Pre delay nach millisekunden oder takten einstellen ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr davon haltet das Pre-delay nicht etwa nach millisecunden einzustellen

(habe das lexicon plug in )

sondern nach 1/4 oder 1/2 oder dotted 1/8 Werte zu nehmen !

Wo liegen die Vor un Nachteile ?

vielen Dank
Max
 
Eigenschaft
 
Kommt bei gleichen Zeiten aufs Selbe raus.
Fragt sich nur was schneller geht und einfacher ist.
 
Wenn Du nach dem Taktmetrum einstellst, erfolgt das Pre-Delay (oder jeder andere Effekt) im musikalischen Kontext. Wenn Dir das nicht nötig erscheint, nimmst Du die zeitbezogenen Einstellungen.
 
Das hast Du doch schon mal gefragt. Oder warst Du das nicht, oder war es nicht hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte ich hätte auch schon diese frage gehört.
Aber egal...
Ich würde die Einstellung über einen musikalisch bezogenen wert nicht bevorzugen, da der predelay-wert ja eigentlich den signal-reflexions-abstand eines Raums simulieren soll. Und Räume reagieren eben nicht auf den musikalischen Kontext.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm bei 120 bpm wären

1/4 : 500 ms, in der Zeit legt der Schall ca. 150 m zurück
1/8 : 250 ms, in der Zeit legt der Schall ca. 75 m zurück
1/16 : 125 ms, in der Zeit legt der Schall ca. 38 m zurück
1/32 : 62,5 ms, in der Zeit legt der Schall ca. 19 m zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hab ich vor 20 min bei recording.de gelesen. Gib paar Leute die Posten fleißig "cross". Mich nervt das etwas.

Och, ich hab da grundsätzlich nichts dagegen. Hatte es aber falsch in Erinnerung, die Frage hat jemand anderes schon mal gestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank leute das ist sehr interessant....


hmmm....leuchtet mir ein...

es ist ja aber auch nicht unüblich wenn man beides in einem mix macht also z.b. drums mit millisek. pre delay einstellen und gitarren mit
z.b. 1/4 pre delay oder ?

tendenziell ist es aber wohl so je weiter ich den regler pre delay nach oben schiebe sei es jetzt in millisec. oder in Taktmetrum schritten
desto mehr erscheint die signalquelle näher zu sein ( je höher das predelay ist desto näher ist die signalquelle)

korrekt ?
 
Je höher der Predelay, desto größer ist auf jden Fall der Raum, den man zu hören meint.

Stell den Predelay eines Reverb einfach nach Gefühl ein, ohne auf die Zahl zu achten.

Ein "echtes" Delay kannst du auf 1/4, 1/8 (auch gerne punktiert usw) einstellen, damit es rhythmisch hinterhergallopiert. Das hat dann aber schon kompositorische Merkmale, und nicht unbedingt nur klangfärbende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben