Problem bei Live-Abhnahme eine Gitarrenamps

L0w73
L0w73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
01.04.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hi, ich bin der Alex und ich bin audiophil. So oder so ähnlich würde ich mich mittlerweile wahrscheinlich in einer Selbsthilfegruppe vorstellen ...

Das alte Thema: Die Band sagt "klingt doch geil", ich finde das aber nicht.

Das Problem: Ich bin mit meinem Live-Setup ganz zufrieden, verschiedene Bodeneffekt, Gitarre, Amp und das nehme ich mit einem Sennheiser E609 ab, dessen Klang mir wirklich gut gefällt. Das Mic ist leicht von der Mitte des Speakers versetzt und etwas gedreht und schon ohne EQ finde ich den Sound gar nicht schlecht. Ich spiele eine Cabronita Thinline Telecaster und die geht durch einen Orange TH 30 C. Die Tele ist in Kombination mit dem Amp sehr anfällig für äußerst singende Höhen, das kann man dann mit einem deszenten EQing prima in den Griff bekommen. Jetzt verhält es sich aber so, dass ich einen Song in unserem akutellen Set mit einem Big Muff spiele und da fehlen dann eben genau diese Höhen, das klingt dann viel zu topfig.
Ich hätte aber gerne ein Setup, das mit dem gleichen EQ für die ganze Setlist auskommt.
Geht das? Habt ihr Ideen oder muss ich damit einfach leben?
Evtl auch Ideen,wie ich die Höhen der Tele etwas in den Giff bekomme? Natürlich habe ich mich bereits an der Einstellung der PUs versucht, da tut sich aber nicht viel.

PS: Gerade fehlt mir Geld für Experimente, neue Mikros oder gar Amps kommen also nicht in Frage.

Danke im Voraus!

Cheers,
Alex
 
Eigenschaft
 
Tonepoti an der Gitarre?
Oder einen EQ als Bodentreter (da kannst du mit der Positionierung spielen - vor dem Muff, nach dem Muff oder sogar im Effektloop), bei dem du die Höhen nach Bedarf etwas rausnimmst/reindrehst.
 
Hi! Die Cabronitas haben kein Tone-Poti. Ich hab schon einen kleinen 11-Kanal EQ aufm Board und da hab ich die Höhen etwas beschnitten und es klingt schön rund passt soweit. Nur eben mit dem Muff wills nicht klappen, da fehlen Sie dann wieder. Aber auch nur über die PA, das was aus dem Amp kommt klingt eigentlich geil. Das verwirrt mich. Der Rest klingt auch über die PA gut, also cleane und leicht angezerrte Sounds und auch stärker angezerrte Sounds über den Amp. Nur der leidige Muff ...
 
Hast du den EQ permanent an? Falls ja könntest du mal versuchen einen brauchbaren Sound ohne EQ einzustellen und den EQ eben nur in Kombination mit dem Muff zu benutzen. Entweder du schaltest beide separat hinzu (sollte ja gehen, falls der Song nicht zu hektisch ist) oder du benutzt einen Bypass-Looper wie diesen hier: http://www.musikding.de/Bypass-Looper-1-fach-Basis

Wenns nur für einen Song ist und nur über die PA kannst du das ja mit dem Tonmann absprechen und er mischt dir während des Parts kurz ein paar Höhen hinzu.
 
Den Big Muff durch ein anderes Fuzzpedal ersetzen ?
 
Ich komm gerade aus dem Proberaum und hab jetzt nochmal alles feingetuned, der EQ ist permanent an, das macht eh kaum einen Unterschied beim Muff. Ich habe auch nochmal an der Gitarre gebastelt und die Polepieces der PUs angepasst, sodass mehr Mitten und weniger schrille Höhen und weniger Bässe in den Amp geschickt werden, dann brauch ich schon gleich nicht so viel EQing und das wirkt sich wiederum positiv auf den Muff aus.
Ich werde auch dem Mischer eine FOH-Setlist geben und mir wünschen, dass er bei besagtem Song die Höhen mit einem Shelf ab ca. 3,5kHz um etwa 3-4db anhebt. Damit kann ich jetzt glaube ich ganz gut leben. Demnächst hör' ich mir evtl. auch mal andere Fuzz-Pedale an.

Ich danke euch, ihr seid klasse! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben