Problem bei Drop-C

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo :)
Spiele seit kurzen auf Drop-C. Habe bei dieser Stimmung aber Probleme bei bestimmten Spieltechniken, welche mir auf standard-e keine Probleme bereiten. Besonders bei Triolen, die nunmal häufig vorkommen im metal gitarren-spiel. Ich habe das Gefühl, dass die Seiten weniger Spannung haben. Was kann ich machen? Andere Saitenstärke? Wenn ja, welche? Hab davon keine Ahnung.
Vielen Danke und Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
nimm einfach dickere saiten dann passt das ;)
also ich benutze 10.52 glaube ich und die sind mMn perfekt.
 
Hallo :)
Spiele seit kurzen auf Drop-C. Habe bei dieser Stimmung aber Probleme bei bestimmten Spieltechniken, welche mir auf standard-e keine Probleme bereiten. Besonders bei Triolen, die nunmal häufig vorkommen im metal gitarren-spiel. Ich habe das Gefühl, dass die Seiten weniger Spannung haben. Was kann ich machen? Andere Saitenstärke? Wenn ja, welche? Hab davon keine Ahnung.
Vielen Danke und Liebe Grüße.

Wenn du die gleichen Saiten benutzt wie zuvor in E, ist es klar, daß die weniger Spannung haben. Damit du die gleiche Spannung hast, wie in E, brauchst du dickere Saiten, ich würde 11-54 nehmen, wenn die C-Saite extra straff sein soll, sogar 11-58 (eigentlich ein GHS 7-Saitersatz, nur ohne die hohe e-Saite). Letztere nehme ich zwar für Drop-B, aber auf einer Bariton. Für Drop-C eignen sie sich mMn aber gut bei einer "normalen" Mensur, also 25,5 oder 24,75 Zoll.
 
Wieso nimmt man auf Bariton so dicke Saiten, der Vorteil ist doch das man bei dünneren Saiten mehr Spannugn gegenüber einer Strat Mensur hat und man trotzdem tiefer stimmen kann
 
Hast natürlich recht, aber ich mag es einfach so. Am liebsten hätte ich für Drop-B einen 10einhalb-58 Satz, aber das habe ich noch nie gefunden. 10 ist mir zu dünn, 11 gefällt mir da schon besser. Abgesehen von der 58er ist das auch gar nicht so dick, wenn man drei Halbtöne tieferstimmt.
 
mhm ja,stimmt schon...
wenn du die gleiche saitenstärke für drop-c wie für standard e benutzt isses klar das E6-A & D saiten vergleichsweidse wenig spannung haben.

ob du jetzt 10-52 / 11-54 / 12-56 / 11-58 oder wie wir in der band GHS 10-60 benutzt bleibt am ende allein dein geschmack denn die entscheidung kann dir niemand abnehmen...
wenn also dein problem auf zu dünne saiten zurückzuführen ist probier einfach mal en paar von den hier im thread genannten stärken aus.

mfg.
alex.
 
danke, ich werds mal versuchen!!! hab mir heute 12er gekauft
 
he!

Ich bin mir net ganz sicher, aber wie wirkt sich das eigentlich auf den hals aus,
wenn er von dünnen saiten auf doch schon dicke saiten wechselt?

die haben doch eine ganz andere zugkraft und
muss da nicht ggf. der hals wieder angepasst werden bzgl. schnarren der saiten?

oder hats schon wer erwähnt und ich hab mal wieder nicht richtig gelesen? :gruebel:
;)


gruß
 
nicht wirklich, solang man nicht hafenseile draufspannt. durch die tiefere stimmung lässt der zug ja schon nach, spannt man dann dickere saiten auf nimmt der zug wieder zu und es kommt bei plus minus null raus in den meisten fällen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben