Presonus StudioLive 24.4.2

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
das dürfte ziemlich interessant werden.
Interessant ist es schon ,wenn es noch Motorfader hätte dann dürfte es auch noch ein paar € mehr kosten,wäre dann aber der Renner schlechthin.
 
und ich werd einer der ersten sein wollen ders bekommt :D Das Geld dafür haben wir schon zusammen, jetzt nurnoch warten bis es raus kommt :)


Btw, die Rückansicht ist vom 16.4.2, ihr Schlingel ;)
 
Btw, die Rückansicht ist vom 16.4.2, ihr Schlingel ;)

stimmt - aber es gab kein anderes Bild. Ihr seht ja auch, dass der Preis noch nicht feststeht. Diese Infos reichen wir wie immer nach...

Ach ja - das mit den Motorfadern hab ich auch schon bedauert. Allerdings ist das Pult auch ohne Motorfader ein Knaller. Besonders interessant auch für den MonitorMix
 
Jep, 10 Auxe sind ne Ansage.
Außerdem sind Motorfader bei dem Bedienkonzept eh überflüssig, man braucht ja keine Layer wechseln etc.
Ich hätte gerne noch DCAs, und eventuell mehr Gruppen, dann wäre das Board perfekt :D


Ist schon bekannt ob es erweiterbar ist wie das 16.4.2?
Also 2 24.4.2 zusammen per Firewire verbinden und live so 48 Kanäle zur Verfügung haben.
Das Interface kann ja nur 32 Inputs, was ja zum live mixen reichen würde, aber gerade bei Faschingsveranstaltungen mit Band, vielen Funken usw. komm ich bisher schon immer an die Grenzen unsrer DDX3216.



Übrigens, Motorfader einführen wär aus noch nem Grund sinnlos: Man müsste dann die komplette Konsole redesignen. Nicht nur die Teilekosten wären höher, auch muss die komplette Struktur überarbeitet werden. Den Preis wärs dann wohl doch nicht ganz wert.
 
Jep, 10 Auxe sind ne Ansage.
Außerdem sind Motorfader bei dem Bedienkonzept eh überflüssig, man braucht ja keine Layer wechseln etc.
Ich hätte gerne noch DCAs, und eventuell mehr Gruppen, dann wäre das Board perfekt :D
Bedeutet aber leider auch, daß so schöne Sachen die einem das arbeiten extrem erleichtern wie "Sends on Fader" beim Monitormix nicht möglich sind - eigentlich schade!
 
hm naja, für mich ist das kein Must Have. Das Konzept des Pultes ist an sich eigentlich schlüssig genug, zumal die Fader ja nicht die VCAs kontrollieren, sondern die Steuereinheit. Heißt, der eigentliche Grund für Motorfader zum Scene Recall wird schlichtweg nicht benötigt.
 
hm naja, für mich ist das kein Must Have. Das Konzept des Pultes ist an sich eigentlich schlüssig genug, zumal die Fader ja nicht die VCAs kontrollieren, sondern die Steuereinheit. Heißt, der eigentliche Grund für Motorfader zum Scene Recall wird schlichtweg nicht benötigt.
Das ist mir jetzt nicht ganz klar wie das beim Scene recall funktionieren soll?
Wo besteht der Unterschied zwischen VCAs (oder in dem Fall DCAs) und einer "Steuereinheit"?
Aus meiner Sicht ein deutlich bescheidenerer Kompromiß als die nicht recallbaren Preamps an einem 01V96 - zumindest wenn man mit einer Sceneautomation arbeiten möchte.
Das die Quellen wechseln ist imho eher seltener der Fall als das man andere Verhältnisse im Mix benötigt bzw. lässt sich das dann eher zb. im Changeover händisch recallen als die Mixverhältnisse nach einem Szenenwechsel im laufenden Program.

Wenn ich das jetzt richtig lese, gibt es 16 Micpres und der Rest sind Line-In via Klinke.
Außer Firewire keine Möglichkeit sich an andere Umgebungen anzubinden, schade.

However, interessanter Ansatz aber leider auch nicht zuende gedacht - schade.
Sehe ich eher im Hobbybereich als in professionellen Umgebungen, da wird es aber sicherlich für viele Shows zufriedene Anwender finden.
 
@ socapex:

Das Pult hat 24 Mic-Preamps. Es wird alles gespeichert, nur eben keine mechanische Fader-Position, da ja keine Motorfader vorhanden sind. Beim Recall wird zum einen die Pegel-Einstellung am Kanal recalled und der Level auf der zugehörigen Kanalanzeige angegeben. Es fehlt nur das Fahren des mechanischen Reglers auf die Stelle. Solange der Fader nicht über den markierten Pegel hinausgefahren wird, ist das Signal halt einfach nicht lauter. Ob man das aber wirklich braucht, ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise, da alle Parameter pro Kanal, Master, Auxe etc., jeweils auf einem eigenen Regler im direkten Zugriff sind. Das erhöht eigentlich die Arbeitsgeschwindigkeit im Live-Betrieb. An Stelle vom Channel-Select und der anschließenden Parameterauswahl im Menu, kann ich jeden Parameter nach einem Select direkt verändern. Das ist schon fast wie good old analog! Zudem können die Pulte über Master-Slave per Firewire gekoppelt werden. Bei 2 Stück wären das 48 Kanäle im direkten Zugriff.

Ich denke gerde für die kleineren Firmen, wäre das eine erschwingliche Alternative um auch auf Digital um zu steigen!
 
An Stelle vom Channel-Select und der anschließenden Parameterauswahl im Menu, kann ich jeden Parameter nach einem Select direkt verändern. Das ist schon fast wie good old analog!

Das erinnert mich irgendwie an die iLive. Die Idee scheint die selbe zu sein.
Jetzt einfach mal aus dem Bauch herraus:
Wenn das wirklich so funktioniert, wie Beffel das so sagt, dann halte ich Motorfader auch nicht für ein Must to Have.
 
Moin!
Das läuft schon so! Allerdings geht der Ansatz beim A&H ja bzgl. der Trennung zwischen Steuereineit und eigentlichem Mixer ja noch ein Stück weiter. Beim Presonus hingegen geht es trotzdem eher Richtung Recording. Deshalb ja auch der 32-Firewire-Ausgang.
Meiner Meinung nach vom Ansatz her genau richtig für kleine Produktionen und trotzdem für Live und Recording sehr gut zu gebrauchen.
 
Naja, das 16er bietet aber keine Vollparametrik, und hat insgesamt weniger nützliche Features.

Gerüchteweise soll der Preis für Europa bei 2500€ liegen. Dann war das 16er ja quasi wirklich gestorben, und hat nurnoch Daseinsberechtigung im Rack ;)
 
Das SL24 kann man zwar kaskadieren, aber dann nicht am PC anschließen. Also kann man mit zwei 16ern mehr Kanäle aufnehmen. Habe heute das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Presonus-StudioL...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2559171b77

Für die ganz schnellen sicher interessant. Kommt aber natürlich noch Porto und Zoll dazu, dann ist man bei ca. 3000€. Ich persönlich tendiere aber eher zum 16er...

Um es etwas genauer zu sagen kommen neben Zoll auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu.
 
Ah schön, der ist auch noch akzeptabel, danke :)
 
A
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Missverständlich
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - Beschwerden bitte hier: http://www.musiker-board.de/f487-beschwerden/
Für alle, die sehnsüchtig darauf gewartet haben:
http://www.presonus.com/technical-support/downloads/drivers-software/ (ganz unten)

Ein paar kleine Bugs gibt es noch, bitte _unbedingt_ Release Notes lesen!
Im Pult gespeicherte Scenes und sonstige gespeicherte Daten (FatChannel Presets etc.) werden beim Firmware-Update gelöscht, also bitte vorher notieren, falls was wichtiges dabei ist!
 
Moin,
ich bin seeehr interessiert am StudioLive Mixer (spare schon fleissig) und würde mich über einen eigenen Thread hierzu freuen, so wie beim DCX 2496...
wär das möglich ???
Gruß
Jens
 
Moin,
ich bin seeehr interessiert am StudioLive Mixer (spare schon fleissig) und würde mich über einen eigenen Thread hierzu freuen, so wie beim DCX 2496...
wär das möglich ???

Toyota :)

Es gibt bereits einen Thread in den Reviews, ansonsten mach halt einen in "Mischpulte" auf, wenn Du noch Wissensbedarf hast. Ich denke, da spricht nichts gegen.
 
Er machts möglich :)
Also das wär doch was, ich denke da werden noch andere Interesse dran haben, schließlich bietet das Pult mindestens so viele Raum für Gesprächsstoff die das gute Teil vom Uli ;)
Gucke mir schon ein paar Tage alles Mögliche an Videos und Texten im Netz an und werd immer geiler... auf das Teil natürlich !!!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben