Proberaum Rechner / alleine aufnehmen?

  • Ersteller Quiesel
  • Erstellt am
Quiesel
Quiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
03.03.09
Beiträge
114
Kekse
50
Hallo Zusammen,

wir haben im Proberaum einen Rechner stehen der zum Recording von mehreren Personen genutzt wird. Meistens ist jemand dabei der den Rechner bedient, aber eine Lösung für "Alleinstehende" wäre schön. Gerade als Schlagzeuger ist es ziemlich unpraktisch hinter dem Drumset hervorzuklettern, auf Aufnahme zu drücken, zurück zu gehen, etc..
Gibt es neben einem langen Monitorkabel und einer Funktastatur andere, elegantere Lösungen die mir gerade nicht einfallen? Wie z.B. Fernsteuerung per Tablet? Bislang habe ich das nicht in Betracht gezogen da ich die Netzwerkkarte beim Rechner aufgrund der Störgefahr absichtlich deaktiviert habe.

Edit: Wir nutzen im Proberaum Reaper.

Grüße,
Quiesel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du köntest dir einen TFT Monitor im Clonebetrieb neben dein Set stellen. Dazu eine Funkmaus. Dann kannst du die DAW in entspannter Position bedienen.
So habe ich das gemacht.

Wie wird denn recordet bei euch. Wenn ein USB Interface vorhanden ist, nimm dir einen Laptop von Zuhause neben das Set und eine USB Verlängerung. Bestimmt gibts auch noch was Gebasteltes, um den Record mit einem Fusschalter zu starten. Am Ende kannst du dann das Recording cutten.
 
Mach das Ding W-LAN-fähig, besorg dir ein Android-Gerät und TouchDAW (mit rtpmidi) und ab gehts.
 
Du köntest dir einen TFT Monitor im Clonebetrieb neben dein Set stellen
Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen. Mit fest verlegtem Kabel. Leider ist unser Raum sehr eng, mal sehen ob wir dafür Platz finden. Sonst müßte man evtl auf einen kleinen Rollwagen mit Monitor ausweichen...

Tom,
hast du Erfahrungen mit einer Netzwerkkarte am Recording PC gemacht? Ich hab immer wieder gelesen das man Netzwerkadapter am Besten deaktivieren sollte um einen stabilen Betrieb des PCs zu gewährleisten.

Grüße,
Quiesel
 
Es gibt für iPhone/iPad auch Apps, mittels denen man sich über WLAN das Bildschirmsignal übertragen lassen kann. Das iPhone/iPad fungiert dann als zusätzlicher Bildschirm.
Für Android müsste es so etwas auch geben.
 
So problematisch ist das mit netzwerkkarten nicht mehr. Ich hab nur 0815Realtekzeuchs und das funktioniert gut.

vnc etc. hat mmn auf einem recordingrechner nix zu suchen, da das ordentlich Leistung verbraten kann. Schau dir TouchDAW an, das funktioniert gut. Zur Not genügt ein billiges Tablet ausm real.
 
Ich mache es wie folgt (arbeite mit Cubase 7 Artist):

Bei den Metronom-Einstellungen kann man die Anzahl der Takte für den Vorzähler einstellen. Den habe ich für meine Bedürfnisse auf 6 Takte eingestellt, so daß ich nach Klick auf den Rec-Button bequem zum Drumset marschieren, den Kopfhörer aufsetzen und loslegen kann. Funk, WLAN usw. wollte ich vermeiden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben