Problem mit der D-Saite

  • Ersteller waytonirvana
  • Erstellt am
waytonirvana
waytonirvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.07
Registriert
29.06.04
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Leonard Cohan Afterworld
hi
ich hab da ein Problem mit meiner D-Saite:
wenn ich sie am 8. Bund greife berührt sie anscheinend
das 9. bundstäbchen und macht ein ziemlich unangenehmes
Geräusch! Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt
oder wie ich das ändern könnte?
vielen Dank schon mal für eure Hilfe

waytonirvana
 
Eigenschaft
 
Das kommt öfters vor. Hast du die Saitenlage ziemlich tief gestellt? Wenn die Bünde nicht ganz genau ebenmäßig sind, gibt es das Problem (der 9. ist dann etwas zu hoch). Abhilfe schafft: Saitenlage höher stellen oder Bünde vom Gitarrenbauer schleifen lassen.
 
oder evtl. Hals verzogen wenn die gitarre noch relativ neu is.
Damit die Bünde abgerichtet werden müssen ,muss man scho bissl länger zocken...
 
Am steg.

welche gitarre hast du?
 
Schau mal ob an deinem Steg (tremolo) aussen 2 inbuschrauben sind...
Wenn ja knnst du je nachdem ob du diese lockerst/fester ziehst das Tremolo höher oder tiefer legen und somit die Saitenlage verändern.

In deinem Fall wär höher stellen angeraten.Wenn's nix hilft sind entweder die Bünde abgespielt oder der hals verzogen.Beides lässt sich im gitarrenladen für
paar zehner beheben.

cu
comrade
 
Es muss ja nicht heißen, dass die Bünde von Anfang an gerade sind...

Zur groben Einschätzung der Halskrümmung: Drück am 12 Bund eine Saite nieder und am 5. Bund sollte die Saite nicht aufliegen, aber nur ganz knapp entfernt sein.

Saitenlage stellst du an den Reitern am Tremolo ein. Da wo die Saite in der Gitarre verschwindet, sind links und rechts Imbusschrauben. Die musst du rein/rausdrehen.
 
pim schrieb:
Es muss ja nicht heißen, dass die Bünde von Anfang an gerade sind...

Die werden doch nicht wohl kaputte bünde draufmachen...
oder doch?
Ich verliere grade den Glauben an die Menschheit... :rolleyes:

Ich glaub aber trotzden eher an falsche saitenlage oder falsch gekrümmter Hals.
 
Comrade schrieb:
Die werden doch nicht wohl kaputte bünde draufmachen...
oder doch?
Ich verliere grade den Glauben an die Menschheit... :rolleyes:

Ich glaub aber trotzden eher an falsche saitenlage oder falsch gekrümmter Hals.
Hurra, unsre Postings haben sich überschnitten, 2x das selbe hintereinander, wie schön.
Naja, wenn ich mir eine hochwertige Gitarre kaufe, erwarte ich gerade Bünde. Bei einer billigen Chinagitarre kanns meiner Meinung nach schon passieren, dass da nicht überall ganz so präzise gearbeitet wurde.
 
hi
mein gott, hab ewig nach den imbusschrauben gesucht, und
endlich gefunden, aber ich weiss nicht ob ich jetzt nach
rechts oder links drehen soll???
 
hi,
habs endlich geschafft!!!
is alles wieder in ordnung!
tausend dank für eure hilfe!!!!!!!!
 
waytonirvana schrieb:
hi
mein gott, hab ewig nach den imbusschrauben gesucht, und
endlich gefunden, aber ich weiss nicht ob ich jetzt nach
rechts oder links drehen soll???

Mal so allgemein: drehst du eine Schraube nach rechts geht sie weiter rein.Drehst du nach links lockerst du sie.
nix für ungut.

cu
comrade
 
naja, hab da doch noch ein problem, meine
d-saite hört sich jetzt total schief an und an meinem
stimmgerät erscheint sie unter 6E???!!!!
 
Wieder alles im Griff?
hab deine PN's erst später gesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben