Problem mit der Hornhaut an den Fingerkuppen

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Bastman93
Bastman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
109
Kekse
70
Hallo,

zurzeit habe ich ein recht großen Problem mit meinen Fingerkuppen. Die Hornhaut wird immer wieder "rissig" und reisst dann komplett ab. D.h beim Gitarre spielen habe ich oft schon nach wenigen Minuten schmerzen in den Fingern.

Woran das liegen könnte ? :gruebel:
- dass ich zu fest auf die Saiten drücke schließe ich aus (ich spiele seit ~3 Jahren E-Gitarre und seit 6 Jahren A-Git und hatte bis jetzt noch nie das Problem, also wieso sollte es erst jetzt auftreten ? )
- ich denke eher es liegt daran, dass ich jetzt mehr spiele (bzw ich versuche es denn meine Finger halten mich davon ab)
ich habe früher meist nur 1 Stunde am Tag mit spielen verbracht nun sind es meist mehr als 3 Stunden.

Allerdings habe ich zuerst, als ich angefangen habe mehr zu spielen und dieses Problem zum ersten mal auftritt, gemeint es würde sich schon irgendwann selber regeln, also die Haut gewöhnt sich daran, dies war aber bis jetzt nicht der Fall.

Einfach mal eine Pause machen und mehrere Tage nicht spielen ? :confused:
Habe ich schon versucht aber nach der Pause und mehreren Stunden spielen sahen meine Finger wieder genauso aus. :eek:

Ich denke ihr als Gitarristen könntet schon mal vllt ähnliche Probleme gehabt haben und könnt mir helfen meins zu lösen :rolleyes:

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen damit ihr euch vorstellen könnt was ich mit abreisen gemeint habe.



Wisst ihr was man da machen kann ?
 
Eigenschaft
 
V
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Anscheinend hast du noch keine richtige Hornhaut auf den Fingern. Spielen, Leiden, Warten.
 
Schön eincremen. :)
 
Naja ich denke Hornhaut hab ich schon immer auf den Finger nur reisst sie immer wieder ein/ab :(

Auf den Bildern sah mir das eher nach ein paar Fitzelchen aus, aber nicht nach dicker Hornhaut.
Mein Fingerkuppen sind nahezu taub und habe eine andere Farbe, als die der rechten Hand (wobei die durch's Zupfen auch schon einiges gewohnt ist).

Als ich vor über 20 Jahren mit der Akustikgitarre angefgangen habe, hatte ich monatelang Blasen und die Finger kaputt.
Als nach dem ersten Jahr die erste Egitarre kam, hatte ich wieder monatelang offene Finger.
Als ich angefangen habe zu benden, wiederum.
Letzlich hat es circa 2 Jahre gedauert, bis sich die Finger daran gewöhnt hatte.

Ich denke, das kommt noch.
 
Bepanthen wund und heilsalbe!
Schön einwirken lassen. Danach sind die Fingerchen wieder Fit ;)

Hat mir immer geholfen.
 
neutrogena hand & nagel

super zeug! ich erhoffe davon zwar vor allem festere nägel, weil ich ohne plek spiele und die nägel immer ausfransen - ok da darf man keine wunder erwarten.
aber für die (horn-)haut ist die creme erstklassig.
 
Hm, das ist halt so am Anfang... mich hat das nie wirklich gestört, weil ich mit dem Gedanken dabei war, wie geil das Spielen ist.
 
Wenn ich das Bild anschaue, habe ich auch eher das Gefühl, dass das noch keine richtige Hornhaut ist. Sieht irgendwie noch zu rosig aus. :gruebel:

Wenn sie richtig hart und ledrig ist, reisst sie auch nicht mehr (o. k., ich spiele zwar nicht mehrere Stunden täglich).

Wie bereits gesagt wurde - weiterspielen und nach dem Spielen eincremen, damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht austrocknet! :great:
 
Ok vielen Dank an alle. Ich werds mal mit den Cremes versuchen und sonst quäle ich mich einfach weiterhin :great:
 
Das Problem habe ich oft auch wenn ich mit meiner Westerngitarre spiele. Es sind .12 Saiten drauf, und wenn ich eine Zeit lang spiele, zum Beispiel einen Song mit vielen Slides, merke ich es auch.
Selten kam es vor das es ein bisschen "fetzig" aussah, vor allem am Ringfinger, jedoch verging das relativ schnell wieder.
Ich kann Dir auch nur raten: Spielen und Cremen. Und wenns trotzdem nicht geht vielleicht nen leichteren Saitensatz. Ich weiss zwar nicht ob das funktioniert, aber man soll ja nix unversucht lassen.

Hat nicht Stevie Ray Vaughan auch son Problem? Der spielte immer .13 Saiten und irgendwann waren seine Kuppen kaputt und er musste sich Haut von sonstwo (Angeblich vom Arsch) transplantieren lassen? :confused:
 
Spiel den Schmerz einfach weg, dass gibt sich mit der Zeit. ;)

Gruß
Jan
 
kannauch nur neutrogena empfehlen.
ansonsten mal ne weile mit dicken saiten spielen und dann wieder auf weiche umsteigen.
oder mal die saitenmarke wechseln, basssaiten sind z.b. unterschiedlich rauh. das sollte auch für gitarrensaiten gelten.
 
Das ist keine Hornhaut, sondern nach meiner Erinnerung das, was passiert, wenn sich gerade eine Hornhaut bildet.
Weiterspielen! Auch mit der dünneren Haut auf den Fingern. Auch, wenn sie sich ablöst. Auch, wenn du Blasen bekommst. Auch mit Pflastern über den Fingerkuppen. Dann wird's was. Sobald die Hornhaut dick genug ist, hört das Abblättern auf.
Du musst nur zwischendurch das Blut vom Griffbrett wischen :D
 
Japp, eincremen und weiterspieln, auch der Tip von mir. Was mir noch einfällt wäre, grade wenn du mehrere Stunden täglich spielst, ist das "Duschproblem". Ich hab am Anfang oft den Fehler gemacht und mit nassen Händen gespielt, da ist die angezüchtete Hornhaut auch ganz schnell wieder weg.

Ist nur das, was mir noch dazu einfällt.

Lalla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben