Preamp mit Effekt gesucht

  • Ersteller dideldum
  • Erstellt am
D
dideldum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
14.06.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe einen SM TB 101 preamp aber ich vermisse Effekte. (Kondensatormikro)

Ich hätte gerne einen kleinen Vorverstärker mit Phantom, EQ und Effekt für ein Mikro mit XLR Anschluß.

Gibt es sowas in der Preisklasse um 150 Euro?

Als Effekt bräuchte ich ledglich ertwas Hall. (Saxophon)
 
Eigenschaft
 
ich wage zu bezeifeln, dass du etwas anständiges in dieser Preisklasse findest. Die Superlative für solche Zwecke wäre natürlich der Pod x3 (live) von Line6. Der ist halt aber auch 3 oder 4 mal so teuer wie dein angegebener Preisrahmen.

mfg
Jan
 
nein, der Pod lässt sich nicht hinter ein Kondensatormikro schalten (kein XLR in) und liefert auch keine Phantomspeisung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: ich hoffe, es ist jetzt richtig verschoben :-))
Deltafox
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: ich hoffe, es ist jetzt richtig verschoben :-))
An deiner Stelle würde ich einen Channelstrip und ein Externes Effektgerät verwenden. Da müsstest du aber noch ein wenig drauflegen.

Wenn der Preamp bleiben soll ein externes Effektgerät wie das TC M350 ö.ä. Fehlt immernoch der EQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nein, der Pod lässt sich nicht hinter ein Kondensatormikro schalten (kein XLR in) und liefert auch keine Phantomspeisung.

Der X3 schon. Und der X3 Pro verkraftet sogar 2 davon und kann die auch mit Phantomspeisung versorgen. Ist allerdings auch ne ganz andere Preisliga.
 
Hmm - der TC M350 als Effektgerät bietet viel - zu viel? Ich brauch nur etwas Hall. Kann ich da nicht auch einen Bodentreter nehmen? Mir wurde für diese Simpel-Anwendung schon der Digitech RP 150 empfohlen. Ist das Schrott? Oder ist der Preis wegen der geringeren Leistungsspektren so gering?



Tja - so ist das mit den Bläsern - von Technik keine Ahnung :)))
 
hoi,

das RP150 ist für Gitaren designed, man kann zwar ne Stimme durch jagen, aber das Ergebniss is wohl eher dürftig ;)
Hab das mal mit nem alten rp50 probiert und es war grausam, beim 350er im übrigen nich wirklich besser :D
Wenn du Phantomspannung willst, kannste die RPs eh vergessen, die haben sowas nich (wozu auch, Gitarren erzeugen ja ne Spannung und brauchen keine)
Allerdings gibts aus der Reihe eins für Vokalisten. Kannste ma bei denen auf der Homepage gucken.

Ansonsten, ich hab bei mir n tb202 rumstehen und geh von dem auf n line6 TonePortGX
das teil kostet 60€ und solang man nicht direkt mit dem instrument reingeht und verzerren will, ist das Ergebniss ganz gut für den Preis. (Der arbeitet laut Hersteller mit den selben Effekten wie der POD)
Muss man allerdings über 6,3mm Klinke reingehen, von daher kurzen Kabelweg vom TB zum Line6, damits da nich zu Störungen kommt ;)
Gibts natürlich auch in größeren Varianten mit XLR.

Von Behringer gibts auch noch so ne Art mini Virtualizer für knapp 50€, soweit ich mich erinner.
Da ich den Namen grad nich weiß, kann man mal nach MiniComp suchen, der gehört auch zu den mini teilen und hat meistens ne verlinkung zu dem Effektprozessor.
Aber Behringer ist Behringer und da hat jeder seine Meinung von, zumal man bei dem Ding nur Presets abrufen und nicht selbst Schrauben kann.

Und persönlich würde ich eh empfehlen die Aufnahme trocken zu machen und Effekte erst hinterher mit rechner/mac (VAST/AU) drauf zu legen, da man dann die Möglichkeit hat auszubessern wenn was nich passt. Kann ich als Kostenloses VST plugin für PC den Classic Reverb von Kjaerhaus empfehlen.

Hoffe mal, das hilft dir n bisschen weiter :D

mfg
Alex
 
Und persönlich würde ich eh empfehlen die Aufnahme trocken zu machen und Effekte erst hinterher mit rechner/mac (VAST/AU) drauf zu legen, da man dann die Möglichkeit hat auszubessern wenn was nich passt. Kann ich als Kostenloses VST plugin für PC den Classic Reverb von Kjaerhaus empfehlen.
Mich wundert, dass dieser Hinweis erst jetzt kommt. Wir sind hier doch im Recordingforum - wenn der Thread also hier richtig ist, dann halte ich eine Investition in Hardware (gerade wenn es nur "um ein bisschen HAll" geht, und das Budget ja auch nicht für HiEnd spricht) für wenig sinnvoll.
 
Mich wundert, dass dieser Hinweis erst jetzt kommt. Wir sind hier doch im Recordingforum - wenn der Thread also hier richtig ist, dann halte ich eine Investition in Hardware (gerade wenn es nur "um ein bisschen HAll" geht, und das Budget ja auch nicht für HiEnd spricht) für wenig sinnvoll.

OT: Naja der Thead befand sich in 3 Verschiedenen Foren. Da wurde das wohl nicht so deutlich. So gesehen, ist das aber die beste Lösung :great:
 
hoi,

...
Und persönlich würde ich eh empfehlen die Aufnahme trocken zu machen und Effekte erst hinterher mit rechner/mac (VAST/AU) drauf zu legen, da man dann die Möglichkeit hat auszubessern wenn was nich passt. Kann ich als Kostenloses VST plugin für PC den Classic Reverb von Kjaerhaus empfehlen.

Hoffe mal, das hilft dir n bisschen weiter :D

mfg
Alex

Ja, klar, das isses auch. Ich habe gestern probiert ein paar Aufnahmen mit Hall zu machen und die über den im Mischpult eingebauten Hall zu legen. Das Probem war, dass ich mal zu wenig Hall und mal zu viel hatte.

Ich denke, am besten iste eine Lösung, bei der ich den Hall nach der Aufnahme rauflegen kann. Also war meine Idee für Homerecording daneben :-( :gruebel:

Ich werde mir mal ein Firewire Interface zulgen und versuchen, das über meinen Mac abzumischen. Ich habe schon ein Angebot gesehen, da ist Cubabese LE (oder so) mit drin. Das wird sicherlich die beste Lösung sein.

Aber Ihr habt mir sehr geholfen!

Für Auftritte hätte ich das Problem dann aber immer noch...

na mal sehen, vielleicht finde ich einen Fred für Live, in dem das Thema schon behandelt wurde.
 
du könntest auch die Aufnahme über euer Mischpult machen und nur da den Hall weglassen (wie hast du denn da genau aufgenommen? hat das interface ne pc-verbindung oder aufn externes medium wie mp3 player? oder einfach in die onboard-soundkarte?

so ein interface is natürlich schon die bessere wahl, ich mein nur, so zum ausprobieren erstmal könntest du ja mit deinen bisherigen Mitteln ohne Hall aufnehmen und dann mal am PC experimentieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben