Problem bei "zwei Saiten nacheinander mit einem Finger im gleichen Bund"

  • Ersteller tastenaffe
  • Erstellt am
tastenaffe
tastenaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
23.08.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

bin Anfänger auf nem 5Saiter, und melde folgendes Problem:

wenn ich zB. mit dem Ringfinger den vierten Bund der E-Saite spiele und direkt danach den vierten Bund der A-Saite spielen will, bietet es sich ja fingersatztechnisch an, mit dem Ringfinger auf diese Saite einfach "rüberzugleiten".

Tja, Pustekuchen, denn ich erwische dann die übernächste Saite ständig noch mit, d.h., durch das Runterdrücken klingt diese Saite dann wie bei einem hammer-on mit, und ich krieg die Flusen, wenn ich das höre.

Ist irgendjemandem das Problem klar geworden? Hat jemand Tips zur Fingerhaltung oder gibt es irgendeinen Trick? :)

Frendlich grüßt der Tastenaffe!
 
Eigenschaft
 
Du setzt aber schon mit der Fingerkuppe senkrecht auf oder?
Liegt warscheinlich daran das du mit dem Ringfiner noch ungeübt bist und zu fest draufdrückst und deshalb ungewollt der Ton ensteht.
Gibt da so nette Übungen wie man das trainiert zB: Setzt Mittel und Ringfinger auf 5. bzw 6. Bund auf die höchste Saite und spiel einfach mal die Saiten mit den Fingern rauf und wieder runter, geht natürlich auch mit den anderen Fingern.:p
 
Hm, so wirklich klar ist es mir jetzt glaub ich nicht...
Du spielst alos zuerst im vierten Bund auf der E-Saite und danach im selben Bund auf der A-Saite und bewegst den Finger mit dem du greifst nicht während du von der E- auf die A-Saite wechselst, d.h. du greifst mit ihm auf zwei Saiten gleichzeitig, was ich übrigens auch manchmal mache. Allerdings gibt jetzt die D-Saite Geräusche von sich, oder wie?
Wenn ja, dann versuch einfach mit dem Finger nur auf der E- und A-Saite zu greifen, wenn ich falsch liege müsstest du mir das wohl noch mal erklären...

Edit: Oh, sorry, du bewegst deinen Finger an der Greifhand also doch.....