Proberaum: Richtige Aufstellung???

  • Ersteller Red-Guitar
  • Erstellt am
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Moin moin...
ich spiele jetzt seit 2 jahren in meiner band, als schlagzeuger. WIr haben jetzt ca. vor 3 Monaten einen neuen proberaum gekrigt. Und jetzt weiß ich nicht, ob wir unser equitment richtig aufgestellt haben. In unserem alten proberaum gab es nur eine möglichkeit, weil er so klein war... ich hab hier mal eine zeichnung gemacht... könnt ja mal dazu schreiben, ob wir was anders machen sollten... und ob wir die amps anders hinsellen sollten...

thx schonmal im vorraus....

Red-Guitar:)

EDIT 3: sooo hier ist es jetzt etwas größer^^ XD
 
Eigenschaft
 
Tut mir ja leid das ich Dir keinen Tip geben kann,aber das hochladen des Bildes dauert mir zu lange.
Kleiner Tip von mir,wir haben hier einen Service der nennt sich "Anhänge verwalten",taucht immer auf wenn Du einen neuen Post erstellst,mit dieser Funktion kann man hier ganz bequem schnell verfügbare Bilder hochladen.
Na egal ,vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.
 
Habe das Bild mal als Anhang hochgeladen, damit "Red-Guitar" auch ein paar Antworten bekommt. :)

MfG
Tonfreak
 

Anhänge

  • proberaumaufstellungfw8.png
    proberaumaufstellungfw8.png
    26,6 KB · Aufrufe: 1.660
Dann hättest Du aber auch gleich den Workshop Proberaumaufstellung mit velinken können.;):eek::D
Vor allem weil der ja auch in den Tiefen des Forums so schwer zu finden ist.;):eek::D
 
Erste Frage nicht: Bist Du denn mit dem jetzigen Setup unzufrieden? Stimmt der Sound nicht, gibt es Feedbacks, etc? Weil einfahc "anders" hilft nicht...
 
also es klingt meistens relativ gut, nur das ich die gitarre kaum höre und dann wollte ich wissen ob wir die amps anders hinstellen soltlen .... sry ab ich oben vergessen
 
Schau dir mal den "Workshop Proberaumaufstellung" an. Der beruht ja darauf, dass jeder gegenüber von seinem Verstärker steht und möglichst weit weg davon. In Deinem Fall z.B. Gesangs-PA und Gitarren-Amp eher in Richtung Schlagzeug bzw. sogar dahinter. Gleiches gilt für den Bass - entweder den Bassisten zum Schlagzeug und den Amp dann in Richtung Pfeiler oder umgekehrt.

Was auch immer hilft: Amps hoch-/schrägstellen bzw. bei 4x12ern nur die obere Box betreieben (laut genug und der Ton kommt da raus, wo man ihn braucht)

Nur so ein paar Ideen...
 
Ich kann Dir auch noch ein sonderheft von soundcheck empfehlen, kostet etwa um 5 €, behandelt das Thema live sound - stehen aber auch wichtige Sachen über Instrumente, Frequenzbereiche und Aufstellung im Proberaum drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben