Preise nach der Musikmesse Frankfurt

Aramil
Aramil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
10.01.09
Beiträge
105
Kekse
167
Ort
Seerhausen/ Sachsen
Guten Abend, gute Nacht,

ich wollte mal fragen wie sich die Preise für E-Gitarren in der nächsten Zeit ändern werden. Müssten die Preise für die alten Modelle nicht nach der Musikmessen fallen?

MFG Aramil
 
Eigenschaft
 
Nicht unbedingt.
Neue E-gitarren drücken die Preise von den bereits vorhandenen Modellen selten, soviel ich weiß.
Die meisten E-Gitarren sind dieselben wie im Vorjahr, wenn Features dazukommen bleibt der Preis nach meiner Erfahrung gleich.
 
Marktwirtschaft = Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Auslaufmodelle bekommst du nur dann günstiger, wenn es keine große Nachfrage mehr dafür gibt oder wenn die neuen Produkte eine große Nachfrage garantieren.

Das geschieht alles ganz unabhängig von einer Messe. Die Markteinführung einer neuen Gitarre dauert oft noch sehr lange, obwohl sie schon in Frankfurt vorgestellt wird. Die Gibson Melody-Maker war z.B. erst nach fast 1 1/2 Jahren verfügbar.

Gruß

Andreas

edit: Übrigens gibt es oft Einführungspreise bei einer neuen Gitarre, die günstiger sein können, als die des Vorgängers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann hat der Musiklehrer an unsere Schule heute irgendwie was falsches erzählt :/
Naja ich hoff das Beste^^
 
Das ist auch immer von der Marke und dem Händler abhängig. 2008 führte "Lag" eine neue Serie ein. Meine Jet 200 Newvintage konnte ich dann vor Weihnachten, als Auslaufmodell, für 222,- Euro erwerben. Teilweise wird sie aber immer noch für 369,- Euro gehandelt.

Auch die Verunsicherung des Vertriebwechsels von Gibson führte bei manchen Händlern zu starken Preisreduzierungen. Die Gibson "Vixen" und "BFG" waren als Auslaufmodelle besonders stark im Preis reduziert (bis zu 50 %).

Was dein Musiklehrer zu dir sagte, ist vielleicht zu pauschal gehalten und bezieht sich tatsächlich nur auf eine Einzelerfahrung. Wahrscheinlich ist es auch so, dass einige Großhändler sich angewöhnt haben, ihre Lager nach der Musikmesse zu räumen (wie der Winter- bzw. Sommerschlussverkauf im Einzelhandel).

Schnäppchen kann man aber über das ganze Jahr machen. Am besten immer mal die Preise der Wunschgitarre über einen längeren Zeitraum in verschiedenen Läden vergleichen und dabei immer die UVP im Hinterkopf behalten.

Gruß

Andreas
 
Okay danke auch an dich, ich bin eh schon wie wild am vergleichen^^
 
Preise von hochwertigen Gitarren sinken nach einer Messe oder über Jahre auch nicht zwangsläufig. Schließlich hat der Laden die zu einem gewissen Preis eingekauft und will keinen Verlust machen. Also wird es da nur den Spielraum geben bis zu dem Punkt wo noch genug bei herausspringt. Ansonsten ist es für den Verkäufer nämlich besser auf den nächsten Interessenten zu warten der so ein originales angejahrtes Schätzchen für den Wunschpreis abkauft. Es gibt Gitarren in Läden als new-old-Stock bezeichnet die hätte man fabrikfrisch auch noch mit DM bezahlen können.
 
Auch die Verunsicherung des Vertriebwechsels von Gibson führte bei manchen Händlern zu starken Preisreduzierungen. Die Gibson "Vixen" und "BFG" waren als Auslaufmodelle besonders stark im Preis reduziert (bis zu 50 %).

Gibson finde ich ein gutes Beispiel. Die scheinen insgesamt ja recht günstig zur Zeit zu sein. Vielleicht sind hier noch weitere Faktoren im Spiel wie Wechselkurschwankungen zwischen Währungen und sonst noch Dinge, auf die man vielleicht erstmal gar nicht nicht kommt.
Egal was das alles sein mag - eines passiert jedenfalls garantiert nicht: eine Les Paul wird nicht billiger, weil es in der nächsten Saison eine neue gibt.

Innovation mag in dem einen oder anderen Einzelfall bei der Preisgestaltung eine Rolle spielen. Aber im Ganzen betrachtet, sind unsere Anforderungen als Gitarristen doch eher rückwärtsgewandt (ohne das das negativ gemeint ist.).
Aber schau mal wie viele Fragen es hier gibt wie: "Wie kriege ich den Hendrix-Sound hin?" Viele von uns versuchen doch entweder einem Sound nachzueifern, oder einen eigenen zu finden. Aber keiner fragt sich, gespannt: "Was kann denn E-Gitarre wohl im nächsten Jahr? Was bietet uns die Industrie an neuen Klängen? Was sind die Farben der kommenden Saison."

Und wirkliche Innovationssprünge gibt es wenig. Es wird im Detail perfektioniert und das ist auch gut so. Und die Zyklen sind entsprechend lang: Alle paar Jahrzehnte (!) kommt mal was neues (Floyd Rose in den siebzigern. Jetzt Robot Guitar - schaumer erstmal ob das überhaupt in der Breite Verwendung findet).

Bei den Herstellern findest Du neue Instrumente die ausdrücklich Modellen jeweils aus den 50ern, 60ern, 70ern entsprechen sollen.

Wenn man sich das alles vor Augen hält, ist klar, warum einzelne Messen eine sehr viel geringerer Auswirkung auf den Preis haben, als das bei Notebooks oder Digitalkameras der Fall ist.

Liebe Grüsse

Smeik
 
Alles was noch "Made in Japan" ist, sieht sich wohl gezwungen, demnächst die Preise kräftig an zu heben.
Wer hier an irgend etwas Interesse hat, der sollte möglichst SOFORT kaufen.
Musikmesse hin - Musikmesse her.
Über die Musikmesse gibt es oft Ausstellungsstücke oder B-Ware, die machen Händlern angedreht wird.
Die allgemeinen Preise von echter Neuware ist davon weniger betroffen.
 
Was über die "großen" Hersteller (Gibson, Fender) geschrieben wird, stimmt wohl.
Dennoch gibt es manchmal Auslaufmodelle, die man günstiger bekommen kann. Ich habe meine USA Eclipse z.B. sehr günstig bekommen als die geagede mit den Pickup-Abdeckungen als Nachfolger rauskam. Viel mehr Beispiele fallen mir aber auf Anhieb nicht ein.

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben