Preisschwankungen X32

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Ich finde, das ist einen Thread wert:

PREISALARM :eek: - was ist denn da los?

Die X32 sind schon wieder im Preis gestiegen. Das normal große nähert sich den 3.000 Euro und das Compact liegt jetzt bei fast 2.200 Euro:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=behringer+x32

Und die S16-Stagebox ist jetzt bei fast einem Tausender.

Zum Glück haben wir vor 3 Wochen gekauft :) (Compact: 1.890€, Stagebox: 888€) und selbst da war es schon deutlich teurer als zur Markteinführung.

Weiß jemand was?
Schon wieder mal der Dollarkurs? Oder bekommen die chinesischen Facharbeiter mehr Lohn? Besseres Image durch höheren Preis?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut möglich, dass der Dollarkurs sich im Moment auswirkt.
Wollte gerade noch schreiben, dass die S16 in Köln noch für 888€ gehandelt wird, der Preis wurde jedoch nach meiner Bestellung vor einer Std auch angepasst...
 
Ganz klar der Dollar und eine schlechte Währungsabsicherung des Importeurs dürften die Ursache sein.
Manchmal wird aber ein anziehender Wechselkurs zur "heimlichen" Preiserhöhung zum Teil mit ausgenutzt.

Dafür werden BMWs, Porsches, Audis und andere CO2-Schätzchen jetzt viel günstiger in China.

Mich würde mal die CO2 Bilanz so eines X32 interessieren.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hihi, da hat Harry sogar selbst schon geschrieben :)
 
@tonstudio2, @Fish : Ja - das war im Januar.
Aber jetzt SCHON wieder.
 
War nicht Schulmeistermäßig gemeint mein Post. Nur der Vollständigkeit halber dachte ich der link zum anderen Thread gehört auch mal hier hin.
Alle IMHO ok!

Und das mit dem Dollakurs. Natürlich ist das ein Argument. Aber gerne wird sowas auch als Vorwand für eine Preiserhöhung vorgeschoben.
Mal schaun ob sich die Preise auch im gleichen Maße wieder reduzieren wen der Euro sich stabilisiert..... .

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Behringer als Wertanlage. Wer hätte das geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…zahlreiche Audio - Vertriebe haben Ihre Preise zum 01.04.2015 aufgrund der Entwicklung des Euros angepaßt. Ich habe in den letzten Tagen zahlreiche neue Preislisten gemailt bekommen. Ist also kein Behringer Phänomen….
 
na dann werden wir die gagenpreise auch mal "anpassen" - bin mal gespannt, was die veranstalter davon halten :-D (grund: ich hab nen behringer-Mischpult ;-))
 
Zum Glück haben wir vor 3 Wochen gekauft :) (Compact: 1.890€.....
Halleluja sage ich mir nun auch (Nov14 incl. Case für 1,8k€) :juhuu:.
Für mich ist das angesichts des heutigen Datums ganz klar ein Aprilscherz von Uli B. - ob er sich damit allerdings einen Gefallen tut :D :confused:? Auf jeden Fall ist die Hemmschwelle in Richtung M32 für noch Unentschlossene nun noch weiter geschrumpft :).

LG Lenny
 
Na ja - ein klein wenig ist das Midas doch über dem Budget von den meisten. WIR hätten das Midas nicht gekauft, selbst wenn der Verein das Geld dazu hätte.
Und ich denke, dass Behringer die Schmerzgrenze des machbaren auslotet.
Und wenn die Verkaufszahlen des X32 zurückgehen wird IMHO auch wieder der Preis reduziert.
Notfalls lässt sich ja alles mit dem Dollarkurs begründen.
 
Müsste nicht logischerweise auch das Midas im Preis hochgehen? :confused:
Falls nicht wäre das ein Indiz für mich, dass Behringer/Music Group für die X-Serie doch nur nach der Preis-Schmerzgrenze sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das alles kann ich unterschreiben.
Ein Kumpel hat diese Woche das Mackie DL32 geordert, es kostet neuerdings auch 10% mehr.
Etwas geärgert hat er sich schon.
 
Müsste nicht logischerweise auch das Midas im Preis hochgehen? :confused:

Bei Midas orientiert sich der Gewinn halt eher an der Marge, bei Behringer hingegen eher an der Masse der verkauften Einheiten.

Nunja, ich denke der Dollarkurs fällt mächtig ins Gewicht - kleines Beispiel: Ich habe mein X32 Compact letztes Jahr Ende Juli für 1699€ gekauft - damals lag der Kurs bei 1,36$, sprich umgerechnet hätte das Pult 2310$ gekostet. Aktuell kostet das Pult 2190€, der Kurs steht bei ~ 1,08 = 2365$ ... insofern nicht viel um was nicht durch den aktuell schlechten Kurs zu rechtfertigen wäre.

Natürlich muss sich die Marge bei Midas insofern auch verkleinert haben - folglich müsste die Music Group auch mit den Midas-Preisen anfahren um den ursprünglichen Gewinn zu erwirtschaften. Über die Gründe, warum dies noch nicht passiert ist lässt sich natürlich spekulieren (vermutlich liegen noch "einige" M32 aus besseren Zeiten auf Lager - laut Midas Vertrieb geht das Teil zumindest bei uns in Österreich nicht sooo ... :redface:).

LG
 
Und ich dachte schon, ich habe Pech, als ich mein X32 Rack nach der ersten Preiserhöhung kaufen musste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben