015/09/01/fix-samsung-lcd-tv-mit-langer-startzeit-und-klickgeraeusch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann kam dort ein Hinweis, das Gerät 1-2 Tage im Leerlauf stehen zu lassen, damit sich die Elkos wieder formieren. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Speaker muss ich doch im Leerlauf nicht dranhängen, oder!

Die ewige Mär von den Elkos, die sich "formieren" müssen. Was für ein Käse.
Manche Komponenten können altern und dann zu Defekten führen. Das ist aber unabhängig davon, ob ein Gegenstand in Betrieb ist oder nur in der Ecke steht.
Schalte ihn einfach und und entweder hast du Glück oder nicht. Es handelt sich bei einem elektrischen Gerät nicht um ein uraltes, leckendes Atomkraftwerk, was man "langsam wieder hochfahren" müsste.
Mit Unterspannung die langsam ansteigt handelst du dir letztlich mehr potentielle Probleme ein, als das es irgendetwas bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Unterspannung die langsam ansteigt handelst du dir letztlich mehr potentielle Probleme ein, als das es irgendetwas bringen würde.
Genau das vermute ich halt auch, ohne daß es es mit Argumenten hinterlegen könnte, ist halt nur eine der vielen Informationen, die losgelöst irgendwo im Hinterkopf herumschwirren ;) :)
 
So, noch ein kurzes Feedback von mir.

Habe jetzt Saft auf das Gerät gegeben; zuerst nur im Standby. Alle Regler vorher auf ´0´ runtergezogen. Bisher habe ich äußerlich keine Anzeichen eines Defektes bemerkt (kein ´Pöff´ oder aufsteigende ´Wölkchen´) :D

Aufgeschraubt hab ich ihn dann doch nicht - war zu faul.

Lasse ihn jetzt einfach mal 24h am Netz. Von irgendwas muss mein Ökostromunternehmen ja schließlich leben...

Habe keine Speaker dran und kann nicht sagen, ob der Sound noch rauskommt wie vorher.
Aber ich denke mal, es ist alles gut gegangen und es wird nichts Schlimmes mehr passieren.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben