Problem mit Audio Interface

  • Ersteller Mindfucked
  • Erstellt am
M
Mindfucked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
03.07.08
Beiträge
16
Kekse
0
Moin

Ich habe folgendes Problem mit Guitar rig-Session bzw. mit dem enthaltenen Interface:
Ich habe sämtliche Komponenten installiert. Des Weiteren habe ich das Interface per USB mit meinem Rechner verbunden und per Output1 mit meiner Stereoanlage.
Wenn ich nun aber Musik abspiele oder eben Guitar Rig starte erfolgt die Soundausgabe nur über EINEN LAutsprecher. Das Kabel kann nicht der Grund sein, denn wenn ich es direkt an meine Onboardsounkarte anschließe, erfolgt die Soundausgabe über BEIDE Lautsprecher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
Doch, das Kabel ist das Problem. Bei der Onboardsoundkarte hat man eine Stereobuchse. Also da sind die Signale für Links und Rechts in einer Buchse und laufen dann über ein Stereokabel (also zwei kabel in einem). Bei deinem USB-Interface dagegen hat man zwei Mono-Buchsen (was im etwas "professioneleren" Bereich auch üblich ist; Stereoklinken nimmt man eigentlich nur bei Kopfhörern). Also "Output 1" ist das linke Signal, "Outpur 2" das rechte. Du musst dir also entsprechende Kabel/Adapter kaufen. Oder vorübergehenderweise als Notbehelf die Kopfhörerbuchse nehmen.
 
Alles klar!

Vielen Dank erstma für die schnelle Antwort.

Ich hab da aber noch eine weitere Frage:
Ich habe festgestellt, dass die Soundausgabe beim Interface wesentlich leiser ist als bei der Onboarsoundkarte.
Woran könnte das liegen? oder ist das normal?
 
Hast du den Lautstärkeregler am Interface schon voll aufgedreht?
 
Jo hab ich.

Das ist jetzt zwar kein großes Problem, aber es wundert mich schon.
Meinst du das ist normal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben